USB Ladebuchse

  • Soll natürlich jeder machen wie er möchte, aber ich kaufe mir ein neues Motorrad, die meisten investieren auch nicht wenig in ihr Handy und dann bastel ich mir Chinaschrott für 10 € ans Bike, um mein teures Handy ans teure Bike zu montieren? Insbesondere wenn da auch noch Stromversorgung inbegriffen ist, kommt mir das nicht ins Haus. Geiz ist nicht immer geil. Bei mir ist's SP Connect und demnächst kommt die KTM Buchse ran.

  • Da geb ich dir absolut Recht Thossy.


    Aber erstens war das abdichten jetzt auch nicht so das Problem und zweitens wirst du nie eine 100%ige Abdichtung bei einem USB Anschluss hinbekommen können.


    Spätestens wenn du dein Ladekabel einsteckst, ist der Anschluss offen und Luftfeuchtigkeit kann sich im Gehäuse sammeln oder Wasser kann eindringen. Und da spielt es auch keine Rolle ob das Teil 10€ oder 100€ gekostet hat ??‍♂️


    Is halt leider so.

    Induktives Laden wäre die einzige Option. Und selbst da müsstest du dein Handy 100% wasserdicht eingepackt haben, damit an den Anschlüssen nichts reinkommen kann.


    Fazit: auch wenn der Halter massive Mängel aufweist (weil er eben ab Werk nicht wasserdicht ausgeführt wurde) bin ich sehr zufrieden damit und würde ihn auch wieder kaufen. Ist aber nur meine ganz persönliche Anschauung

  • Soll natürlich jeder machen wie er möchte, aber ich kaufe mir ein neues Motorrad, die meisten investieren auch nicht wenig in ihr Handy und dann bastel ich mir Chinaschrott für 10 € ans Bike, um mein teures Handy ans teure Bike zu montieren? Insbesondere wenn da auch noch Stromversorgung inbegriffen ist, kommt mir das nicht ins Haus. Geiz ist nicht immer geil. Bei mir ist's SP Connect und demnächst kommt die KTM Buchse ran.

    Ja hast völlig recht. ??

    Sah optisch erstmal ansprechend aus...

  • Hallo,

    "Geiz ist nicht immer geil. Bei mir ist's SP Connect und demnächst kommt die KTM Buchse ran."

    Für ein richtiges Motorradnavi scheint es aber wohl nicht zu reichen.

  • Ein richtiges Motorradnavi würde ich persönlich nicht haben wollen. Selbst dann nicht wenn ich mehr Geld als Warren Buffet hätte...

  • Am Display steht dann:


    Achtung, es wurde Feuchtigkeit in der Ladebuchse erkannt. Bitte entfernen sie das Ladegerät und kontrollieren sie die Ladebuchse


    Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber so oder zumindest so ähnlich steht es dann am Display. Hatte ich schon des öfteren.

    Z.B. wenn ich das Handy beim Schwimmen dabei hatte, oder wenn ich nach dem Duschen (mit noch nassen Haaren) telefoniert habe :grins:


    Edit: mein Handy unterbricht dann auch den Ladevorgang wenn Feuchtigkeit in der Ladebuchse erkannt wird. Somit fließt dann kein Strom mehr und das Handy kann nicht beschädigt werden.

    Zum Glück, sonst wäre es vermutlich eh schon längst Schrott :zunge:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • :denk:, habe mal kurz gegoogelt.


    Anscheinend haben einige Samsungs (evtl. auch anderer ) einen "Feuchtesensor" in der Ladebuchse integriert ODER interpretieren einen Spannungsabfall an dieser als "Feuchtigkeit am USB-Anschluß".


    Nach meinem Verständnis der elektrischen Materie wird mit einen Sensor Feuchtigkeit innerhalb der Ladebuchse des Smartphones erfasst, jedoch nicht über das Ladekabel bis zum Charger.

    Feuchtigkeit innerhalb des Chargers würde zu Kriechströmen (steigender Querstrom bis zum evtl. Kurzschluß) führen was zur Folge hätte das die Ausgangsspannung (Funktion Spannungsteiler) sinkt und das Smartphone eine zu geringe Ladespannung signalisiert (und entsprechend anzeigen sollte :ja:).


    Wenn dein Smartphone wirklich einen verbauten Sensor hat gehe Ich mal davon aus das die Chinahalterung nicht der Verursacher der Meldung in deinem Smartphone ist :zwinker:, bin aber trotzdem bei Dir das so ein Teil nur begrenzt "wasserverträglich" ist :grins:.


    Bei dem Preis und der "Optik/Haptik" (subjektiv) ist es eine gute Alternative für Schönwetterfahrer und eine Überlegung zu den alternativen (s.o.) Wert.


    Just my 2 cent´s :ja:.

    Einmal editiert, zuletzt von ms 01 ()

  • Ob die Halterung das Problem war, oder ob ich am Handy in der Ladebuchse zuvor schon Feuchtigkeit hatte, kann ich natürlich nicht 100%ig sagen.

    Aber an dem Tag, an dem es mir aufgefallen ist, bzw. das Handy die Meldung während der Fahrt geschrieben hat und in weiterer Folge dann natürlich auch nicht mehr geladen hat, hatte es 25° Celsius, also glaub ich fast nicht dass ich vorher schon Feuchtigkeit in der Ladebuchse am Handy hatte. Aber möglich ist natürlich alles :grins:

    Außerdem glaub ich, dass Feuchtigkeit aus der Halterung und entlang des Ladekabels (7cm lang) bis zur Ladebuchse meines Handys gespeist wurde und dort dann, wie du schon erklärt hast, die Feuchtigkeit erkannt wurde.


    Jetzt funzt es jedenfalls und mein Handy wird auch an der Halterung per Schnellladefunktion geladen.

    Also ich bin jetzt zu 100% zufrieden mit dem Teil :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Hallo,

    "Geiz ist nicht immer geil. Bei mir ist's SP Connect und demnächst kommt die KTM Buchse ran."

    Für ein richtiges Motorradnavi scheint es aber wohl nicht zu reichen.

    Mir reicht einfach die Handynavigation - SP Connect + Handy nutze ich am Motorrad, am Fahrrad und im Auto. Bislang habe ich das Ziel so immer gefunden, auch ohne spezielles Motorradnavi. Grundsätzlich suchen wir hier ja die optimale Lösung für eine Ladebuchse. Optisch überzeugt mich die KTM Lösung nicht, eine gut verarbeitete Kombination zwischen Handyhalterung und Ladebuchse fände ich schon gut, bei Chinaware bin ich halt skeptisch.

  • .......bei Chinaware bin ich halt skeptisch.

    Hallo Thorsten,

    gehöre auch eher zu den Skeptikern aber meine bisherigen Erfahrungen waren jedoch meist sehr positiv. Das ist natürlich auch immer in Relation zum aufgerufenen Preis zu betrachten.

    Des weiteren hatte ich auch schon mal Ware erhalten die nicht der Beschreibung entsprach bzw. Fehlerhaft war, auch hier wurde bei AliExpress (in meinen Fällen) Problemlos das Geld zurück gebucht (sehr schnell :ja:) bzw. Ersatz geliefert..... ok das dauert:tröst:.

    Bestelle aber immer nur innerhalb der Freigrenze incl. Versand (Zoll) bis max. 26,00€ :zwinker:.

  • Also ich weiß nicht...


    War es früher, so etwa in den 80igern, nicht so, dass gute Elektronik generell aus China/Asien kam?


    Mir kommt es eher so vor, als ging die Qualität runter, als sie anfingen europäische Unternehmen und deren Technik aufzukaufen und zu kopieren...:lautlach:

    Wenn die Qualität jetzt wieder besser wird, gehen sie vielleicht wieder zurück zu alten Werten, wer weiß...:grins:

  • Sorry, ich wollte keine Grundsatzdiskussion über Chinaware starten :knie nieder:

    Bestimmt findet man da Dinge die gut funktionieren und für den Preis okay sind.

    Das Thema Ladebuchse ist für mich noch nicht gelöst, ich habe jetzt unter meinem Handy eine Powerbank auf dem SP Connect Halter - also gestapelt. Foto liefere ich nach.

  • ...ich habe jetzt unter meinem Handy eine Powerbank auf dem SP Connect Halter - also gestapelt. Foto liefere ich nach.

    :staun:

    Schon ein bisschen aufwendig bzw. ein bisschen zuviel des Guten, oder?

  • In die richtung hab ich auch letztens gedacht, als ich meine Powerbank notgedrungen mit Kabelbindern (immer unter der SItzbank dabei) an der Lenkerklemmung fixiert habe :kapituliere:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Für Bastler und Kreative :grins::


    Bei dieser Halterung scheint ein wenig "Luft" zwischen montiertem Mobile und Rückplatte zu sein.


    HTB1VyjaatzvK1RkSnfoq6zMwVXaQ.jpg?width=1001&height=1001&hash=2002


    Für Mobiles mit "Wireless" Ladung kann man da evtl. eine schöne Lösung "basteln" ohne Kabel/Stecker Klimborium:zwinker:.

    Dieses Wireless-Modul könnte "augenscheinlich" dazwischen passen.


    HTB1IiILXJfvK1RjSspoq6zfNpXaZ.jpg

  • Kurzer Zwischenbericht nach einem Monat Betrieb der KTM USB Ladebuchse: lädt das IPhone trotz Bluetooth Kommunikation mit der Sena Freisprecheinrichtung, Musik hören und Scenic Navi zuverlässig auf. Das einzige Problem ist der SP Connect Halter. Der lässt das IPhone ab einer gewissen Drehzahl sowas von vibrieren das sich meine Kamera bereits verabschiedet hat.... habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?

  • ...

    Chinaware hat an der Quali. und Support in den letzten Jahren dermaßen aufgeholt.

    Das kann man lange nicht mehr verallgemeinern.

    ...

    Genau. Auch dass die Qualität besser wurde, kann man nicht verallgemeinern!

    Das ist in China wie überall. Es gibt dort gute und schlechte Produkte.

  • Kurzer Zwischenbericht nach einem Monat Betrieb der KTM USB Ladebuchse: lädt das IPhone trotz Bluetooth Kommunikation mit der Sena Freisprecheinrichtung, Musik hören und Scenic Navi zuverlässig auf. Das einzige Problem ist der SP Connect Halter. Der lässt das IPhone ab einer gewissen Drehzahl sowas von vibrieren das sich meine Kamera bereits verabschiedet hat.... habt ihr die gleiche Erfahrung gemacht?

    Das ist das Übel mit den einzylindern. Mein altes Handy hat es auch Kaputt vibriert

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost: