Geräusche Linke Motorenhälfte SMC-R 2015

  • Moin,


    bin gestern meine erste Runde dieses Jahr gefahren. Musste während der Fahrt und nach der Fahrt feststellen, dass mein Motor auf der Linken hälfte also beim Schaltheben sich anders anhört als normal. Kennt das Problem jemand bzw. was ist in der linken Hälfte? Das Klackern aus der Seite wird mit steigender Drezahl lauter. :denk: :denk:

  • Steuerkette.
    Wenns kalt ist hört man nichts, aber wenn sie dann warm ist. Stimmts?


    Würde es auch eher als rasseln bezeichnen, mit einem hohen metallischem Klopfen/Klingeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Georg_ ()

  • Sagt auch meine Kristallkugel.
    Sollte man dann besonders deutlich hören, wenn man langsam ohne Gas irgendwo bergab fährt. 2. Gang.
    Dann bekommt der Steuerkettenspanner zu wenig Druck und die Kette rasselt.
    So war es bei mir und nach Tausch des Spanners war es weg.

  • Also bei mir schepperts links auch wenn ich geheizt bin.
    Aber dass da was nicht in Ordnung ist, das denke ich nicht.
    Man könnte sich einen manuellen Spanner zulegen, damit wirds vllt etwas besser.

  • Das der Pot klingt wie ein Eimer schrauben ist normal.. Mir kams irwann mal ziemlich laut vor, da hab ichs checken lassen. Da war der hydraulische Kettenspanner hin. Hat inklu einbau glaube keine 50€ gekostet.
    Aber mach dich nicht verrückt. Meistens klapperts an der KTM, weil sie ne Schraube verloren hat.. gibt sogar nen SAmmelthread dazu :lautlach:

    Dein Kickstarter ist nicht kaputt, der Koben hat gefressen. Am Öl hats nicht gelegen, ist keins drin

  • Danke für die Antworten und Sorry das ich es jetzt erst lese.


    Habe mich mehr oder weniger damit abgefunden. Mein Vater, der KFZ Schrauber ist, meinte das könnten vielleicht die Ventile sein von denen die Geräusche aus gehen. Fahre damit jetzt einfach so weiter bis zu meiner nächstne Insepktion und werde dann mal weiter sehen. Sollte vorher was passieren gebe ich bescheid :lautlach:



    Ist ja noch bis ende Oktober Garantie. :peace:

  • Servus


    Bei meiner 2008er SMC hat es die letzten Wochen auch etwas mehr gescheppert als eh schon, kam auch deutlich von Links und nur bei Standgas oder zwischen 2000-4000 Touren.
    War genau das selbe Geräusch, wie wenn der Motor gestartet wird für die ersten zwei Sekunden und noch kein Öldruck am Steuerkettenspanner ist.


    Habe dann auf Verdacht den Steuerkettenspanner gewechselt, 50€ und 5 Minuten arbeit (mit Werkzeug hohlen) und der Bock macht ein komisches Geräusch weniger :sensationell: .