Bekleidung auf der SM

  • Servus.


    Wir haben im Fred über Cross vs Straßenhelme schon einen teil der Moppedbekleidung durchgekaut! :)


    Kommen wir nun zum nächsten Punkt.
    Wie es aussieht, werde ich in Kürze eine 950er mein Eigen nennen können.
    Da ich voher 20000 km mit der LC4 im Feld unterwegs war, habe ich natürlich keine große Straßenerfahrung.
    Optisch sagt mir eine schöne Endurojackesehr zu. Nur wie sieht es da aus, wenn man mal mit 80 km/h über die Straße schliddert?
    Meine alten SIDI Crossstiefel würde ich weiterverwenden, evtl eine Lederhose dazu.
    Ein Einteilerlederkombi ist von der sicherheit bestimmt das Optimale, aber ist das auch praktisch?


    Wie seht Ihr das?
    Endurokleidung auf der SM oder Leder Ein-oder Zweiteiler?


    Bitte um rege Teilnahme! :teuflisch:


    so long
    chris

  • auf alle fälle leder .... von der schutzwirkung sicher das optimum was du deinen :arsch: bieten kannst.


    obs jetzt ein einteiler oder ein zweiteiler ist ist geschmackssache .


    beim zweiteiler aber nicht das "verbinden" vergessen .... :zwinker:

  • Hallo,
    da ich neben der SM auch ne 640er Adventure hab bin ich auch ab und zu mit Enduro Klamotten (unter anderem Alpinestar Jacke und Lindstrands Hose) auf der SM unterwegs. Die hab ich aber nur an, wenn ich weiß dass ich "gemütlich" unterwegs bin oder wenns draußen arg frisch ist. Wenn es etwas flotter zur Sache geht, hab ich immer einen Leder-Einteiler an. Ist auf alle Fälle bei höheren Geschw. besser. Mit einer Enduro- oder Tourenjacke ist es um einiges unruhiger auf der SM. Egal welche Klamotten ich oben anhabe, an den Füßen sind immer Endurostiefel.
    Was Sicherheit angeht ist Leder immer noch unschlagbar (vorausgesetzt es ist dick genug).


    Ciao
    LC8SM

    81-83 RD80
    83-84 XS400
    84-89 XT 600 TÉNÉRÉ
    89-99 XTZ 750 Super TÉNÉRÉ
    98-xx LC4 640 Adventure
    04-06 LC4 640 DUKE II
    06-xx LC8 Supermoto

  • Hi,


    ich habe seit 9 Monaten nun die 2 Teiler Lederkombi Hunter von KTM ...


    bin mehr als "nur" zufrieden und werde auch nie wieder auf Textil wechseln...


    Textil ist was für Leute die eh nicht mehr als 120 fahren...


    Der Schmiddi hat mal erzählt wie ein Freund von ihm bei über 200 den Dachs gemacht hat


    und wie danach die Lederkombi aussah...wärs Textil gewesen, wärs "vorbei" gewesen... :denk:


    Und solange Rossi und Co. Leder fahren, weiss ich das es nichts besseres gibt... :ja:


    P.S: In der aktuellen "Motorrad" ist die Hunter Kombi auch getestet worden , ohne Mängel


    und nur Positives :daumen hoch:


    P.S2: PAsst farblich Hervorragend zur SUmo :ja: :ja:

  • Hallo Schlusi,


    also ich fahre wenn ich etwas zügiger unterwegs bin die Dainese SMR Kombi ( 1 Teiler) bin sehr zufrieden mit dem Teil .Ich glaube Sie schon für 299,00€ Neu (Auslauf 2005) gesehen zu haben . Nur ein Tipp! keine Webung


    Wenn es um die Sicherheit geht sollte man keine Kompromise eingehen.



    Gruss


    protecta1


  • 1. es gibt mittlerweile sehr gute und sichere Textilkleidung...


    2. bei einem Abflug mit 200 KM/h brauchste kein Leder sondern ne ganze Menge Glück...


    3. meinst Du wirklich das Rossi und Co in so einem dünnen Fummel von der Stange fahren


  • Dainese SMR! :daumen hoch:
    299.-€ wäre der Hammer.
    Bei mir waren es 2005 noch 600.-€

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Original von 950SM
    1. es gibt mittlerweile sehr gute und sichere Textilkleidung...


    die kosten aber mittlerweile auch mehr als ein leder . :sehe sterne:

  • Zitat

    Original von mario


    die kosten aber mittlerweile auch mehr als ein leder . :sehe sterne:


    Exact :ja:


    und diese ist dann immer noch nicht so sicher wie eine Lederkombi :nein:


    bei meinem letzten Sturz auf der LC4 war die Textil Hose total zerfezt...dabei warens nur 60 kmh :denk:

  • Zitat

    Original von Supermotard


    P.S2: PAsst farblich Hervorragend zur SUmo :ja: :ja:


    Ja aber der Helm :staun: geht so ja gar nicht :sehe sterne: :lautlach: :lautlach: :lautlach: :prost:


