"Quietschgeräusche" Motor

  • Servus Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem...ich habe die WaPu revidiert (Welle eingelaufen, etc.). Habe dann noch einen kompletten Ölwechsel gemacht und das Kühlwasser wieder aufgefüllt.
    So weit so gut. Motor gestartet um die Flüssigkeitsstände zu checken. Motor lief ca. 3 Minuten. Dann habe ich ihn aus gemacht weil jemand vorbei kam und es einfach zu laut war zum quatschen...
    Danach ist die gute erstmal nicht mehr angesprungen. So lange georgelt bis die Batterie leer war. Also Ladegerät dran und gewartet.
    Irgendwann ist sie nochmal angesprungen und ist etwas unrund gelaufen. Nach ein paar Gasstößen lief sie wieder rund.
    Jetzt zum eingentlichen Problem: Jetzt "quietscht" der Motor etwas. Nach meinem Empfinden kommt es vom hinteren Zylinder.
    Habe das Öl nochmal abgelassen und die Ablassschraube und den Filter auf Späne kontrolliert, i.O. Wieder befüllt und laufen lassen. Geräusch ist immernoch vorhanden.
    Kann es sein, dass sich die Ventile verstellt haben?? Kann mir zwar nicht erklären wie, aber vl möglich.
    Beim ersten Starten nach dem Ölwechsel klackerte es etwas länger als sonst bis sich der Öldruck aufbaute. Habe mir das so erklärt, dass es länger dauerte weil der Seitendeckel ab war (WaPu Revision).
    Gibt es vl jemand der schonmal solche Symtome hatte? Ich weiß, es ist schwierig mit Geräuschen im Netz irgendwas verwertbares zu finden.


    Bin für jeden Tip dankbar :Daumen hoch:


    Einen schöne Tag noch...Flo

  • Ich habe grade gelesen, dass der Steuerkettenspanner über den Öldruck gesteuert/gespannt wird.
    Nur eine Theorie: Kann es sein, dass durch den fehlenden Öldruck an Anfang, bedingt durch den Ölwechsel, die Steuerkette übergesprungen ist??
    Oder wäre das totaler Quatsch?

  • das glaube ich eher nicht.


    normal muss da mehr passieren als im leerlauf ohne öldruck.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wie gesagt, es ist nur eine Theorie. Ich werde nach Ostern mal das Ventilspiel kontrollieren.
    Vl liegt da wirklich der Fehler, auch wenn ich mir das nicht erklären/nachvollziehen könnte...

  • Passt der Öldruck jetzt denn, Öldrucklampe bleibt aus?
    Ölfilter wurde getauscht?


    Ja, Öldruck passt soweit ich das beurteilen kann. Lampe ist aus und auch kein Klackern zu hören.
    Ölfilter ist auch neu. Beim nochmaligen ablassen wurden auch keine Späne gefunden.

  • ...ließt sich, als wäre die Benzinpumpe das Problem!
    Bade :ja:

  • Die Benzinpumpe ist es nicht. Habe einen anderen Tank drauf geschraubt und die Geräusche sind noch da.
    Ich habe aber noch einen anderen Verdacht...ich habe die Reso Box mit Kastl verbaut. Das Geräusch kommt irgendwo aus dem Bereich hinterer Zylinder/Benzinpumpe/Airbox.
    Ich rüste die Airbox nach Ostern zurück auf orig. und teste nochmals.

  • Die Kastl Airbox kann schon mal zwitschern, aber eigentlich erst in Last. So ist zumindest meine Erfahrung

    :driften:

  • Hast du das Kühlwassersystem richtig entlüftet?


    So eine Pumpe soll ja nür Flüssiges fördern. Kannst ja mal den Kühler aufmachen und laufen lassen...wenn nix blubbert passts.

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • Jaaaa die Highscore Airbox zwitschtert. Sei froh bei der Reso ist das eh schon viel besser, mit der Vorgängerversion dachtest man ein Wellensittich nistet unterm Tank.


  • Km stand ist nicht bekannt weil kein tacho.
    Beim Wechsel den orig. Rep. Satz von KTM verwendet.
    Arbeiten wurden gewissenhaft ausgeführt. Mit ein wenig mechanischem Verständnis passt das grad so :achtung ironie:
    Ob das Quietschen vorher schon war kann ich nicht beurteilen. Die resobox mit kastl wurde erst vor ein paar Wochen montiert. Beim Probelauf ist mir da aber nichts aufgefallen.
    Quietschen ändert sich bei Drehzahländerung und ist irgendwann nicht mehr zu hören.
    Lüfter läuft wenn ich den Schalter dafür betätige :grins:
    Kühlanlage ist entlüftet.



    Jaaaa die Highscore Airbox zwitschtert. Sei froh bei der Reso ist das eh schon viel besser, mit der Vorgängerversion dachtest man ein Wellensittich nistet unterm Tank.


    Das macht mir ein wenig Hoffnung. Wie schon geschrieben...Ich rüste nochmal zurück und schaue ob es weg ist. :Daumen hoch:

  • Drücke die Daumen dass die Lösung darin besteht, das Gekramsel raus zu schmeißen... oder eben mit einem zwitschernden Trecker an zu gasen! :grins:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • So, kurze Rückmeldung zum Sachstand...ich habe die Resobox nochmal gegen die orig. Airbox getauscht und siehe da...die Geräusche sind weg.
    Resobox wieder drauf und eine kleine Runde auf dem Parkplatz gedreht. Die Geräusche kommen definitiv von der Box. Im Schiebebtrieb, wenn man
    das bei 20-30 km/h so nennen kann, hört man es etwas extremer. Für mich passt das. Jetzt wird Ende Mai in Hockenheim getestet :Daumen hoch:
    Danke für die Zahlreichen Tipps.


    Ein schönes Wochenende...Flo

  • Hallo Flo,


    habe es gerade erst gelesen. Finde das Ansauggeräusch mit Resobox schweinelaut aber die SD geht gefühlt deutlich
    besser. Akra`s höre ich beim Fahren nicht mehr! Werde die Resobaox aber keinesfalls auf der Straßen-SD fahren.


    Jetzt tun sich die SD-R`s aus der Pfalz wieder ein wenig schwerer vorbeizukommen.


    Bin auf Deinen Eindruck gespannt!?


    Es grüßt aus dem sonnigen Westerwald


    Franz-Josef

  • So, konnte am Samstag endlich auf dem HHR testen...wie Franjo schon schrieb hört man den Auspuff gar nicht mehr :staun:
    Aber die gute alte Käte rennt echt besser :Daumen hoch: Die WaPu Revision hat sich auch gelohnt, kein Kühlmittelverlust mehr feststellbar. Leider wurde es meinem Soften VR nachmittags doch zu warm und ich hab den
    letzten Turn abgehackt. Bis auf zwei rutschende Räder ins Omega verlief alles perfekt (bin sitzen geblieben :knie nieder: ). Hatte eh nur den Samstag gebucht.
    Aber zurück zum eingentlichen Thema...diese "Quietschgeräusche" sind nur
    im Schiebebetrieb im 1. bzw. 2. Gang und im Stand (Leerlauf) wahrnehmbar. Also für mich i.O.


    Danke für die zahlreichen Tipps :applaus: