Schwinge ausbauen

  • Hallo zusammen,


    hat jemand schon Erfahrung gesammelt wie man die Schwinge der SD ausbaut. Oder besser gesagt, muss man sich an eine bestimmte Reihenfolge halten. Schnallt das Federbein wenn man die Schraube löst.


    Muss man auf was bestimmtes achten wg Federbein oder Hülsen etc....?


    Möchte meine Schwinge schwarz beschichten lassen!


    Danke unf Gruß an alle

    JAGE NICHTS WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • Geht alles relativ easy.
    Das Federbein hängt etwas fest obwohl die Schraubverbindung zur Swinge drausen ist.
    Einfach Schwinge nach unten drücken zur Not den Griff zum Gummihammer.
    Voraussetzung ist das der Bock unterm Motor aufgebockt ist, oder wie ich das gemacht habe mit Spanngurte an die Decke gehängt, Leistungsfähiger Lasthaken an der Decke vorausgesetzt.




  • Zitat

    Original von andre_990
    Moin,


    habe dir eine PN gesendet.



    :denk: ist das verfahren soooo geheim das andere user nicht dran teilhaben dürfen ?

  • @ andre 990 : Wenn man die Bilder so sieht, dann würd ich auch sagen: Machs mal offenkundig! Schaut klasse aus.



    Climax


    anscheinend verbringst Du an dem Örtchen wohl mehr Zeit, wenn man das gut gefüllte CD Regal im Hintergrund so anschaut - oder es handelt sich eigentlich um Dein (umgebautes) Wohnzimmer, wonach der Teppich schliesen liese.... :zwinker:


    Aber nu mal Ernst: Hast Du schon ein Bildchen im fertigen Zustand? Würd mich interessieren, wies geworden ist.


    Grüße
    Blackbeauty

    Hardcorebiking by KTM

  • Hi,


    der Ausbau der Schwinge ist im Servicemanual beschriebe, gibt es im Downloadbereich.
    Habe eine PN mit der Kopie der Seite gesendet.
    Die Gebühr für die Freischaltung zum Downloadbereich ist es wert.


    Gruss,
    andre_990

    ORANGE Grüsse aus dem Sauerland,


    André

  • ich werde meine Schwinge schwarz eloxieren lassen .... der Ausbau dürfte kein Problem sein......
    .....weiß nur noch nicht wer die SD hinten so lange hochhält.

  • In meiner Werkstadt hab ich schon immer Tepichboden.
    Der Raum ist Werkstadt und Herrenzimmer in einem, eine kleine Party oder besser gesagt ein Saufgelage gab es dort auch schon.




    Die Schwinge und Räder hatte ich letzten Winter schon gepulvert.
    Also ältere Bilder.



  • Dein Mopped sieht einfach suuuuppper aus :ja:


    Wenn Du jetzt noch den Motor schwarz lackieren würdest, wär´s Mopped perfekt :ja::knie nieder:


    Hat dass denn noch keiner gemacht??

  • Stimmt schon der Motor könnte auch schwarz sein.
    Aber Motor ausbauen ist mit richtig Arbeit verbunden und wenn es richtig gemacht werden soll müssen nach dem lacken überall neue Dichtungen in den Motor, noch mehr Arbeit und mit einem schwarzen Motor kommt man definitiv nicht schneller ums Eck.
    Aber vor der Eisdiele würde das schon Gut kommen da gebe ich Dir Recht.
    Aber ich stehe so selten vor der Eisdiele weil ich lieber die SD fahre und beim fahren hat man nicht wirklich was vom schwarzen Motor.
    Von schwarzen Felgen und Schwinge natürlich auch nicht und vom Hattech Heck auch nichts, aber das hab ich nur dran um im Internet anzugeben. :grins:


    Nein, ich habs auch gern nach meinen Vorstellungen nur der Aufwand muss im Verhältniss stehen.
    Vor 10 Jahren hätte ich den Motor schon schwarz.................... :zwinker:
    Ich werde auch älter....

  • Ciao Climax


    Du wie sieht es aus mit deinen Felgen, du hast sie doch gepulvert?!
    Habe scho gehört, das pulvern für Felgen nichts ist.... :denk: sondern nur lackieren.....
    wie sind deine erfahrungen damit???


    Gruss
    Neo
    :teuflisch:


    PS: sieht :sensationell: aus dein Mopped!! :daumen hoch: :daumen hoch:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Zitat

    Original von Climax
    ...und mit einem schwarzen Motor kommt man definitiv nicht schneller ums Eck.
    Aber vor der Eisdiele würde das schon Gut kommen da gebe ich Dir Recht.....


    Wie dass vor der Eisdiele aussieht ist mir ehrlich gesagt wurscht, Hauptsache nicht anders, als wenn man(n) sich sein Mopped nach einer gepflegten Wemserei anschaut & auch optisch damit 100% zufrieden ist...
    Bin halt der Meinung das eine schwarze SD dann einfach perfekt ist.
    Klar ist es ein extremer Aufwand für ein bischen Optik, aber die :titten: treiben ja auch viel Aufwand um :sensationell: auszusehen :zwinker:


    Also wenn ich mal eine SD ... dann werd ich... :amen:


    .

  • Warum soll pulvern schlechter sein als lacken?
    Ich denke eher umgekehrt ist es der Fall.


    Ich war 10 Jahre in der Streetfighterszene, das heißt öfter mal ein Gummi wechseln auch öfter an einem Wochenende
    früher hat ich gelackte Felgen, weil es einfacher ist (man braucht die Lager nicht ausbauen).
    Allerdings hat jede Gummimontage Spuren hinterlassen.
    Gepulverte Felgen sind da wesentlich robuster, und mit Steinschlag gab es in meinem Bekanntenkreis auch des öfteren Probleme bei gelackten Felgen.


    Natürlich gibt es auch Stimmen die sagen sie haben nie Probleme mit gelackten Felgen.
    Allerdings sind einige Hersteller auch vom Lacken weg zum pulvern.
    Sind Deine Felgen in Org. Version gepulvert oder gelackt?


    Sind die meisten Rahmen gepulvert oder gelackt?


    Ich würde auf jedem Fall das gepulverte dem gelackten vor ziehen.


    :guckst du hier:
    Alles gepulvert außer Tank und Heck.


  • Climax
    Freu mich schon auf das Benzin-Gespräch am Nikolaustag :daumen hoch: Hab viele Fragen zum Schwingen-Felgen--schwarz-machen :ja: Schaut sehr sehr gut aus.

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Was habt ihr für Erfahrungen.


    Was zahllt man denn so für Strahel und pulvern einer Schwinge? Und wo liegt man ca bei einer Felge?

    JAGE NICHTS WAS DU NICHT TÖTEN KANNST

  • @all:


    Wer Teile seiner SD schwarz beschichten lassen möchte und diese bis Mitte Dezember ausgebaut hat kann sich gerne bei mir anschliessen - die Preise werden sehr moderat sein, weil schon jetzt fast eine ganze Palette zusammenkommt; auf ein Teil mehr oder weniger kommt es da nicht an.. Wäre also ein vernünftiges Geschäft für jeden.
    Die ausgebauten Teile müssten dann allerdings ihren Weg ins schöne Mittelhessen finden..

    Was gibt es schöneres als erhobenen Hauptes unter den Gebückten zu wildern...!

  • Da ich einige PM´s bekommen habe hier noch mal kurz erklärt.


    Pulverbeschichten trägt viel stärker auf als Lack oder Eloxal, von daher darf in Gewinden und passgenauen Öffnungen nicht mitbeschichtet werden, es könnte dann nämlich Wort wörtlich eng werden.


    Also Abdichten das macht man nicht mit Klebeband weil gepulvert wird bei ca 180° ,
    Schrauben, Unterlegscheiben, Gewindestangen, kommt da besser.
    Tipp, bei Buchsen, zum Teil auch Nachfettbare Lager kann man den Ausbau umgehen mit Kupferdichtungen unter den Beilagscheiben
    (macht richtig dicht)
    Da kann nichts rein und vor allem nichts raus.
    Wenn Fett rausläuft im Ofen, wars das mit dem Beschichten.


    Hatte bei meiner GSX-R,Emil Schwarz Lager drin und mit Absprache mit Emil hatte ich die beim pulvern nicht ausgebaut, es hat gefunzt.


    Bevor man zum Pulverbeschichter geht muss das teil aber erst gestrahlt werden.
    Das ist ganz wichtig!
    Übrigens gepulvertes hält auf gepulvertes.
    Mein Pulverbeschichter pulvert auch auf gepulverten Grund, aber nur wenn er es gepulvert hat.
    Ich würde aber trotz allem immer Strahlen, die Schicht wird sonst immer Stärker.


    Kosten:


    Hab für Felgen und Schwinge strahlen 60€ bezahlt und fürs pulvern nochmal 50€ ohne Rechnungen.
    Bei so ein klein kram wird nicht der Drucker angeschmissen, die Kaffekasse brauch auch Kohle.