    .... :prost: wenn es schon um Optik geht

  • Zitat

    Original von mario


    die kosten aber mittlerweile auch mehr als ein leder . :sehe sterne:


    Also, ich persönlich komme ja auch von den Erdferkeln :knie nieder: und somit habe ich es auch nicht so mit Leder :staun:
    Grundsätzlich mag ich auch die Lederhose auf der Strasse. Ist deutlich angenehmer als Textil :ja:
    Aber :staun: bei der Jacke halte ich wenig von dieser Embrionalhaltung durch enge LederJacken :daumen runter:
    Mag ja sein, daß die Abriebfester sind :knie nieder:, nur ich fahre auch im Extremfall immer so, daß ich nicht stürze :teuflisch:
    OK, ist nicht immer sehr schnell :staun: aber für die meisten anderen immer noch schneller genug :teuflisch:
    Ich brauche Platz in der Kleidung :knie nieder: ergo Texil :prost:
    Auch ist man da Wetterunabhäniger :daumen hoch:. Ich fahre mit meiner Textil-Jacke Sommer wie Winter :staun:
    Natürlich mit Protectoren :knie nieder:

  • Ja ich muss mir nächstes jahr au ne Moppedhose zulegen...Bin bisher immer mit Jeans gefahn, aber iss klar wenn was passiert isses ne unangenehme Sache.
    Ich hab ja ne rote FMX von daher tendier ich zu ner schwarzen Lederhose mit einigen roten Mustern. Das passt auch zu ner orangenen 950er. Weil nur schwarz find ich schlimm... hab schon ne schwarze Mohawk-Jacke und schwarze Motorradschuhe. Irgentwo muss Farbe rein :lol:
    Ich denke allgemein muss jeder selbst testen wodrin er sich wohler fühlt.

    Gruß
    FMX650 Fahrer - bald 690 SMC

  • Zitat

    Original von mario


    die kosten aber mittlerweile auch mehr als ein leder . :sehe sterne:


    das stimmt sogar, aber die sind dann auch noch u.A. Wasserdicht....


    damit aber eins klar ist, ich habe sowohl Leder als auch Textilklamotten fürs Moped... ich habe also nichts gegen Leder, ich wollte nur mal anmerken das es auch ssehr gute und sichere Textilkleidung gibt mit der man durchaus schneller als 120 fahren kann... wobei ich der Meinung bin das man sich auch mit 40 KM/h in Leder den Hals brechen kann....

  • Zitat

    Original von 950SM
    der man durchaus schneller als 120 fahren kann... wobei ich der Meinung bin das man sich auch mit 40 KM/h in Leder den Hals brechen kann....


    Du kannst auch von einem Eichhörnchen erschlagen werden :amen:


    Ich meinte damit das bei einem 40 kmh Sturz das Leder nicht mal beansprucht wird, im Textil sind da schon Löcher...


    Bei 120 ist das Leder beansprucht, dass Textile bis auf die Haut durch...


    Ich bin bei 60 abgeschmiert und die Hose war total zerfezt und ich hatte sogar Schürfwunden weil es bei auf die Haut durch ging...


    Und das war keine billige Textilkleidung...angeblich 100% Reissfest und hatte sogar noch Leder Aplikationen...


    Die Leder Aplikationen an den Knien waren nicht angegriffen bei dem Sturz :amen:


    Diese hier war es:

  • man kann sagen was man will der hunter anzug schaut extremst klasse aus!
    675eur ist zwar ein wort, aber nicht teuer...


    wie schaut es denn mit der größe aus? fällt der eher klein oder groß aus (wegen einer evtl. bestellung beim versandhaus und nicht beim händler...)

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • Zitat

    Original von Sirkman
    Aber :staun: bei der Jacke halte ich wenig von dieser Embrionalhaltung durch enge LederJacken :daumen runter:


    Sirkman,


    es gibt mittlerweile auch Sumo-Lederkombis. :daumen hoch:
    Da gibt´s keine Embriohaltung. :ja:
    Es sei denn, du warst in der Kinderabteilung. :lautlach: :achtung ironie:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R


  • Tja dann wars halt nicht so toll wie man Dir erzählt hat..... Herr Lederfetisch... :lol: :peace: :prost:

  • Zitat

    Original von Gasmen


    wie schaut es denn mit der größe aus? fällt der eher klein oder groß aus (wegen einer evtl. bestellung beim versandhaus und nicht beim händler...)


    Ich bin ca. 1,77m und wiege ca. 72 kg... habe in Größe 50 also M...


    Der Anzug saß im ersten Moment "hauteng" , aber hat sich "wie von der Verkäuferin von Sommer gesagt"


    dann ruckzuck geweitet...er ist immer noch nicht "locker" aber genau passend... :knie nieder:


    Mein Tipp: Ruf mal beim kompetenten Händler an,gib deine Maße an und lass dich beraten...bestellen tust du dann aber wo anders :zwinker:


    P.S: 675 hab ich auch nicht bezahlt, bin ja schließlich Stammkunde :ja: