KTM 690 Enduro R 2013 Startproblem nach Winter

• Tach alle zusammen,
    ich bin momentan ziemlich verwirrt.
    Vor ca. 3 Monaten hab ich meine Kati zum Winter in den beheizten Keller verfrachtet, neulich hab ich sie rausgeholt aber sie ging partou nicht an.
    Batterie hab ich geladen , verhalten beim Starten ist sehr unterschiedlich ,
    1.manchmal dreht sie garnicht, das Startrelais klackt direkt und Tacho startet neu sowie FI-Lampe geht an,
    2. manchmal dreht sie , aber klingt auch sehr angestrengt und der Tacho startet auch nach 3-4 Umdrehungen neu,ebenfalls leuchten der FI-Lampe
    3. ich hatte es auch eben einmal das sie sogar aus dem Auspuff sehr laut geknallt als wenn was mit der Zündung nicht stimmt (hatte ich noch nie vorher)

Wir hatten schon versucht sie zu überbrücken aber entweder lässt sie es nicht zu oder wir haben es einfach aufgrund geringen Platz unter der Sitzbank nicht geschafft die Klemmen richtig an der Batterie zu befestigen.
    Daher hatten wir sogar den Anlasser überbrückt, der jeulte durch aber niiix aber auch nix passierte.
    Ich bin echt sprachlos, funkte habe ich überprüft und nach Sprit richt es auch, Sicherungen sehen ebenfalls alle heile aus.
    Als ich sie letztes Jahr weggestellt hab lief sie bestens, was kann denn im Stand passiert sein ?
    Vielleicht weiss mir jemand zu helfen , wäre echt sehr froh denn mehr Ideen hab ich nicht und nochmal Geld fürs Auslesen zu bezahlen hatte ich mir auch geschworen will ich nicht.
    :kacke:

Gruß Felix

• Ventilspiel eventuell zu gross? (Kipphebel ausgeschlagen)
    Somit würde der Dekompressionsmechanismus nicht mehr arbeiten können und die KTM mag nicht mehr starten.

Wie viel Spannung hast du dann auf der Batterie?

• Ventilspiel habe ich vor nicht allzu langer zeit kontrolliert und letztes Jahr als sie lief machte auch nix Geräusche die darauf hin gewiesen hätten aber wie gesagt da sie zum Zeitpunkt des Abstellens lief kann ich mir mechanische Schäden kaum vorstellen , das Ladegerät zeigt glatte 13 Volt an.

• Wenn das Startrelais klackert und der Tacho neu startet, dann ist das ein klares Indiz, dass der Strom nicht ausreicht.
    Wenn das eine 2013er ist, dann vermute ich mal, dass da noch die erste Batterie drin ist. Die ist fertig, da bringt auch das Aufladen nix mehr. Ist ja schön, dass das Ladegerät 13V anzeigt, aber beim Starten bricht die Spannung sicherlich auf unter 9V zusammen.
    Wenns nach Sprit stinkt und auch mal fehlzündet, dann ist die Kiste abgesoffen - da bringt dann nicht mal das Starthilfekabel was.

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• Wenn die Batterie kaputt ist, dann verbraucht / verbrät die defekte Batterie ein Teil des Startstroms, so daß es niemals reicht. Also...ein alter Eimer mit einem riesen großen Loch, ein Faß ohne Boden, ein Motorrad mit Rollerräder, ....

Ich empfehle einfach mal die alte Batterie abklemmen und den Fremdstarter direkt an die Kabel klemmen. Voraussetzung ist natürlich, daß der Fremdstarter inklusive Kabel genug Power hat.

Facharzt für Flachbaggerheilkunde

• Anschieben war vor 20 Jahren. Da reichte etwas Schwung auch, um mit der LiMa ausreichend Strom für den Zündfunken zu erzeugen.
    Inzwischen hast jede Menge Stromfresser bereits mit dem Drehen des Zündschlüssels aktiv: Licht ist inzwischen immer an, Benzinpumpe baut den Druck auf, ABS mach den Selbsttest, Steuergerät, Stellmotor für die Drosselklappe, ...

Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

• @Unentschlossener: was kam denn nu raus? läuft sie wieder?

sorry das ich erst wieder so spät antworte.
    Ja es war lächerlicherweise na klar die Batterie nur.
    Kollege kam vorbei, haben seine Batterie bei mir reingepackt und lang genug georgelt dann kam sie, neue bestellt und alles bestens.
    Steht zwar leider schon wieder wegen dem nächsten Problem still aber naja.
    Ärgerlich wo es doch mal so brütend heiss ist und man den kühlen Fahrtwind gebrauchen könnte :kapituliere: