Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Nee highscore..,.bei den Kurven die ich gepostet oder gemeint habe steht gaaanz oben:

    Ralf 003 g90 SMC-Ri 19!!! all stock:zwinker: und NIX Husky alter Motor von 2014 -16

    grüße günne:Daumen hoch::wheelie:

  • Der Siciaiano hat eine SMC mit dem "alten" Motor, darum bin ich ihm diese Kurve mit seinem 3-Loch-Deckel schuldig.


    Diese SMC-19-Drehmomentkurve?


    EVO-Deckel Overun.JPG


    Bei hoher Drehzahl machen wenige NM mehr etliche PS mehr (kein HS-Wunschdenken, sondern bloße Physik (hat irgendwo was mit dem Hebelgesetz zu tun)

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Diese SMC-19-Drehmomentkurve?


    EVO-Deckel Overun.JPG


    Bei hoher Drehzahl machen wenige NM mehr etliche PS mehr (kein HS-Wunschdenken, sondern bloße Physik (hat irgendwo was mit dem Hebelgesetz zu tun)

    Als Laie finde ich das Diagramm des EVO Deckels echt interessant, bis auf den Bereich der letzten 1000 - 1500 u/min (zwischen ca. 8 und 9k) hat man entweder wesentlich mehr oder fast gleichviel Drehmoment.


    Ich selbst war mit meiner 19er noch nie im Begrenzer und denke dass ich mich selten im Bereich der letzten 1000 - 1500 u/min aufhalte, daher ist der Deckel für mich sehr interessant und ich werde das auf jeden Fall mal an meiner Maschine testen (wenn ich dadurch nicht die Garantie verliere) :grins:

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Ja, das ist hier der Fred der SMC-Puristen, die drehen ihre Kantn nur zwischen 3000 und 6000 UpM und fahren sie damit so wie eine Harley. (Man kann nicht früh genug damit beginnen :achtung ironie: )

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Ja, das ist hier der Fred der SMC-Puristen, die drehen ihre Kantn nur zwischen 3000 und 6000 UpM und fahren sie damit so wie eine Harley. (Man kann nicht früh genug damit beginnen :achtung ironie: )

    Also meine Harley habe ich von Standgas bis 2800 gedreht.

    Da die SMC keinen Drehzahlmesser hat weiß ich nicht genau mit welchen Drehzahlen ich unterwegs bin aber ich denke zwischen 3500 und 8000 und dort bringt der EVO Deckel ja laut Diagramm schon etwas...?


    Deshalb will ich es ja testen, selbst wenn ich obenrum etwas Leistung verliere, ich aber trozdem gefühlt mehr Leistung bekomme, habe ich ich ja genau dass was ich will --> mehr Spaß

    Und Spaß wird halt mit dem :arsch:gemessen und nicht auf dem Prüfstand, zumindest ist das bei mir so :wheelie: :peace:

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Naja Highscore...bei 180kmh hat die SMCR19 im allstock auch nur ein halbes PS mehr..:grins:.als mit dem Evodeckel...bei 8000UpM..Da hinkt der Vergleich mit den Harley-Fahrern einbißchen:zwinker:

  • Darauf kommt es aber nicht an, versteht ihr das einfach nicht?

    Wer kein Kastl kauft der soll verdammt sein und wird spätestens dann, wenn er im Himmelreich vor seinen Schöpfer tritt, Abbitte für diese Sünde leisten müssen. Und genau da wird euch dann das halbe PS fehlen! Vorher werdet ihr es vermutlich zwar nicht merken, da dann aber schon!

    Is so ??‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Der EVO-Deckel macht unten satt Drehmoment.


    Aber warum auf den Overrun, das harte Ausdrehen bis zum Begrenzer, das zur Motor-DNA dieses Einzylinders gehört, verzichten?


    Diese Kurven habe ich speziell für diesen Fred gemacht:


    Raffael-voll-PS.JPG


    Raffael-voll-NM.JPG


    Diese Kurven stammen von selbiger Husky 701 aus 2016 mit dem "alten" Motor. Die Kurven zeigen den Vergleich von EVO-Deckel gegen K&N RU-1750.

    Daneben dokumentieren diese Graphen einen weiteren Vergleich: Die fett blaue Kurve zeigt die Power mit dem RU ohne Abstimmung als mit dem reinen KTM-ECU-Gemisch.


    Also in der Power in der Spitze bringt "mit/ohne-Abstimmung" allenfalls kleine Unterschiede. Und wer meine Geschichten, die ich seit 2008 hier schreibe, liest, weiß, daß ich immer gesagt habe, Power macht der Ein- und Auslaß, das Gemisch (vulgo "Kastl") ist nur der Deckstein, der Abschluß des Tuning.


    Was sich an der blauen Kurve schön zu sehen ist: wie verschaukelt und - vor allem "unten herum - wie verzittert diese ist im Vergleich zur Kurve "RU mit Gemisch". Das ist kein Messfehler, an diesen Unregelmäßigkeiten am Graphen zeigt sich, wie rauh der Motor läuft, wenn nur die Serien-ECU Gemisch macht.


    Wenn der 690-Motor mit einem Gemisch, das im Mittel 10% magerer als die Serienabstimmung ist, läuft, "hoppelt" er auf dem Dyno. Auf der Straße wird man das so nicht merken, aber das heißt nicht, daß hier der Motor runder läuft.


