Unterschiedliche Kupplungshebel an der Duke 4?

  • Hallo,


    Ich habe eine 2012er Duke 690 (Duke 4 in schwarz), bei der der serienmäßige Kupplungshebel ziemlich kurz ist.


    Vor einiger Zeit bin ich die Duke eines Kumpels gefahren (2013 oder 2014er, hatte gleiche Farbe & Design wie meine, somit keine 2015er). Diese hatte einen ganz anderen (längeren) Kupplungshebel.


    Weiß jemand ob die in den Jahren dort etwas geändert haben und ob der Kupplungshebel auch an die 2012er passt? Ich habe sehr große Hände und mich nervt dieser kurze Kupplungshebel.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Das ist jetzt unheimlich hatte nämlich Grade erst das selbe Problem.
    Mittlerweile weiß ich auch, dass es keine Vtrec Hebel für die 2012er duke gibt.


    Aber zum Beispiel von MG biketec, die hab ich schon lange dran und die sind eigentlich ganz geil :Daumen hoch:
    Nur das Orange, na ja das passt nicht so ganz

  • Okay komisch, ich hab bestellt, falschen Adapter bekommen dann nen anderen Adapter bekommen, der
    Hat auch nicht gepasst.
    Dann hab ich denen von motea paar Bilder geschickt, daraufhin kam zurück es gäbe keinen Adapter für das
    Motorrad.
    Vielleicht wurde es ihm auch nur zu doof zu kucken.


    Kannst du mir vielleicht einen gefallen tun und mal kucken was dein Adapter für eine Nummer hat?
    Würde mich jetzt irgendwie schon interessieren.

  • Sind die V-trek Hebel länger als die originalen(2012er)?
    Weis jemand von euch, wieso die R und die normale ab 2014 andere Kupplungspumpe bekommen haben? Technische Probleme, Einsparung oder Vereinheitlichung?

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Es gab von Magura ein neueres Modell.


    Die älteren wurden auch gerne undicht am Kolben. Da gibt es aber einen Reparaturset dafür.


    Die Kupplungspumpen von SMC(R) bis 2012 und Duke 4 bis 2013 sind gleich.
    Dann ab SMC 2013 und Duke 2014 wurde das neue Modell verbaut.


    Die alten Pumpen hatten das kleine rote Einstellrad, die neuen haben das Einstellrad am Hebel selbst.
    Der Kupplungsschalter war bei den alten Pumpen in der Armatur selbst, bei den neuen unter der Armatur mit einem kleinen Federblech betätigt.