Hallo erstmal an die Forengemeinde.
Ich lese schon länger mit und hatte bis dato noch keine Turbulenzen. Aktuell bin ich aber mit meinem Latein am ende.
Folgende Problematik, meine 690 Bj 2008 hat seit diesem Frühjahr scheinbar Probleme.
Es fing nach einer Vollgasfahrt einen berg hoch an, Sie fing kurz an zu rucken, als wenn der Sprit kurz wegbleibt, dann war wieder alles gut.
Nach weiteren ca. 500m, fing sie an beim gasgeben zu knallen und das Gas nicht mehr richtig anzunehmen. Vergleichbar als wenn der Tank leer wird und man auf Reserve umschalten muss, geht ja leider beim Einspritzer nicht.
Das ging dann so 200m, bis der Hobel auf einmal aus war. Anschließende startversuche waren vergebens, kein gepöffe oder irgendwas ähnliches. Benzinpumpe surrte und hat wie sie soll nach kurzer zeit abgeschaltet, Sicherungen alle Ok. Ende vom lied, auf den anhänger und ab nachhause mit der Gerät.
Am folgenden Wochenende alles zerlegt und geprüft, Einspritzdüse spritzt ein, benzindruck liegt bei 3,5 bar, luftfilter ist ok, Drosselklappe öffnet und schließt, Kompression ist da und sogar mit einer Endoskopkamera nach nem Kolbenfresser geguckt, alles negativ. Zündkerze sah auch normal aus.
Wieder zusammengebaut und zack läuft der Hocker wieder, ziemlich verblüfft zur vorsicht nen kabel zum auslesen bestellt und leider heute schon gebraucht.
Auf der Heimfahrt von der Arbeit selbes Spiel, nach ca 15km mal etwas mehr gas gegeben und die drehzahl höher gehabt und dann fing es wieder an, dieses ruckeln, an einer t-kreuzung ist sie einmal ausgegangen aber ging dann wieder an, aber hat nur wiederwillig gas angenommen.
Unter 1/3 Gas war es nicht gerade vertrauenserweckend aber bei plötzlichen gasstößen ging es wie immer.
Leider 300m vor zuhause war der ofen dann aus, Starten war auch nicht mehr.
Kurz um, fehlerausgelesen und gelöscht anschließende gestartet, ging sofort an, 100m gefahren und wieder aus.
Fehler waren abgelegt
- P0201 Fehlfunktion Stromkreis Einspritzventil
- P0113 Ansaugluft-temperatur zu niedrig
- P2118 Drosselklappenmotor, Fehlfunktion
- P2119 Fehlerhafte Positionierung der Drosselklappe
Zu den letzte beide Fehlern, laut TuneECU ging die drosselklappe bis auf 97% auf und auch wieder auch zu, somit sollte der Drosselklappenoti doch eigentlich i.o sein.
Seit dem letzten "Aus" sagt TuneECU das die ecu nicht anwortet, könnte etl an den 10,8V der Batterie liegen aber bin mir nicht sicher und werde morgen nochmal veruschen kommunikation aufzubauen.
Achja Massepunkte hab ich auch noch bei der wochenendaktion saubergemacht und kontrolliert.
Ich hoffe das jemand weiter weiß und ne Idee hat.