Federbein vorne hackt im Offroadmodus

  • Hallo Leute, :ja:


    ich habe das Gefühl :nein: das wenn ich im Dämpfermodus Offroad fahre und eine Vollbremsung mit ca. 50-80 km/h mache die Federgabel im eingetauchten Zustand kurz hackt und dann erst wieder löst und ausfedert. :staun: Ist das normal?
    In den anderen Dämpfermodis ist das nicht der Fall.
    :knie nieder:
    Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?


    Gruß CX

  • Könnte im Rahmen des normalen Klangbildes aber auch ein Problem sein, such mal im Forum unter klackernde Gabel, da wirst du vermutl. was finden.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Eventuell Vorderrad verspannt montiert.
    Beide Gabelfäuste unten lösen (je 2 Schrauben), kräftig durchfedern und wieder mit 15 Nm festziehen. Vielleicht hilft das schon.
    Im Offroad Dämpfermodus federt die Gabel weiter ein weil das "Anti Dive" wie im Street und Komfort Modus fehlt. Im Sport ist das Setting straffer. Da kommt der Federweg nicht so stark zum tragen.


    Meine Gabel hatte Serie auch ein grosses Losbrechmoment. Die Gleitlager wurden bei einem Gabelservice überarbeitet, damit das Standbein ohne klemmen hin und her bewegt werden konnte. Seither werden auch feinere Unebenheiten von der Federung wahrgenommen.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hallo Zusammen,
    hier mal meine Erfahrungen bzw. Situationsbericht.


    Am Sonntag hatte ich auf einer längeren Ausfahrt das Symptom, das die Vorderradgabel nicht Einfedern wollte sondern komplett zu machte. Als Folge wurde der Kurvenradius größer und ich musste mittels Bremseingriff die Fuhre auf der Straße halten. Beim Bremseingriff wurde die Vorderradgabel teilweise so steif, das sie gar nicht mehr einfederte. Auf 550 km so ca. 10-15 Mal, leider konnte ich einen Ausritt in den Graben nicht verhindern und habe mich über den Lenker abgerollt. Das trat immer bei moderaten Geschwindigkeiten auf etwas unebenen Straßen auf.
    Bei einer Pause nach dem Abflug haben wir bemerkt, das die Gabel wohl nur schrittweise einfedert und was wohl zudem Verhalten führen dürfte.
    Ich vermute mal das die Gleitlager ein zu großes Losbrechmoment haben, das die Elektronik dann auch noch überlagert mit ihrer Regelung.
    Der Vorderreifen zeigt übrigens Risse in den Profilblöcken nach 1700 km!


    Sie steht jetzt zur Begutachtung und Abstellung der Schäden, die wohl von KTM zu bezahlen sind, beim meinem Händler.
    Ich werde berichten, was dabei herauskommt.

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Hallo aschuma,
    ja das ist ja ne verdamte Sch.... Hoffentlich ist dir nichts passiert. Also ich würd mein Händler gleich mal auf Schadensersatz ansprechen oder nachfragen. Eigentlich geht sowas ja garnicht.
    Also teu teu teu das ich mit meiner bis jetzt ohne irgendwelche Zwischenfälle unterwegs war. Doch irgendwie macht mir das immer wieder Angst wenn ich solche Vorfälle lese. Das KTM da so mit dem Leben der Fahrer spielt wirft gerad ein ganz anderes Licht auf meine Meinung zu KTM.
    Ich hoffe das mir nicht auch sowas passiert.
    Man man man.....
    Entwicklung muß doch funktionieren.


    :alter schwede:

  • Na ja ein paar Prellungen habe ich schon abbekommen und die Kombi muss ich wohl noch ein wenig ausbürsten :grins: .
    Aber ansonsten konnte ich die Geschwindigkeit weit genug reduzieren und hatte Glück das der Graben nicht zu tief und trocken war.
    Es gab auch keinen harten Anschlag vorne, denn der Sturzbügel hat sich in die Grasnarbe gefräst und mich und das Moped aus dem Graben auf die leere Straße geworfen!!

    Bis bald


    Andreas :wheelie:

  • Schön zu lesen, dass Dir nichts schlimmeres passiert ist.
    Mir stellt sich allerdings die Frage, warum fährt man unbedingt weiter, wenn man es schon festgestellt hat, das etwas mit dem Fahrwerk nicht stimmt?

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Hallo Zusammen,
    ........................................
    Der Vorderreifen zeigt übrigens Risse in den Profilblöcken nach 1700 km!


    Sie steht jetzt zur Begutachtung und Abstellung der Schäden, die wohl von KTM zu bezahlen sind, beim meinem Händler.
    Ich werde berichten, was dabei herauskommt.

    Für den Reifen kann KTM nix!
    Ja, da bin ich ja wirklich mal gespannt was der Fehlerspeicher und die Untersuchung hergeben werden. Das die Gabel "komplett zu macht"....so was höre ich zum ersten mal (wenn sie sich nicht gefressen hat >>>> kein Öl mehr drinnen ist, Dichtung kaputt, extrem verklemmt eingebaut wurde, etc..) und kann ich mir nur ganz schlecht vorstellen....sorry! Da paßt was anderes nicht...one will see!


    .......und "Creator-X"..., mach mal halblang.... erstens kommt es anders, zweitens als man denkt .......machst Du immer so Panik? Wenn Du hier im Forum richtig mitlesen würdest, dann würdest Du über die Forensuche das finden, was Du über den 100PS-Modus hättest wissen wollen (und auch in der BA...kannst mir nicht erzählen das die unterschiedlichen Modi nicht in der 1290iger BA erklärt werden.... :zwinker: ), vor Deiner Fragestellung, dann zweitens, wo das "Geknacke" herkommt und so weiter........ :rolleyes:.... steht alles schon verfaßt hier im Forum....denk dran, Du bist nicht der erste der ne 1XX0iger Adv fährt......aber lieber alles auf den Tablett servieren lassen, iss doch so, oder? Nerv!

  • Ähnliches hatte ich mit der GT: Fahrwerk bockhart. Parallel zeigte das Display 'Suspension' an -bei dir gab es keine Fehlermeldung?


    Was das Weiterfahren angeht:
    ich war auf der Autobahn, hatte das Bike grade vom 1000er Service (oder irgendeiner Reklamation) abgeholt. Ich fuhr also piano zurück zum Service. Die stellten alles mögliche im Menu hin und wieder zurück. Konnten den 'Fehler' anscheinend nirgends auslesen. Egal. Die Meldung war anschl. weg und das Fahrwerk funktioniert seither einwandfrei.
    Ob 'mein bockhart' vlt. doch sensibler war als deins? Absteigen und schieben ist halt immer blöd.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif