Akra Sound

  • Ich habe den Auspuff gestern umgebaut. Allerdings habe ich den 45 mm DB-Killer von der 1290er verbaut.

    Erster Eindruck nach dem Anbau...der Sound hat sich wirklich positiv verändert.:grins:


    Er ist deutlich dumpfer geworden, jedoch nicht unangenehm lauter, die Messung (Laienmessung) ergab folgende Messwerte:


    Messwinkel 45° bei 50cm Abstand auf Höhe des Auslass.


    Standgeräusch: vor Umbau 84,9 DB und nach Umbau 89,6 DB

    Geräusch bei ca. 4500 U/min.: vor Umbau 90,5 DB und nach Umbau 93,5 DB


    Also alles im vertretbaren Bereich und die Optik ist einfach:Daumen hoch:


    Ich empfehle neben neuen V4A Bechernieten auch ein neues Nietband! Damit sieht alles wieder zu 110 Prozent original aus.

    Als Bohrer habe ich übrigens einen einen HSS Tin Bohrer verwendet, ging wie Butter und tut euch einen Gefallen und besorgt oder Leiht euch eine gute Nietzange!

  • Hatte gerade Kontakt mit dem Chef von DB-Hunter, mega cooler Typ, hat auch gesagt das es mit dem Leistungsverlust eher das Gegenteil ist weil die meisten Anlagen und Hersteller den DB-Killer so klein auslegen das der Staudruck im Auspuff extrem Hoch ist. Wenn die Auslassventile öffnen hängt meist im Krümmer noch so viel Abgas dass dadurch Krümmer und der Motor extreme Temperatur bekommt, nachdem ich den kleinen 38mm Killer rausgebaut habe, glaube ich das auch o_O


    Bin gespannt wie das Moped mit 42mm DB-Killer läuft und klingt.

  • Wird besser laufen und klingen, dabei aber eben nicht so laut, dass es wen gleich auf den Plan rufen würde. Die akustische Änderung sollte sich beim Wechsel von 38mm auf 42mm doch im Rahmen halten, wenn z.B. die Eaterlänger gleich bleibt.

    Wenn du den Eater dann auch noch ohne das Anbohren der Endkappe wechseln würdest, würde es wohl eben auch niemanden auffallen.

  • Hört sich gut an. Hast du was am DB Killer abgeändert? Hast du Bilder? Welche Nieten und Bohrer Größe hast du bestellt? Darfst aber nicht mehr die ECE Papiere mitführen weil darin steht das der DB Killer 40mm hat.

  • 42mm DB-Killer von DB-Hunter ist verbaut, Sound ist sehr sehr gut, im Stand kaum lauter, bei Drehzahl und Temperatur im Auspuff aber schon deutlich, auch das Ballern ist lauter geworden.
    Allerdings könnte ich mir einbilden das sie ein wenig Leistungsverlust aufweist, entweder wirklich Einbildung oder der Druck passt mit einmal zum Sound.

    Wie ist da eure Einschätzung?

  • Da der Staudruck etwas geringer geworden ist, sollte es wohl nicht weniger Leistung geworden sein. Sportauspuffe ganz ohne Eater bringen auf dem Prüfstand doch immer mehr Leistung.

  • Hat wer den Akra mit 92dB nachträglich in die Papiere eingetragen zwecks Tirol etc?

    Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...


    Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

  • Grüße

    Ich würde das Thema nochmal hochbringen. Hat jemand Erfahrungen welche Nieten nun zum neu vermieten des Endstücks am besten sind? Also Alu oder V4A? :nein:

    :wheelie:

  • Gasdicht VA, gibt es im Akra Shop/Jamparts.

  • Kannst du mir da gleich eine empfehlen? Hab leider nur ne billige ausm Baumarkt zu hause :kapituliere:

    Probiere es aus, hab da auch keine spezielle für genommen. Hab ne Novus N-20.

  • Hallo Leute.


    Habe heute dank dem Thema hier meinen originalen DB-Killer gegen den der 1290er getauscht. Teilenummer: 61305979030


    Sound ist etwas dumpfer und ein wenig lauter geworden, für mich perfekt :Daumen hoch:


    Lediglich das Endrohr des Killers mag etwas angepasst werden.



    Gruß Padde #5 :prost:

  • M-Tourer welchen Außen- und Innendurchmesser hat nun der neue Eater. Vielleicht wäre dieser nun auch eine Option für meine 790@R. :denk:

  • @ExDuc01

    Das obere Maß beträgt 15mm, der Rohrdurchmesser 53mm.

    Danke für die Maße, welche beim Akra der 790@ auch passen. Nur hat die nen Knick im Eater, müsste ich also das Rohr nach innen auch entsprechend kürzen.

    Akra Eater der 790 ADV:

    pasted-from-clipboard.png