Kettenspannung einstellen

  • In der Anleitung steht leider nicht genau wo der Punkt A zum messen sein soll. Deswegen: schau mal unter deine Sitzbank ;)


    Was hingegen in der Anleitung steht, ist wie lang die Kette sein darf. Irgendwann ist die nämlich hinüber und man sollte die tauschen bevors reißt

  • In der Anleitung steht leider nicht genau wo der Punkt A zum messen sein soll. Deswegen: schau mal unter deine Sitzbank ;)

    Kann aber auch die alte Beschreibung sein.

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Und an mehreren Stellen überprüfen denn die Kette längt sich ungleichmäßig.

    Ja hab ich auch gelesen, konnte aber keine Unterschiede feststellen...


    Hab gemäß dem Pfeil das ziemlich genau an der Stelle gemessen, wo der Pfeil zu sehen ist, also auf der Höhe der Querstrebe die in der Schwinge von oben nach hinten gehen. Genau da ungefähr hört ja auch die Gleitschiene auf...


    Jedenfalls passt das alles jetzt wieder gut...

  • Also ich bin nun ein paar 100 km gefahren und die Kette samt Duke fahren 1a.


    Somit bin ich auch nicht überzeugt, dass die Betriebsanleitung stimmt.


    Von dem Ablauf WIE man spannt schon, da stimmt die Anleitung.

    Nur die 5-3 mm Abstand zur Schwinge ist meiner Meinung nach nicht richtig und eher zu fest.


    Wenn die Kette, im aufgebockten (Hinterrad) Zustand ganz minimal noch an die Schwinge gedrückt werden kann, dann ist sie unter Belastung im Fahrbetrieb richtig gespannt.

    Da schlägt die Kette beim fahren auch trotzdem nicht an die Schwinge. Allerhöchstens minimal wenn man derbstes untertourig so mit 2000-2500 Umdrehungen fährt, weil man vergessen hat runter zu schalten. Aber das ist ja seltenst der Fall und eh nicht der Normalzustand.


    Das ist jedenfalls bei mir so und meine derzeitige Erfahrung.


    Ich war gestern nun bei meinem Freundlichen des Vertrauens.

    Hatte mich ja gewundert, warum das nach nur 2500km nach der Inspektion aufgetreten ist.


    Ich muss aber fairerweise sagen, das das nicht an der Werkstatt liegen kann!

    Denn erstens waren alle, also sowohl Achsmutter, als auch die Kontermuttern, fest.


    Und Zweitens muss ich sagen, dass ich nach der Inspektion auch einen kurzen Trip mit Soziusohnemann gemacht habe.

    Da war das auch noch nicht.


    Die Frage, die wir uns nun gestern Abend nicht beantworten konnten ist, warum dann in offenbar recht kurzer Zeit ein nachstellen von fast 15 Maulschlüsselumdrehungen zu lose war? Weil das ja schon nicht wenig ist...

  • Schau mal auf den Kettendurchhang und drehe mit dem Maulschlüssel einmal rum.

    Kann mir nicht vorstellen das du da 15mal rumkommst?!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Schau mal auf den Kettendurchhang und drehe mit dem Maulschlüssel einmal rum.

    Kann mir nicht vorstellen das du da 15mal rumkommst?!

    Hört sich für mich auch an wie "gesprengte Ketten" :grins:

  • War wohl missverständlich. Die Mutter kriegt man ja eh nicht komplett rum gedreht.


    15 x den maximal möglichen Weg, bevor man den Maulschlüssel neu ansetzen muss.

    Also Maulschlüsselumdrehungen = in etwa eine halbe Drehung der Mutter.

  • die Angabe in der BA wurde zwischenzeitlich geändert. die frühen gedruckten Versionen haben das Maß zur sichtbaren Außenkante angegeben, jetzt wird es zur nicht sichtbaren inneren Fläche angegeben


    Ja hab ich auch gelesen, konnte aber keine Unterschiede feststellen...

    seufz...

    hier ist genau die Stelle aus der neuen Bedienungsanleitung und die Beschreibung ist komplett anders und unmissverständlich

    S.150ff

  • seufz...

    hier ist genau die Stelle aus der neuen Bedienungsanleitung und die Beschreibung ist komplett anders und unmissverständlich

    S.150ff

    Watt heißt hier seufz? :denk:

    Was genau willst du mir jetzt sagen?


    Charly39 meinte man muss an mehreren Stellen prüfen, so wie es da bei dir, und so steht es auch in meiner Betriebsanleitung, beschrieben ist.


    Das von dir Zitierte, bezog sich nur darauf, dass ich genau das gemacht habe und an mehreren Stellen keinen Unterschied feststellen konnte.


    Und nu lüppt die Kette wieder 1a, also was bitte willst du?

  • dann hab ich dich falsch verstanden. ich dachte du hättest die Anleitung gelesen, aber keine Unterschiede zwischen alt und neu feststellen können

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.
  • Also so ganz IO läuft die Kette jetzt doch nicht wie ich dachte.


    Jetzt klackt/klackert sie auch.

    18 000 km nix, nul, nada...gar nix.

    Jetzt hab ich mal dran rumgefriggelt und nun hab ich es auch.


    Somit tippe ich beim Kettenzwischer, Klacker, etc...auf (von mir) falsch eingestellt.


    Da mein Hinterreifen jetzt auch neu muss, sollen die mal gucken was ich da falsch gemacht hab.


    Zu fest kann nicht sein, die hab ich lockerer gelassen, als KTM Vorgabe...

  • War wohl missverständlich. Die Mutter kriegt man ja eh nicht komplett rum gedreht.


    15 x den maximal möglichen Weg, bevor man den Maulschlüssel neu ansetzen muss.

    Also Maulschlüsselumdrehungen = in etwa eine halbe Drehung der Mutter.

    Die Stellschraube hat M10x1,25 (Feingewinde), dann hast du um fast 6mm die Kette nachgespannt ?????

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Ja irgendwas ist da sicher nicht richtig. Sie ist ja auch immer noch zu lose eigentlich. Hab sie ja gespannt, weil sie am Zahnrad teilweise übergesprungen ist.


    Das ist auch nicht das übliche Zwitschern, mehr ein Klacken beim Gas geben und wegnehmen.


    Naja, vielleicht kommt es auch vom Getriebe und mir fliegt demnächst alles um die Ohren, dann ist wenigstens Ruhe im Karton...:rolleyes:

  • Miss mal die Kettenlänge über mehrere Glieder (waren es 18?) und an mehreren Stellen, halt so wie im Handbuch beschrieben und teile uns das Ergebnis inkl. der Abweichung zu KTM Vorgaben mit :)

  • Ja irgendwas ist da sicher nicht richtig. Sie ist ja auch immer noch zu lose eigentlich. Hab sie ja gespannt, weil sie am Zahnrad teilweise übergesprungen ist.


    Das ist auch nicht das übliche Zwitschern, mehr ein Klacken beim Gas geben und wegnehmen.


    Naja, vielleicht kommt es auch vom Getriebe und mir fliegt demnächst alles um die Ohren, dann ist wenigstens Ruhe im Karton...:rolleyes:

    :alter schwede: armes Moped!

    Gruß Charly


    PK50S 138ccm

    Suzuki VS1400 Intruder 49000km

    Gts300 12000km

    Ktm 790Duke 25000km

    Ktm 890Duke R 14000km

  • Kettenlänge wird in IO sein, die kam ja erst von der 15000er...


    Ich fahre da mal demnächst zum Händler und frag was da falsch ist. Läuft trotzdem 1a bis 220, mehr ging bei dem Wetter in letzter Zeit nicht...

  • Ja irgendwas ist da sicher nicht richtig. Sie ist ja auch immer noch zu lose eigentlich. Hab sie ja gespannt, weil sie am Zahnrad teilweise übergesprungen ist.

    Naja, vielleicht kommt es auch vom Getriebe und mir fliegt demnächst alles um die Ohren, dann ist wenigstens Ruhe im Karton...:rolleyes:

    Solange sie so immer noch 1a bis 220 läuft brauchst du dir überhaupt keine Sorgen machen......:gute besserung:

  • So, nu war ich bei meinem KTM Händler. Die Kette ist wohl wirklich auf und zu Ende. 20000 km ist wohl noch ein guter Schnitt für so einen günstigen^^ Kettensatz, der bei Erstauslieferung verbaut war, wurde mir gesagt.


    Ich werde mir dann mal einen DID Satz zulegen.