Zu verraten wie es funktioniert, oder es machen ist schon ein grösser Unterschied....
Tacho KM Stand anpassen.
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Diese elektronische Vorgehensweise ist immer noch besser als zwei Bohrmaschinen zu vernichten beim Versuch den Tachostand auf den Sollwert zu bringen, so wie bei mir damals.
Gut, waren nur die alten von meinem Opa, aber trotzdem...
Rückdrehsicherungen übrigens gibt es seit den 80ern.
Heute bestimmt auch in elektronischer Form.Der Geschwindigkeit wird mit einem Hall Sensor erfasst, der erkennt wenn das Metall der Bremsscheibe oder des ABS Rings vorbeifliegt.
Ob Vorwärts oder Rückwärts kann er nicht unterscheiden.
Demzufolge braucht es keine „Rückdrehsicherung“ -
Das war mir wohl klar!
Will damit sagen, dass es bestimmt Sicherungen gegen Manipulationen am elektronischen Tacho gibt.
Im PKW wird der Tachostand heutzutage in Dutzenden Geräten abgelegt um die Manipulation zu erschweren.Von Rückdrehsicherungn in mechanischen Tachos weiß ich bestimmt. Hatte der Golf 2 und wurde über einen Federmechanismus verwirklicht. Einfaches Rückdrehen per Tachowelle hat nur kurzfristig funktioniert (zB den Verkauf) und die Federkraft hat den dann in Etappen wieder vorgestellt.
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programmiert der KTM Händler. Letzte Woche hat einer für seine Duke 125 ein neues Cockpit auf Garantie bekommen. Den neuen Kilometerstand hat die Werkstatt vom alten auf das neue dann übertragen. e
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kommt noch die anleitung ?
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Ich bekomme an meiner GT jetzt auch den Tacho getauscht. Hier macht der Händler aber nichts. Die Eingabe des Kilometerstandes macht KTM selbst. So jedenfalls die Auskunft meines Händlers. Hierfür musste ich dem Händler meinen zum Wechseltermin zu erwartenden Kilometerstand mitteilen
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Ich bekomme an meiner GT jetzt auch den Tacho getauscht. Hier macht der Händler aber nichts. Die Eingabe des Kilometerstandes macht KTM selbst. So jedenfalls die Auskunft meines Händlers. Hierfür musste ich dem Händler meinen zum Wechseltermin zu erwartenden Kilometerstand mitteilen
, Standard-Prozedur