Leichter Ölverlust nach jeder Ausfahrt

  • Hallo,


    an der gelb gekennzeichneten Stelle habe ich nach jeder Ausfahrt mit meiner neuen Duke 5 2017 (600 km) etwas Öl.
    Woher das Öl kommt, kann ich nicht genau lokalisieren. Ich wische das Öl dann immer ab, aber nach jeder Ausfahrt ist dann an dieser Stelle ein Ölfilm zu sehen.
    Ich muss dazu sagen, dass ich kein "Schrauber" bin. Ich zeige das beim 1.000er Kundendienst eben meinem Händler.
    Aber was könnte es sein?


    Grüße, Thomas

  • Vielen Dank.


    Mittlerweile konnte ich es weiter eingrenzen, da ich das Öl jedes Mal wegwischte.
    Heute Vormittag fuhr ich nun 180 km. Danach war wieder ein leichter Ölverlust zu sehen. Siehe Foto.
    Die KTM Duke 690 R 2017 hat jetzt 800 km drauf. In 2 Wochen steht der 1.000er Kundendienst an.


    Das Öl kommt von der Welle am Ritzel.


    Ist dieser leichte Ölverlust zu vernachlässigen, oder was müsste da seitens der Werkstatt getan werden?
    Ich selbst bin kein Schrauber und habe an diesem neuen Motorrad ja auch Garantie.
    Ist eine Reparatur aufwendig?


    LG Thomas

  • Ist dieser leichte Ölverlust zu vernachlässigen, oder was müsste da seitens der Werkstatt getan werden?

    Das muss gemacht werden da es mit der Zeit schlimmer wird und du Gefahr läufst das Öl auf den Hintereifen kommt.
    Die Werkstatt wird den Wellendichtring tauschen.
    Rufe dort an und schildere dein Problem damit die Werksatt den Reparatursatz auch da hat wenn du zum 1000 Service musst.
    Übrigens solltest du mal deine Kette ölen die ist ja trocken wie die Wüste Gobi. :ja:
    Gruß
    Norbert


  • Ist das der Simmering? Ist es eine aufwendige Reparatur?
    Und warum passiert das an einem neuen Motorrad?
    Yep, Kette wird gleich geölt.

  • Norbert hat Recht, es wird der O-Ring sein, der ausgetauscht werden muss. Die Kette nicht ölen sondern mit Kettenfett schmieren. Das gibt es als Sprüh-Fett zu kaufen. Beste Grüße,... Stefan

  • ...habe bei meiner 2012er gerade das gleiche Problem und da ist es die Dichtung vom Kupplungsnehmerzylinder! Welle ist trocken! Kann nur empfehlen, mal die Ritzelabdeckung runter zu machen, alles zu reinigen und dann sieht man recht gut, wo das Öl rauskommt.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Muss die Stelle komplett trocken sein ?
    Leichter Öl Film nach jeder Ausfahrt (ca150) zu viel?

  • Danke . Dann versuche ich mal mein Glück und spreche es bei der 1.000 Inspektion an.
    Warum habe ich das Gefühl das als Antwort kommt: das sei normal.
    Ist das ein Garantiefall?

  • Selbstverständlich geht das auf Garantie.Und normal ist das nicht erzählt dir der Händler was anderes sollte er eine Frittenbude eröffnen und seinen Mopedladen verkaufen.Gruß Norbert


  • ...auf jeden Fall Garantie!!! Also ab zum Händler und den Fehler beheben lassen.


    Habe heute die Dichtung vom Kupplungsnehmerzylinder gewechselt und die sah ziemlich mitgenommen aus....wobei unsere Duke auch schon 40.000 km drauf hat

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Hallo Leute,


    hab seit Ende August eine neue Duke. Zum 1000er Service hab ich schon auf diese "verschwitzte" Stelle hingewiesen. Hat wohl bis dato auch keinen Interessiert. Habe genau das gleiche Problem wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie auf dem Foto.

    Hab schon überlegt überhaupt deswegen was zu sagen, bevor ich wegen Geringfügigkeit belächelt werde... Ich telefoniere wohl die kommende Woche mal mit dem freundlichen aus der Fachwerkstatt.

    Mich würde es auch interessieren ob das viel Arbeit ist diese Dichtung zu wechseln. Auf ein siffendes Neu-Bike hatte ich eigentlich keine Lust :-(


    Gruß

  • Passiert auch oft wenn man mit zu stramm gespannter kette fährt. Habe nach jedem service meine Ketten wieder lockerer Gespannt.

    Es ist zwar schon alles gesagt aber noch nicht von jedem.