Hallo,
nach dem ich immer wieder von 990-er Rennstreckeneinsatz lese stelle ich mir immer wieder die Frage: Was ist denn so besonders an der 990-er auf der Renne zu verzeichnen?
Zu meiner Situation: Ich habe in 2013 eine von der letzten 990-er geholt, einfach so, aus Überzeugung. Seitdem habe ich 40000 KM abgespullt ohne ein einziges Problem.
Im Herbst habe ich mir noch eine 1290 GT geholt (wer zu dem Kurs nicht kauft selber schuld), das Moped ist top und deckt alle Punkte die ich an der 990-er bemängeln würde sei es ein größerer Tank oder Gepäckunterbringung komplett ab.
Also die alte 990-er steht nun in der Garage, top gepflegt und wird kaum bewegt. Sie muss nicht verkauft werden und ich kann sie eigentlich auch nicht mehr hergeben, ist mir zu schade und nur der Gedanke tut weh. Deswegen habe ich mir überlegt, die geschätzte abzumelden und für die Renne umzubauen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich weiß die Qualitäten der SDR 990 zu schätzen, aber alles gilt für die Landstraße. Rennstreckenerfahrungen habe ich kaum und deswegen frage ich mich, ob es mehr Sinn machen würde die alte zu verkaufen und eine 1000-er Supersport aus 00-er Jahren zu kaufen. Dafür sprechen Leistungsreserven für die Zukunft und die allgemeine Standfestigkeit der Japantechnik.
Andererseits stelle ich immer wieder fest, dass jede Menge Leute ausgerechnet die 990-er Super Duke für Rennstreckeneinsatz umbauen.
Was ist denn so besonderes daran? Ist die auf einem Niveau mit den Superbikes wie 999 -er Ducati und Aprilias Mille? Warum polarisiert die alte gute Super Duke so viele Leute immer noch?