Motoröl

  • Hallo


    Habe in meine 690 Duke R Liqui Moly 10 w 60 nachgefüllt kann es sein das jetzt die Kupplung rutscht ?


    Kennt sich jemand damit aus habe das Motorrad erst eine Woche dachte es wäre egal welches 10w60 ich reinkippe.


    Gruß Dirk

  • Servus Dirk,


    ist Dein Öl


    - vollsynthetisch,
    - teilsynthetisch, oder
    - mineralisch?


    Kann dies der Grund sein, daß die Kupplung rutscht?

  • Bitte nutze die Suchfunktion zu diesem Therma gibt es schon genügend Beiträge.
    Gruß
    Norbert


  • Besser als die Suchfunktion ist das Möpi zu Nutzen, so erfährt man auch ob die Kupplung rutscht!

    One orange a day keeps the doctor away

  • Spezifikation mit MA 2?


    Ich denke schon ich hatte davon schon mal 4 bis 5 Liter verbraucht - ohne Probleme

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Hi,


    Liqui Moly hat 3 Sorten 10W60. Davon ist das "Synthoil Race Tech GT1" ---NICHT--- für die Duke geeignet. Die beiden anderen schon.


    Es reicht nicht, alleine auf die Viskosität zu schauen. Das Öl muss API SL (oder höher) entsprechen und zusätzlch JASO MA (aber nicht MB). Siehe auch Betriebsanleitung.


    Grüße
    Zwengelmann

  • das Öl sollte mindestens die JASO MA Spezifikation erfüllen... viele Öle für den PKW Bereich haben ein Additiv mit drin was den Reibwert mindern soll, für Motorräder mit Nasskupplung ungeeignet..


    ich zitiere mal aus einen Öl Forum,


    "JASO MA Motoröle sind speziell für 4 Takt Motorradmotoren mit Nasskupplung. Die MA Öle werden einem speziellem Test (JASO Test T 903) unterzogen. Dabei werden die Reibwerte unter verschiedenen Betriebsbedingungen ermittelt. Die werden mit einem Referenzöl in Relation gesetzt. Nach dem Test werden Öle in zwei Kategorien unterteilt: Einmal MA = Non Slipping oil (schlupffrei) und MB = Slipping oil (rutschig) Wichtig für Moppeds mit Nasskupplung immer MA Öl verwenden. Das garantiert, dass in keinem Betriebszustand Kupplungsrutschen auftritt. MA 1 und MA 2 haben noch etwas bessere Werte als MA."

  • Habe mal nachgeschaut auf dem Öl steht API SG,SH.


    Sonst steht da nichts.


    Hallo Dirk,


    wenn da nichts steht, erfüllt es nicht die Norm. Die Hersteller müssten ja 200-seitige Beipackzettel dazulegen, wenn sie alle Normen aufführen wollten, die ihr Öl NICHT erfüllt. Bitte schaue in die Betriebsanleitung. Das Öl MUSS JASO MA oder MA1 oder MA2 erfüllen. Der Reibwert steigt mit der Klasse. Ist MA vorgeschrieben, gehen Öle aller drei Klassen, ist MA1 vorgeschrieben, gehen MA1 und MA2. Ist MA2 vorgeschrieben, geht nur MA2. Alle anderen Öle sind ungeeignet. Bei JASO geht es genau um die rutschende Kupplung.


    Also: Schön warm fahren und Öl wechseln auf ein geeignetes Öl, dabei darauf achten, dass wirklich alles rauskommt und den Filter nicht vergessen. Wenn's dann immer noch leicht rutscht, kommt evtl. ein zweiter Wechsel in Frage. Wobei ein ordentlicher Wechsel genügen müsste.


    Das restliche Öl (sowie das aufgefangene Öl, ist ja noch neu) kannst Du zum Auffüllen ins Auto kippen. Dafür isses gut genug.


    Die meisten machen aus dem Öl eine Wissenschaft. Du kannst Dir in den vielen Ölthreads einen aussuchen, der Dein Wunschöl ergibt. Oder einfach in den Laden gehen und Dir ein vorhandenes, geeignetes Öl kaufen. Und vorher in die Betriebsanleitung schauen. In diesem Fall geht studieren vor probieren.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Blungel, die anderen hab dich ja schon auf alles Wichtige zur Normung hingewiesen.:Daumen hoch:
    Bevor du jetzt einfach das Öl austauschst z.B. gegen das Silkolene Pro 4 10W-60 XP für 13€/l, sei Dir gesagt, dass du evtl. auch danach noch Kupplungsrutschen hast. Deine Kupplungsbeläge können sich inzwischen schon gut mit dem falschen Öl vollgesaugt haben!


    Es gibt nun zwei Möglichkeiten - entweder einfach Öl UND Ölfilter wechseln und mit dem evtl. Kupplungsrutschen leben (könnte mit der Zeit auch weniger werden) oder direkt die Kupplungsbeläge tauschen. Solltest du die Beläge tauchen UNBEDINGT die neuen Beläge über Nacht im richtigen Öl einlegen!


    :guckst du hier: Persönlich würde ich die 1. Version testen, da günstiger + Ölwechsel schnell gemacht. Schlimmstenfalls hat man 1,7l Öl für'n Müll.
    :polizei: Benutze am Motorrad unbedingt einen Drehmomentschlüssel - besser einen billigen als gar keinen (nutze selbst Proxxon)!