Duke 390 2017 Lenker tauschen

  • Hallo liebe KTM Gemeinde,


    evtl habt ihr für mich eine Lösung.


    Ich möchte an meine KTM 390 Duke 2017 einen etwas breiteren Lenker dran machen, leider ist das Problem das der Originale Lenker wirklich eine seltsame Größe hat.
    Laut meinem Händler eine Aufnahme von 26.5mm (Wo der Lenker festgeschraubt ist) andere Riser passen nicht da der Originale Tacho damit festgeschraubt ist.


    Habt ihr evtl eine Lösung für mich?

    Einmal editiert, zuletzt von stefano19851 ()

  • Wie genau meinst du das ? Der Lenker ist unten 26.5mm und am Ende wo die Griffe draufkommen 22mm. Was genau soll ich jetzt Bohren? Die Riser größer bohren?

  • Hi Stefano,
    musst doch nur die Klemmböcke tauschen, dann kannst jeden beliebigen 22 mm- oder 28 mm-Lenker anbauen.
    Entweder nimmst die günstigen vom Chinamann:
    https://www.banggood.com/de/Mo…=search&cur_warehouse=USA


    Oder welche vom hiesigen Handel (gibts in 22 und 28 mm - wahrscheinlich die gleichen China-Teile wie oben):
    https://www.rakuten.de/produkt…fkzzbjsZqrXUaAkinEALw_wcB


    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Hi und Danke für die Antwort,


    so dachte ich mir das auch. Nur das Problem ist das die Tachoeinheit + Blinker der 2017er 390 Duke ein Teil der Klemmblöcke sind.
    Wenn ich die Klemmblöcke wechsele kann ich den Tacho samt Blinkervorbau nicht mehr festmachen.

  • Hi Stefano,
    ok, hab nicht immer aufm Schirm, wer welches Modell fährt.
    Ich kann jetzt grad nicht nachschauen, wahrscheinlich kannst die Böcke trotzdem nehmen, wenn Du die auf der Frontseite um die Stärke der Halterung kürzt.



    Viele Grüße
    Didi

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • Danke für eure Antworten,


    heute beim Händler nochmal nachgefragt und es wurden mehrere Adapter ausprobiert. Ergebniss: Es passt überhaupt nichts, keine Ahnung was KTM da gebastelt hat aber ohne größere Arbeit ist ein Lenkerwechsel nicht möglich.

  • Moin ✌
    Was mir noch als Lösung einfallen würde wäre dir einen bauen zu lassen. Wenn du jemanden privat kennst der zb mit Edelstahl zutun hat.

  • Ja die Idee hatte ich auch bereits, leider kenne ich keinen und dann kommt noch das Problem das dieser Lenker dann keine ABE hat.


    Ist schon echt traurig das man keinen breiteren Lenker findet, oder halt Adapter dafür.

  • Naja, ABE...
    Ich habe bei meiner 390 nen Lenker von der Duke 4 690 verbaut. Da steht ne KTM Nummer drauf, das reicht mir und dem TÜV wirds auch reichen.
    Ich sehe bei der 2017/2018er eher das problem in der Lenkerklemmung. Da geht nur aufbohren, alles andere ist unrealistisch, da die Halter zu Aufwändig ist um ihn zu nachzubauen.
    Aber muss ja jeder selbst wissen, was er will.

  • Was du evtl auch in betracht ziehen solltes ist das die Kabel ziemlich eng bemessen sind,


    da kanns bei einen breiteren Lenker schnell Eng werden.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017

  • Die Originale Lenkerklemmung ist für Lener mit 26mm Durchmesser vorgesehen, um einen 28er Lenker zu verbauen müsste man die Lenkerklemmung vergrößern (Aufbohren). Das geht aber auf keinen Fall mit ner Handbohrmaschine und Bohrern von Lidl. Das geht wenn, nur mit ner Standbohrmaschine und vernünftigen Werkzeug. Also Arbeit für eine Metallbau Werkstatt.

  • Kabel passen.. habe es mal ausprobiert. Jetzt müsste mir mal einer erklären was ihr mit aufbohren genau meint. :kapituliere:

    Hi,


    die Kabel passen schon, aber Gas und Kupplungskabel sind nicht lang genug.


    Mit dem breiteren Lenker willst Du dann keine Rechtskurven mehr fahren wollen....



    :alter schwede:

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Hat einer evtl einen Orangen Lenker verbaut und könnte ein Foto reinstellen?