KTM Super Adventure S Fersenschutz?

  • Ich fahre seit kurzem eine KTM Super Adventure S. Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich mit meinen Stiefeln den ganzen Rahmen verkratze. Gibt es irgendwo einen ansehnlichen Fersenschutz z.B. aus Karbon, den man montieren könnte oder wie habt ihr das Problem gelöst?
    Ich werde mir morgen erst einmal vom Folierer Folie auf den betroffenen Rahmenbereich kleben lassen. Nach 1.800 km sieht das leider schon ziemlich mitgenommen aus :-(

  • Ich kannte die Thematik schon von meiner alten GS... dort hatte ich den Rahmen auch schon bis auf's Metall blank gescheuert.


    Weil es damals bei der KTM schnell gehen musste, habe ich billige, transparente Schutzfolie aus dem Baumarkt aufgeklebt.
    Wird demnächst durch sowas ersetzt: https://www.ebay.de/itm/Lackschutzfolie-Schutzfolie-schwarz-matt-320-m-Grose-1-22m-x-0-15m/262703546873?_trkparms=aid%3D555017%26algo%3DPL.CASSINI%26ao%3D1%26asc%3D20160630134825%26meid%3Dd67ab6a91e99462183417277fb8fefe8%26pid%3D100507%26rk%3D1%26rkt%3D1%26%26itm%3D262703546873&_trksid=p2045573.c100507.m3226


    Die TT-Schützer halte ich nur bedingt für tauglich... durch die Kabelbinderbefestigung hätte ich bedenken, dass sich das Teil trotz allem etwas bewegt und an den aufliegenden Kanten doch am Rahmen scheuert. Zusätzlich noch zum Dreck, der sich darunter ansammelt.
    Aber das sind nur Vermutungen, da lasse ich mich gern eines besseren belehren.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ................................................
    Die TT-Schützer halte ich nur bedingt für tauglich... durch die Kabelbinderbefestigung hätte ich bedenken, dass sich das Teil trotz allem etwas bewegt und an den aufliegenden Kanten doch am Rahmen scheuert. Zusätzlich noch zum Dreck, der sich darunter ansammelt.
    Aber das sind nur Vermutungen, da lasse ich mich gern eines besseren belehren.

    Was schreibst Du nur manchmal? Oft habe ich das Gefühl Du kannst nix, aber auch gar nix unkommentiert lassen und dabei fehlt Dir wirklich oft das reale Wissen darüber. Denn: Generationen der 9X0 Adventure-Fahrer haben/ hatten diesen TT Schutz montiert......lese mal im LC8 Forum.....da wird Dir geholfen!!! TT bietet, oder hat außer dem wirkungsvollen Plastikschutz, auch noch einen identischen Alu-Blech-Schutz angeboten (für die 9X0iger...ob das noch aktuell ist, das weiß ich nicht). Dieser Schutz schützt genau dort, wo er schützen soll, wenn man Endurostiefel anhat, sich beim Offroaden im Sitz bewegt, was absolut nötig ist. Dreck geht da keiner dazwischen, wenn die Kabelbinder fest angezogen sind und bewegen tut sich da auch nichts. Hab selber über Jahre so ein Ding dran gehabt (siehe im Anhang meine verflossenen 2009er und 2012er).

  • Ich sagte ja, dass ich mich gerne belehren lasse. Werde zukünftig versuchen mich mit gut gemeinten Vermutungen zurückzuhalten... :kapituliere:


    Edit: Toll, die Hälfte meines Beitrags ist verschwunden...


    Edit2:
    Für Endurostiefel macht der massive TT-Schutz natürlich Sinn.


    Für meine Lederstiefel reicht auch die Folienvariante. :ja:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

    3 Mal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

  • ...................
    Für meine Lederstiefel reicht auch die Folienvariante. :ja:

    Die Folie wird bald durch sein, solltest Du in diesem Bereich Probleme mit verkratzen oder Farbe abschaben durch die Stiefel haben.


    Helfen tut sicherlich (habe ich beides), erstens Pivot Pegz....die sind auch sonst absolut zu empfehlen (das Schalten geht viel leichter vom "Fuß" und der Fuß steht dadurch "gerader auf der Raste).....
    https://www.pivotpegz.net/ktm/…2018-1290-super-adventure
    http://www.pivotpegz.info/sodcms_KT_1_3_2_6.htm


    ...und zweitens, in Deinem Fall, was ich an dem Foto sehen konnte, was fehlt....eine Schwingenmutter-Abdeckung (siehe Anhang)....
    https://www.ebay.de/itm/10x-Stopfen-fur-Rundrohr-42-mm-Lamellenstopfen-Gleiter-/150382109479?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item230378e327#ht_2845wt_993


    ....damit hält man auch etwas "Abstand"....



    Zweiteres braucht man nicht, sollte man sich für den TT-Schutz entscheiden, was ich als am meisten sinnvoll halte....no problems anymore.... :zwinker:

  • "Probleme" im eigentlichen Sinne hab ich nicht, aber mit der Zeit scheuert's halt doch mal hier und da ein bißchen.


    Dem soll die Folie nur entgegenwirken.
    An der GS hab ich ganz simple Folie, weitaus dünner als diejenige, die ich für die KTM gekauft hab... die hab ich in 130.000km etwa 3-4 mal erneuert.
    Ist also überschaubar... bei den Folienpreisen erst recht. :ja:


    Guter Tipp mit der Kappe, danke.
    Auf der einen Seite müsste es aber offen bleiben, da wird nämlich der Bursig-Montageständer angesetzt. :zwinker:


    Vielleicht schneide ich eine Kappe aus und nutze nur den "Ring" als Abstandhalter...

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • ........................
    Ist also überschaubar... bei den Folienpreisen erst recht. :ja:


    Guter Tipp mit der Kappe, danke.
    Auf der einen Seite müsste es aber offen bleiben, da wird nämlich der Bursig-Montageständer angesetzt. :zwinker:
    ............................

    Wenn Du die Folie finanzieren kannst, dann kannst Du auch die 2,45€ für 10 (!) Stopfen aufbringen (gleich 20 bestellen, die reichen dann fürs gesamte Motorradleben) und kannst jedesmal ganz verschwenderisch einen neuen reinklopfen, wenn Du den Montageständer nutzt :zwinker: . Vor dem Reindrücken der Stopfen etwas Sprühöl einsprayen......um ggf. Feuchtigkeit zu verdrängen und Rost vorzubeugen.

  • Also die ersten 10 sind schon bestellt. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • soviel Geld und dann wird der Mist mit Kabelbändern befestigt ...geht ja gar nicht

    Keiner zwingt Dich dazu! Das ist alles andere, aber kein Mist! Dieser oder ein ähnlicher Schutz an den 9X0igern ist jahrelang von vielen Adv-Fahrern getestet und als sehr wirkungsvoll befunden worden....all over the world und nun redest Du........ :staun: .
    Die Kabelbinder stören mich überhaupt nicht......willste den Schutz mit Schellen befestigen :rolleyes: ? Oder hinkleben? Wenn mal Dreck drunter sei sollte, das aber nur durch einen Offroad-Einsatz, dann sind die Kabelbinder ruckzuck durchgeknippst, drunter gesäubert und wieder mit neuen Bindern drangeschnallt.....wo ist da ein Problem mit "geht gar nicht"? Erschließt sich mir überhaupt nicht! Ästheten........ :lol:

  • Ich hab bei mir ein Stück Fahrradschlauch mit 2 Kabelbindern am Rahmen befestigt, funktioniert und ist fast unsichtbar.
    Die Stopfen habe ich auch. Funktionieren gut, nur Sprühöl mach ich keins mehr drann, deswegen hab ich ein paar Kappen verloren.
    th

  • Jaaa....daran wirds liegen.


    Hab auch große Füße, tiefere Rasten, die Stopfen mit dem Hammer eingeschlagen und hab auch einen verloren.


    Aber wieder gefunden... :grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: