Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • #J690


    Statt dem Original Lufideckel mitführen, sprich Vorsatz, lieber eine kleine Rolle Panzertape mitführen.


    Die Löcher lassen sich im Handumdrehen abtapen.

  • Was der Grund war? Der Kollege kannte sich aus und weiß dass 90% mit illegalem Luftfilter fahren, fertig! Und ja nur deswegen wurde das Motorrad stillgelegt.

  • Still legen schon mal gar nicht. Wenn dann die Weiterfahrt untersagen.

  • Diskussion bringt nichts. Kein Tuning ist legal. Lebt damit oder lasst es sein. Hier geht es um den Vergleich der drei Luftfilterkastendeckel.


    Meiner Meinung nach ist der PP-Deckel viel zu laut und wer in der Kontrolle hängen bleibt, hat sich das selber zuzuschreiben. Die 3-Loch Variante ist ein sehr guter Kompromiss.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Spricht etwas dagegen am PP-Deckel ein paar der Öffnungen mit Klebeband zu verschließen, um ihn damit etwas leiser zu machen, ohne das Drehmomentplus im mittleren Drehzahlbereich signifikant zu verringern?

    Falls ja, welche Öffnungen sollte man bevorzugt verschließen, und wieviele? Eher hinten oder an der Seite? Gegenüberliegende Öffnungen oder eher diagonal versetzte?

    Einmal editiert, zuletzt von ipoto ()

  • Habe jetzt keine Leistungskurve mit Drehmoment bereit, aber abkleben wird vermutlich nichts bringen, ausser Verlust, da der untere und mittlere Drehmoment-Bereich auch parallel verlaufen wird und du dir somit genauso gut den 3-Lochdeckel dranmachen kannst, der keinen Krawall macht, unauffälliger ist und nur 2 PS an max. Leistung frisst. Meiner Meinung nach, entweder richtig oder gar nicht.:kapituliere:


    Post #305


    216592-leistungsmessung-husqvarna-701-enduro-25-10-2017-mod-jpg

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • na ja, vielleicht hat den PP Deckel auch schon und möchte seinen originalen nicht verbohren. Der PP Deckel ist ja mittlerweile gebraucht günstiger als ein originaler :-)

  • Ja, das ist der Hintergrund meiner Überlegung bzw. besser gesagt, meiner Ftsgen.

  • Na dann, frohes Abkleben... Würde sicher mal 50% abkleben und dann im Stand ein paar Gasstösse geben, um zu schauen wie es sich anhört.

    Ride hard or stay home :driften:

  • die Lösung ist doch easy.


    Lochdeckel und feddich. Optimale Lösung und nicht so schnell zu bemerken.

    Straßenbike:KTM SMC 690 R 2020 :wheelie:

    Rennstreckenbike: Superduke 990 2006 :der Hammer:


    Termine 2022:

    5+6.05.2022 Mettet mit Panther Racing

    22-24.08.2022 Most mit Panther Racing

  • Stimmt prinzipiell, aber darum geht es mir nicht.

    Ich habe den PP Deckel bereits und die Frage ist, wie ich ihn durch verschließen welcher Einlässe etwas leiser bekommen und dabei den geringsten Leistungsverlust habe.


    Die Frage danach, welche Einlässe am besten geschlossen werden sollten beruht darauf, dass ich hier irgendwo sinngemäß gelesen habe, dass Strömungen im Luftfilterkasten, die quer zur Einlassströmung verlaufen, leistungsmindernd sind.

  • Ich denke es ist schwer das pauschal zu beantworten, daher wirst du durch ausprobieren wohl die besten Ergebnisse erzielen. Problematisch ist das fast alle Aussagen zu dem Thema subjektiv sind.


    Ich wäre mir zunächst unsicher, wie viel leiser der PP Deckel überhaupt wird durch einfaches Ableben. Daher würde ich im ersten Schritt recht viel abkleben. Dabei würde ich beim Fahrer anfangen und zusätzlich die Seiten abkleben Es kann aber auch sein, dass man vorne anfangen sollte.


    Es gibt auch Berichte über 2 Loch Deckel, die nur an der Seite offen sind. Dies wird wohl leise, aber auf Kosten der Leistungsentfaltung. Das passt ja auch zu deinem Gefühl.

    6 Mal editiert, zuletzt von motomarv ()

  • ... oder komplett eine dünne Lage Schaumstoff aus Luftfilterelemten von Vollcrossern über den PP Deckel. Vermutlich könnte dies leiser sein als einzelne Löcher abzudecken.


    Kannst Du doch einfach im Stand beim Gasgeben testen, indem du ein paar Löcher zuhälst oder mal mit Schaumstoff abdeckst. Bei der Variante mit Schaumstoff würd ich die eingeklebten Siebe aus dem PP Deckel wohl entfernen.


    Ich hab noch einen alten Luftfilter aus der KLX und werde mal versuchen, ob er über den Pp Deckel passt?


    Viel Glück

  • Wäre interessant zu erfahren was bei deinem Kollegen gefunden wurde und Anlass zur „Zerlegung“ der „komplett legalen“ 701 war.


    Ebenso interessant wäre es zuerfahren ob jemanden wegen einzig dem Luftfilterkastendeckel eine Weiterfahrt verboten wurde obwohl die Lärmgrenzen eingehalten wurden.


    Also kein zusätzliches Kastl oder Powercommander.

    Bin zwar nicht der Kollege, aber mir bereits so ergangen (Euro4, Remus mit ABE, Rest unverändert). 3-Loch-Deckel. Wurde rausgewunken. Durfte die Sitzbank runter bauen, dann wurde gezielt der Luftfilterdeckel als erstes betrachtet. > Erlöschen der Betriebserlaubnis, Weiterfahrt untersagt. Schallpegel wurde nicht gemessen. Musste das Kennzeichnen mit dem Werkzeug der Polizei abschrauben, das wurde dann samt Fahrzeugschein eingezogen und ich durfte auf meinem Anhänger nachhause. Kennzeichen und Fahrzeugschein schickte die Polizei an meine Zulassungsstelle. Neuen Deckel montieren, Termin beim TÜV damit der alles durchschaut (Anreise mit dem Anhänger), dann Termin bei der Zulassungsstelle, dort reicht das Schreiben vom TÜV Sachverständigen das alles ok ist. Meinen Einwurf zur Verhältnismäßigkeit und nicht stattgefundener Schallpegelmessung hat die Polizei nicht interessiert, es reiche die Modifikation am Luftfilterdeckel als solches. Ich finde hier wurde geltendes Recht schon stark gebeugt und man wollte bewusst kein anderes Ergebnis. Kostenpunkt bis ich alles durch hatte rund 250 EUR (ohne neuen Deckel). Keine Punkte. Wäre mir aber auch egal gewesen, da ich keine Punkte habe. Ich wurde auch darauf hingewiesen, man könne mir als Halter auch Vorsatz unterstellen und man könne ebenfalls genauer hinschauen betreffend eines anderen mapping und aus den 90 EUR Ordnungswidrigkeit auch 180 EUR machen. Scheinbar war man enttäuscht mit mir keinen Milchbubi vor sich zu haben um noch dessen Mama (Halter) zur Erziehung ins Boot zu holen. Dank youtubehonks habe ich als Supermotofahrer scheinbar mittlerweile genug Aufmerksamkeit bei der Polizei.


    PS: Seit dem reiss ich halt wieder direkt am Ortsschild den Hahn auf, ich hab es schließlich in der Hand. :achtung ironie:

  • Genau aus dieser Befürchtung habe ich letztens über Kleinanzeigen den Powerpartsdeckel und den Lochdeckel zusammen verkauft.


    Mir ist die Sache zu heiß geworden.


    Das Thema Lufideckel ist über Foren und YouTube zu publik geworden.


    Lieber gechillt die Hausstrecken fahren ohne Stress mit der Trachtentruppe bei einer Kontrolle. Politisch wird die Trachtentruppe demnächst noch mehr Feuer unter dem Allerwertestenbekommen auf Alles mit Verbrennermotor und Krach los zugehen.


    Wahrlich keine rosigen Zeiten in naher Zukunft.

  • Bei mir wurde heute ebenfalls gezielt nach dem Deckel geschaut, jedoch nur sehr kurz.


    Bei meiner Euro 3 würde man den Lochdeckel, aber auch kaum im eingebauten Zustand erkennen.