Notaus Schalter für Motorstopp statt Race On Taste

  • Ich nutze gern mal bei langen Ampel Rotphasen oder anderen Situationen, in denen ich den Motor kurz stoppen möchte, aber die Zündung eingeschaltet bleiben soll, den Notaus-Schalter.
    Nun meinte jemand sein Händler hat ihm davon abgeraten. Weitere technische Begründungen fehlen.
    Bei meinen früheren Motorrändern hat das viele Jahre problemlos funktioniert. Das waren aber Japaner, die ohnehin selten bis nie Probleme machen. :zwinker:


    Gibt es plausible Gründe dies bei der SDR 2.0 nicht so zu tun und immer den Race On Taster für den Motorstopp zu verwenden?
    Auch wenn man ggf. nach recht kurzer Zeit wieder starten will und ein komplettes runter und wieder hochfahren der Elektronik sicher mehr Bauteile fordert als wenn die Zündung eingeschaltet bliebe weil man mit dem Notaus den Motor gestoppt hat.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich schalte meine 17er schon seit über einem Jahr an der Ampel mit dem „Notaus“ Schalter aus.
    Unterbreche ja nur die Zündung und sehe darin kein Problem.
    Ist bei den Auto mit der Start-Stop Technik nicht viel anders. stelle da ja auch nicht den ganzen Wagen ab.

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Das habe ich am Anfang auch gemacht, mein Händler meinte bei der ersten Inspektion auch meinte das ich es


    lassen soll da er dieses jedesmal im Fehlerspeicher ablegt.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Das kann man mit Start-Stop nicht vergleichen.
    Die Diskussion bei den Motorrädern kommt von der Annahme, dass der Notausschalter (nicht die Tastfunktion zum Starten) nicht für eine extrem hohe Schalt-Anzahl gebaut wurde.


    Ich persönlich schalte allerdings auch häufig mit dem Notausschalter aus und wieder ein.

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Hm, also Protokollierung im Fehlerspeicher und endliche Anzahl der Schaltvorgänge sind verständliche Hinweise. Wäre schwach wenn der Schalter nur für z.B. <100 wirkliche Notsituationen ausgelegt wurde, die man statistisch mit einem Bike haben könnte. Darauf würde ich es jetzt mal ankommen lassen. Der Fehlerspeicher ist mir auch egal, da muss der Händler durch. Solange er mich nicht darauf hinweist, scheint es ihn nicht zu stören.


    Einen echten technischen Grund, der lebenszeitverkürzend für Bauteile/Motor wäre, wird es wohl nicht geben oder?
    Und vor allem sehe ich da bei kurzen Stopps mit Motor aus über Race On sogar eher Probleme weil viel mehr Komponenten beteiligt sind. Getreu dem Motto "less is more".

    ..:: Grüße, Tom

  • Vor allem fällt mir garkein Grund ein, an der Ampel per notaus das Mopped aus zu machen. Autos haben die StartStop-Funktion vor allem für den Abgasprüflauf. Zählbar Sprit spart das jedenfalls nicht.

    beware of the mantis

  • Es geht in erster Linie nicht um reguläre Ampeln sondern um Motorstopps bei denen ich weiß, dass ich die Fahrt zeitnah fortsetze. HardyB Wenn sowas in deinem Motorradalltag nicht vorkommt, schön für dich.


    In meinem Fall können das im Sommer z.B. auch Baustellenampeln sein. Damit in solchen Szenarien die Öl+Wassertemp. nicht eskaliert und ich selbst nicht gegrillt werde, mache ich auch mal den Motor aus. Oder man hält kurz auf einem Parkplatz und will nur was trinken usw. Bei < 5 Minuten darf imho die Zündung eingeschaltet bleiben und Sprit spart das bei meiner SDR auch.
    Die BT Geräte werden auch alle getrennt wenn man per Race On alles abschaltet. Die verbinden sich zwar wieder aber sollte ich in dem Moment gerade telefonieren würde das Gespräch nicht mehr mit dem Headset weiter geführt werden können.


    Kurzum bei mir kommt das pro Tour mind. 1mal vor, dass ich per Notaus den Motor stoppe und daher wollte ich wissen was das für Probleme mit sich bringen könnte.

    ..:: Grüße, Tom

    Einmal editiert, zuletzt von Diginix ()

  • Hm, also Protokollierung im Fehlerspeicher und endliche Anzahl der Schaltvorgänge sind verständliche Hinweise. Wäre schwach wenn der Schalter nur für z.B. <100 wirkliche Notsituationen ausgelegt wurde, die man statistisch mit einem Bike haben könnte. Darauf würde ich es jetzt mal ankommen lassen. Der Fehlerspeicher ist mir auch egal, da muss der Händler durch. Solange er mich nicht darauf hinweist, scheint es ihn nicht zu stören.


    Einen echten technischen Grund, der lebenszeitverkürzend für Bauteile/Motor wäre, wird es wohl nicht geben oder?
    Und vor allem sehe ich da bei kurzen Stopps mit Motor aus über Race On sogar eher Probleme weil viel mehr Komponenten beteiligt sind. Getreu dem Motto "less is more".


    Es geht in erster Linie nicht um reguläre Ampeln sondern um Motorstopps bei denen ich weiß, dass ich die Fahrt zeitnah fortsetze. Wenn sowas in deinem Motorradalltag nicht vorkommt, schön für dich.


    In meinem Fall können das im Sommer z.B. auch Baustellenampeln sein. Damit in solchen Szenarien die Öl+Wassertemp. nicht eskaliert und ich selbst nicht gegrillt werde, mache ich auch mal den Motor aus. Oder man hält kurz auf einem Parkplatz und will nur was trinken usw. Bei < 5 Minuten darf imho die Zündung eingeschaltet bleiben und Sprit spart das bei meiner SDR auch.
    Die BT Geräte werden auch alle getrennt wenn man per Race On alles abschaltet. Die verbinden sich zwar wieder aber sollte ich in dem Moment gerade telefonieren würde das Gespräch nicht mehr mit dem Headset weiter geführt werden können.


    Kurzum bei mir kommt das pro Tour mind. 1mal vor, dass ich per Notaus den Motor stoppe und daher wollte ich wissen was das für Probleme mit sich bringen könnte.


    Ich kann es völlig nachvollziehen was du meinst, ich würde den Motor, gerade im Sommer beim warten, auch gerne ausschalten wenn die Lange Anlaufphase


    per Race On nicht wäre. Wie ich schon sagte mache ich das seit der ersten Inspektion nicht mehr da dieses den Fehlerspeicher zumüllt. Ob es sonstige Probleme gibt wirst Du wohl selbst rausfinden mit der Zeit, vorgesehen ist es jedenfalls nicht seitens KTM.

    EXC 450 Six Days & SDR 1290 :peace:

  • Ich empfinde das Ausschalten über den Race On schalter irgendwie "härter" als über den Notaus Taster.
    Weil halt wirklich alles so schlagartig ausgeschaltet wird.

  • Ich empfinde das Ausschalten über den Race On schalter irgendwie "härter" als über den Notaus Taster.
    Weil halt wirklich alles so schlagartig ausgeschaltet wird.

    ...das wird es bei anderen Mopeds mit normalen Zündschlüssel doch auch

  • Alternativ Seitenstaender runterklappen?

    :Kürbis::Kürbis::Kürbis::Kürbis:
    Ist denn schon wieder Halloween?
    Gruß
    Jan-Gerd