Tankverkleidung passt nicht. Kunststofftank verzogen? Duke4R (2013)

  • Was mir bei den Fotos auffällt ist, dass du offenbar die Zapfpistole in den Tank einhängst, wie beim Auto. Das wird zwar kaum die Ursache dafür sein, dass der Tank weich wird, aber ev. für die Deformierung rund um den Tankdeckel. Es sieht zumindest so aus, als hätte sich der Tankdeckel auf der Seite der Zapfpistole nach unten gedrückt. Ich halte die Zapfpistole immer fest beim Tanken, damit erstens der Tankdeckel nicht zerkratzt wird und zweitens keine Kraft durch den Tankschlauch und die Pistole auf den Tank wirkt.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Was mir bei den Fotos auffällt ist, dass du offenbar die Zapfpistole in den Tank einhängst, wie beim Auto. Das wird zwar kaum die Ursache dafür sein, dass der Tank weich wird, aber ev. für die Deformierung rund um den Tankdeckel. Es sieht zumindest so aus, als hätte sich der Tankdeckel auf der Seite der Zapfpistole nach unten gedrückt. Ich halte die Zapfpistole immer fest beim Tanken, damit erstens der Tankdeckel nicht zerkratzt wird und zweitens keine Kraft durch den Tankschlauch und die Pistole auf den Tank wirkt.

    ...das mit der Deformierung hast Du richtig erkannt - allerdings "hängt" die Zapfpistole nicht im Tank... -sondern- Der Kunststoff ist SO weich, dass bei JEDEM Tanken sich der Tank verzieht, sobald ich die Zapfpistole ansetze... Kunststoff der dauerhaften Benzinkontakt hat, sollte sich anders verhalten!

    Das der Tankdeckel so aussieht, wie er aussieht ist bei mir eher zweitrangig. Ich weiß nicht, wie oft Du tanken fährst, aber ich fahre meine Duke jeden Tag mehrere Kilometer Sommer, wie Winter und muss daher auch öfter an die Zapfsäule, als andere Fahrer.

  • ...das mit der Deformierung hast Du richtig erkannt - allerdings "hängt" die Zapfpistole nicht im Tank... -sondern- Der Kunststoff ist SO weich, dass bei JEDEM Tanken sich der Tank verzieht, sobald ich die Zapfpistole ansetze...

    Keine Ahnung, was du mit "ansetzen" meinst. Auf dem Bild steckt die Pistole halt einfach in der Tanköffnung. Es sei denn, du hast mit einer Hand die Pistole gehalten und mit der anderen fotografiert. Ich halte die Pistole während des gesamten Tankvorganges so in die Tanköffnung, dass sie den Tank praktisch nicht berührt. Natürlich will, ich dir keine Vorschriften machen, wie du zu tanken hast. War nur als Idee für eine mögliche Ursache gemeint.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Frage an die die eh immer alles besser wissen:
    Wie soll er denn ein Bild von der Situation machen, wenn er das Handy zum Fotografieren benützt?
    Da muß ja wohl der Rüssel abgelegt werden, keiner von uns hat 3 Hände.
    Und noch was : ich lege den Zapfhahn bei Moped auch nicht ab.
    Aber das kann wohl nicht sein, dass dies ein Tank nicht ab kann.
    Da muß ich dem Threadersteller bzw. jelly-air schon recht geben, das müsste ein benzinbeständiger Kunststofftank schon können

    Komisch ist nur , dass das kein anderer hat, und bei ihm schon der 4.te Tank nicht schafft .................

  • Komisch ist nur , dass das kein anderer hat, und bei ihm schon der 4.te Tank nicht schafft .................

    :ja: DAS ist schon mehr als merkwürdig... :denk:


    Ich bin ja nun seit Jahren sehr aktiv in der KTM- und insbesondere Duke-Welt, kenne bei den Duke 4 (2012-2015) aber nur 1 (!!!) Fall neben ihm, der das auch hatte und nach Tanktausch war das ok. Wie schon geschrieben, bei den Duke 5 mit dem geänderten Tank gab es einige Fälle, die getauscht werden mussten. :denk: Meines Erachtens waren die Betroffenen alles 2016er Duke.

  • Hallo,


    vielen Dank für die rege Beteiligung zu meinem Anliegen.


    Ja, merkwürdig finde ich dies ebenfalls. Ich mag diesbzgl. als Einzelfall erscheinen, andererseits: wie viele mit dieser Problematik sind in diesem, oder einem anderen Forum gemeldet, wie viele gehen mit ihrer Problematik an die Öffentlichkeit?


    Ein Gespräch mit einer Anwältin brachte mich erst auf die Idee: "Recherchieren Sie doch mal nach einer Sammelklage o.ä. im Internet." Tatsächlich stieß ich daraufhin auf einen Verweis auf ein anderes Forum bzw eine Nachricht, dass 2010 gegen Ducati in den USA eine Sammelklage lief - genau wegen dieser schlecht verarbeiteten Kunststofftanks. KTM, Aprilia usw. wurden in diesem Zusammenhang nur erwähnt, dass sie aus eigenen Stücken Tauschaktionen veranlassten, um möglicherweise um ebenfalls in dieses Verfahren gezogen zu werden - rein spekulativ von mir empfunden!

    https://www.motofreak.de/165-m…ucati-wegen-kunstofftanks


    Der erste Tankwechsel geschah bei mir 2016 - da bin ich davon ausgegangen, das Problem sei mit dem Tausch gelöst. Beim zweiten Mal dachte ich mir noch, kann mal passieren - vielleicht ein Produktionsfehler, ...nun bin ich an einem Punkt, wo ich mir wirklich Fragen nach der Ursache stelle und Kontakt suche zu Gleichgesinnten. Hier nochmal ein Dankeschön an alle Beteiligten, die versuchen mir nachzuempfinden.

    Wir schreiben jetzt 2018 - wie man sieht, habe auch ich lange überlegt, wie gehe ich damit um, wer hat Ähnliches erlebt, wo kann ich mir Hilfe holen...

  • nur leider kannst du nicht von Ducati Problemen aus 2010 auf KTM Duke 690 Probleme Rückschlüsse ziehen.

    Da dürfte dich deine Anwältin falsch beraten haben.

    Das Eine hat grundsätzlich nichts mit dem Anderen zu tun.

  • Also das Problem gab und gibt es auch bei anderen Herstellern. Meine Guzzi mit Plastiktank war ebenfalls betroffen - Aber erst nach rund 12 Jahren.

    Nach meiner Erfahrung ist im Guzzi-forum eine sehr hohe Fachkompetenz vorhanden. Nachfragen im Forum haben ergeben, dass die Verformung am Wasseranteil im Sprit liegt. Dadurch quellen die Tanks auf. Abhilfe soll die vollständige Leerung und Trocknung bringen. Ich hatte meinen Guzzitank geleert und mit offenem Tankdeckel im Sommer in der Garage stehen lassen. Und tatsächlich hat sich der Tank wieder in die ursprüngliche Form zurückgebildet. Allerdings war der Tank nie "weich" wie hier berichtet. Er hat sich gelängt sodass der Lenker bei vollem Einschlag den Tank berührt hat. Ich habe den Tank auch nicht abgebaut sondern montiert auf dem Motorrad gelassen. Die Verformung in der kurzen Zeit dürfte hier wohl nicht am Wasseranteil liegen.

  • 2021... und meine Duke 690 aus 2012 hat genau dieses Problem.

    Will mal mit einer flüssigen Dichtmasse versuchen die Verformung und damit dem Wassereintritt dagegen zu halten...

  • Hi, letztes WE 690 Duke 5 Tank runter für Ventile prüfen. Shims bestellt und dieses WE alles wieder zusammen gebaut. Tank ging nur mit Gewalt drauf. An den 4 Befestigungspunkten zum Rahmen hab ich daher die Distanzbuchsen weggelassen und nur Schrauben eingesetzt.

    Seitenverkleidungen auch sehr verspannt.

    Tank stand eine Woche halbvoll in der trockenen Garage.

    E10 Sprit war da definitiv keiner drin.

    Tank hat sich um ca. 1 cm gelängt.

    Denke dass es die 5% Alkohol im Sprit sind.

    Hatte ich bei einer Ducati auch. Musste am Ende 1cm aus einer Rahmenquerstrebe flexen damit der Tank noch draufging.