SD-R Kilometerstand falsch

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich im November letzten Jahres nach knapp 7 Jahren BMW für eine wunderschöne 990 Super Duke R Bj. 2010 vom Händler entschieden. Die ersten knapp 1.000km habe ich hinter mir und ich bin mehr als zufrieden :peace:


    Nun aber zu meiner Frage. Ich habe die Maschine mit 26.8xx Kilometer gekauft. So war die Maschine inseriert und ich habe da beim Kauf auch gar nicht so weiter drauf geachtet, weil das Gesamtbild mehr als überzeugend war.


    Jetzt habe ich die Maschine über Winter in der Garage gehabt und "großen" Service bis auf Ventilspiel einstellen gemacht. Beim versuchten Probelauf dann puff alles dunkel. Ging nichts mehr. Sicherungen gecheckt, alles i.O. Batterie war tot, + Pol war aboxidiert und Batterie komplett spannungsfrei. Ich schätze mal interner Kurzschluss. Die Batterie war von 2013, no name.


    Neue Batterie rein, alles gut Maschine läuft. Spaß haben. Dachte ich bis ich auf den Kilometerstand umgeschaltet habe. Von Trip 1 auf OD0. Dort stand nun eine Gesamtlaufleistung von 268.384 Kilometer.


    Was kann da passiert sein?


    Laut TÜV Bericht Juli´17 (26.186km) und letztem KTM Werkstattservice 2015 (15.368km) scheint alles in Ordnung zu sein. Optisch sieht die Maschine auch gar nicht nach 268.000km aus...


    Der Händler würde die Maschine für den vollen Kaufpreis zurück nehmen. Das ist aber nicht meine Absicht. Was kann da in der Steuerung passiert sein?


    Leider kann ich nicht genau sagen, ob dieser hohe Kilometerstand schon bei Kauf auf dem Tacho war. Seit dem letzten TÜV Bericht 2017 bis Stand heute ist aber leider irgendwas am Tacho/Kilometerstand passiert.


    Habt ihr eine Idee oder könnt mir weiterhelfen?


    Grüße :wheelie:

  • Tach,


    Vorne weg; Dass die Maschine echte 270tkm gelaufen ist, wage ich mal schwer zu bezweifeln.


    Frage daher:


    Da sich der KM-Stand ja cirka verzehnfacht hat, liegt das Problem auch bei den Trip1 & Trip2 vor? (Dezimal-Fehler)
    Oder gar beim Tacho generell...fährst vielleicht schon Überschall... :lautlach:

    Mit dem Grip ist es wie mit Grips, reine Kopfsache. Entweder man hat ihn, oder eben nicht.

  • Mach ein Foto vom Tacho und der Maschine und schick es zu KTM.


    Das gibt mindestens einen € 200.- Gutschein für Power Parts! :lautlach:


    Sorry, dass ich zur Problemlösung sonst nix sinnvolles beitragen kann. :denk:

    Gruß Achim

  • Wäre schonmal ein Anfang. Naja ich dachte es wäre vielleicht ein bekanntes Problem. Es gab ja meine ich auch mal eine Rückrufaktion für die Tachos oder?

  • Rückrufaktion nicht, aber sie wurden sehr Kulant getauscht bei Feutchtigkeit im Tacho und gerissenen Gläsern.

  • Ich denke das da was auf der Platine " Geschossen" ist.Müsste aktuell in Deutschland dann der "KilometerKönig" sein. :ja:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Eine defekte Batterie :denk: kann irgendwie alles an Symptomen verursachen evtl. liegt es da dran ?? Ansonsten ist der Kilometerstand erst für morgen glaubhaft . (1.April) haha.....
    Das Moped ist doch gut also macht dir keinen Kopf . Frohe Ostern

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Ja aber für den Wiederverkauf ist es nicht schön und es stört mich auch etwas. Kann man den Tachostand nicht einfach wieder angleichen? Was tut der Händler wenn man nach einem neuen Tacho fragt?

  • Neuen einbauen und dir ein Schreiben geben wo drauf steht, Tacho getauscht am beim km ...

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ic

    Was tut der Händler wenn man nach einem neuen Tacho fragt?

    Ich glaube der Händler kann einen neuen Tacho bei KTM bestellen, der den alten km-Stand programmiert hat. Wobei das in deinem konkreten Fall evtl. etwas schwierig sein könnte, aber vielleicht kann KTM den Fehler feststellen und den tatsächlichen km-Stand auslesen.

  • Hatte ich auch nach fremdstarten meiner ehemaligen 690er Duker BJ2012. 30000 km wurden dort zu 0


    Konnte zum Glück lückenlos seit Kauf sogar jede Betankung mit KM Stand nachweißen.... Vom Händler kam nicht viel, er konnte damit garnichts anfangen. Bzw hat er mich bis Saison Ende vertrößtet. Nach Kulanz hat es sich zumindest nicht angehört

    :driften:

  • Ich muss mal wieder feststellen KTM ist sehr kulant. Ich war bei einem KTM Händler, der hat die Bude ausgelesen, alles direkt an KTM Deutschland übergeben und am nächsten Tag kam die Antwort, das die beim Händler per Fernzugriff auf mein Moped zugreifen und alles wieder auf den Ursprungszustand herstellen. Somit kann das Thema geschlossen werden, danke! :peace: