"Totalschaden" - nach 50km - SDR 2018

  • Hallo zusammen,


    In meiner Garage stand und steht bereits eine 2016er SDR S.E. Als dann das 2017er Modell rauskam, "verliebte" ich mich augenblicklich in die neue Lichtmaske. Darauf folgte vor wenigen
    Tagen ein Emotions-Kauf beim günstigsten KTM-Händler Österreichs. Fertig konfiguriert kommt die 2018 SDR auf schlappe EUR 25.200.- abzüglich Preisnachlass.


    Gesagt - getan. Ich holte das Bike mit dem Anhänger (350km) ab und alles war bis dahin gut. Zuhause angekommen, am selben Tag angemeldet und die erste Proberunde gedreht.
    Nach der Proberunde das Bike abgestellt und was sehen ich? - Öl tropft auf den Asphalt.


    Hmm, eventuell "Rest-Öl" oder zuviel Öl im Bike? Ne.


    Kurzfassung und Auflösung nach Begutachtung eines ANDEREN KTM Händlers: Zylinderkopf UNDICHT. Ab WERK UNDICHT! Danke KTM! - ganz großes Kino.


    Jetzt geht der Ofen zurück ins KTM-Werk - der Motor muss komplett raus. Ach, wie ich mich darüber freue. Für MICH ein Totalschaden - das Bike ist weg und die Freude auch.


    Mal sehen, wie lange das dauert. Ich werde berichten.


    Nicht das erste mal, dass ich ab Werk BULLSHIT aus Mattighofen geliefert bekommen habe. Letztes Jahr kaufte ich eine 701 Husky und hatte beinahe einen bösen Unfall - auch bei der ersten Ausfahrt. Vorderreifen Druckverlust innert 2 Sekunden bei zügiger Bergfahrt, abwärts, kurvenreich. Ursache: das Felgenband (Dichtung) war ab KTM-Werk verdreht! eingelegt. Fotodokumentation vorhanden und von KTM bestätigt.


    Naja, hab ja noch die 2016er - die läuft. Noch. ;-)


    Fotos: Öl tropft aus der markierten Öffnung, "Beweis" Foto - dass ich kein Internet-Troll bin ;-)

  • So, genug rum geschrieben.
    Bleibt beim Thema und der Technik.
    Alles andere ist Tratsch und wird verschoben wenns mehr wird.


    Und noch was, bleibt sachlich!!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich glaube leider auch, dass die Endkontrolle noch verbesserungsfähig ist. Bei mir lief auch bei der ersten Tour Öl raus. Eine gequetschte Dichtung war die Ursache. Sonst läuft aber zum Glück alles gut.

  • Ich sagte es schon immer:


    man (Du, ich, wir) soll(en) im Internet nie nach einer Forums-Diagnose googlen und diese für bare Münze nehmen. Das gilt bei Krankheitssymptomen und auch hier.
    Zwei Experten tippen hier auf die Dichtung Kerzenschacht. FALSCH.


    Es ist tatsächlich ein Riss im Zylinderkopf. Nein das glaube ich nicht, es muss die Dichtung Kerzenschacht sein!!! ;-)



    Bisher dauert die Reparatur und kommt nicht wirklich in die Gänge, zwischenzeitlich ist eine Woche vergangen.


    Tolle KTM-Mobiliätsgarantie. Im Ernstfall bist verloren...


    Also, ich mach mich wieder vom Acker, denn hier ist nix konstruktives zu finden, ausser 99% Streithammel.



    An den Admin: bitte meinen Account löschen! - Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von SDR201850 ()

  • Hallo
    hatte bei meiner 2014 auch einen Riss im Kopf vom vorderen Zylinder (ab Werk ).
    Wurde dann von dem KTM-Händler ausgetauscht - hat 3 Wochen gebraucht und
    hat den Motor nicht wieder ohne KTM zusammen bekommen. :Daumen hoch:


    Kann deine Enttäuschung gut verstehen. :motzki: :motzki:


    Matt

  • Hallo
    hatte bei meiner 2014 auch einen Riss im Kopf vom vorderen Zylinder (ab Werk ).
    Wurde dann von dem KTM-Händler ausgetauscht - hat 3 Wochen gebraucht und
    hat den Motor nicht wieder ohne KTM zusammen bekommen. :Daumen hoch:


    Kann deine Enttäuschung gut verstehen. :motzki: :motzki:


    Matt

    Das es in der Saison lange braucht, kann ich kann ich ja noch nachvollziehen, aber das eine KTM Werkstatt die Kiste ohne KTM nicht wieder zusammen bekommt ist mir eher ein Rätsel!

  • Hatte ich bei meiner 2017 SDR auch. Bei meiner war die Dichtfläche vom O-Ring im Kerzenschacht beschädigt (vermurkst) , deshalb wurde der Zylinderkopf getauscht.
    War natürlich nicht lieferbar. Mein Händler hat Sie aber so dicht bekommen , daß ich zumindest fahren konnte.