Hallo zusammen,
ich habe mich im November letzten Jahres nach knapp 7 Jahren BMW für eine wunderschöne 990 Super Duke R Bj. 2010 vom Händler entschieden. Die ersten knapp 1.000km habe ich hinter mir und ich bin mehr als zufrieden
Nun aber zu meiner Frage. Ich habe die Maschine mit 26.8xx Kilometer gekauft. So war die Maschine inseriert und ich habe da beim Kauf auch gar nicht so weiter drauf geachtet, weil das Gesamtbild mehr als überzeugend war.
Jetzt habe ich die Maschine über Winter in der Garage gehabt und "großen" Service bis auf Ventilspiel einstellen gemacht. Beim versuchten Probelauf dann puff alles dunkel. Ging nichts mehr. Sicherungen gecheckt, alles i.O. Batterie war tot, + Pol war aboxidiert und Batterie komplett spannungsfrei. Ich schätze mal interner Kurzschluss. Die Batterie war von 2013, no name.
Neue Batterie rein, alles gut Maschine läuft. Spaß haben. Dachte ich bis ich auf den Kilometerstand umgeschaltet habe. Von Trip 1 auf OD0. Dort stand nun eine Gesamtlaufleistung von 268.384 Kilometer.
Was kann da passiert sein?
Laut TÜV Bericht Juli´17 (26.186km) und letztem KTM Werkstattservice 2015 (15.368km) scheint alles in Ordnung zu sein. Optisch sieht die Maschine auch gar nicht nach 268.000km aus...
Der Händler würde die Maschine für den vollen Kaufpreis zurück nehmen. Das ist aber nicht meine Absicht. Was kann da in der Steuerung passiert sein?
Leider kann ich nicht genau sagen, ob dieser hohe Kilometerstand schon bei Kauf auf dem Tacho war. Seit dem letzten TÜV Bericht 2017 bis Stand heute ist aber leider irgendwas am Tacho/Kilometerstand passiert.
Habt ihr eine Idee oder könnt mir weiterhelfen?
Grüße