    Die Lambdakurven zu dieser Story kommen später, habe festgestellt, ich habe vergessen, die einschlägigen Files auf den Stick zu kopieren.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Hallo zusammen,


    Wahrscheinlich wieder eine Glaubens-/Diskussionsfrage, aber ich versuch mal mein Glück:

    Bei offenen Deckel (PP), normalen Luftfilter belassen oder Wechsel auf K&N / DNA Luftfilter?

    Hätte der Wechsel Vorteile?

  • Habe ich mal auf der Husky 701 2017 durchgetestet und im einschlägigen "Entkork-Thread" darüber berichtet.


    Anbei die einschlägigen Bilder & Leistungskurven. Der Filter, der am besten geht, ist der Schaumstofffilter aus den PP, aber auch der Serien-Papierfilter schlägt sich gut. Der K&N hat die kleinste Filterfläche und kostet deshalb dezent Leistung.


    https://imagizer.imageshack.com/img922/9190/fGdxaV.jpg


    https://imagizer.imageshack.com/img922/4495/vtrreE.jpg


    https://imagizer.imageshack.com/img923/3507/DSeiKV.jpg


    https://imagizer.imageshack.com/img923/6219/KNmU5R.jpg

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Danke, hatte ich noch nicht gesehen, gebe aber auch zu dass Husky Thema nicht gelesen zu haben :kapituliere:


    Deckt sich mit der Aussage eines KTM-Mitarbeiters, mit dem ich telefoniert habe.

    Aussage war, dass K&N keinen Vorteil gegen Serien-Papierfilter bringt.

    Wollte gerne eine zweite Meinung, dass beide identisch sind macht die Entscheidung einfach...

  • Ja ist der richtige Deckel:grins: Die seitliche vordere Kante (Spritzschutz) muss wie mapa812 beschrieben hat entfernt werden, mit Schere, ich hab die Rosenschere missbraucht:lautlach:

    Auch die oberen vorderen 2 Pinöpel können ab. Und nein, danach sind keine Löcher im Deckel.


    Rückrüstung Spuren frei jederzeit möglich. Wird vorne wie Serie in 2 Laschen gesteckt und hinten mit 2 Schrauben, Achtung nur 2 Nm, also leicht handfest, befestigt.


    Zur Garantie, musst dieses Tuning deinem freundlichen Händler ja nicht auf die Nase binden, sprich vor WS Besuchen das Teil innerhalb von Minuten wieder gegen Ori Deckel tauschen.

  • Darauf kommt es aber nicht an, versteht ihr das einfach nicht?

    Wer kein Kastl kauft der soll verdammt sein und wird spätestens dann, wenn er im Himmelreich vor seinen Schöpfer tritt, Abbitte für diese Sünde leisten müssen. Und genau da wird euch dann das halbe PS fehlen! Vorher werdet ihr es vermutlich zwar nicht merken, da dann aber schon!

    Is so ??‍♂️


    Jetzt entspann dich doch bitte endlich mal. Müsst ihr jetzt in jedem Thema hier einen Streit vom Zaun brechen?

    Ich habe hier bisher nichts so wahrgenommen als wäre man verdammt wenn man kein Kastl fährt. Man kann auch den Evo1 Deckel fahren oder den vermeintlich großartigen 3 Loch Deckel, wenn man damit klar kommt dass obenrum eine Schippe verloren geht. Das mag für einige Pragmatiker kein Problem darstellen, wenn sie früh genug schalten und eh nie so hoch drehen, und denen wird aus meiner Sicht seitens HS auch nicht die Freiheit abgesprochen, das zu tun.

    Ebenfalls ist es nunmal so, dass Gemisch anpassen zum sauberen Handwerk bei solchen Änderungen dazu gehört.

    Dass man es nicht in jedem Fall muss, haben wir mittlerweile lang und breit herausgefunden, und das zeigen ja auch einige Lambdakurven hier. Wenn man allerdings etwas perfektionistischer eingestellt ist oder einfach gerne Dinge "richtig" tut, dann gehört eine Abstimmung der Einspritzung auf die neuen Gegebenheiten dazu. Das ist kein Highscoremantra, sondern verbreiteter Usus.

    Ebenso führt eine solche Einstellung eben dazu, dass man nur ungern potenzielle PS/Nm liegen lässt, wenn man sie denn haben kann. Selbst, wenn das dann in maximal 3% meines Nutzungsprofils vorkommt, will ich nicht darauf verzichten, und ich habe den Eindruck dass das auch der Antrieb von Christian ist. Andere sind da eben anders, die bauen dann ganz pragmatisch für wenig Geld und mit wenig Aufwand einen neuen Airboxdeckel ein und freuen sich drüber. Leben und leben lassen!

  • Hier mal ne andere Frage !

    Die meisten werden wohl schon festgestellt haben, das wenn man im Sommer in ein schattiges und kühles Waldgebiet einfährt,

    man den Eindruck hat das die Karre auf einmal besser geht und irgendwie freier hoch dreht.

    Klar, weil hier einfach etwas mehr Sauerstoff vorhanden ist.


    Wenn ich mir aber anschaue wo die Luft angesaugt wird, dann ist das beim PP-Deckel direkt über dem Motor oder mit Original-Deckel hinter dem Motor. Also die warme Luft vom Motor:denk:


    Wäre es nicht besser, diesen Bereich vorm Ansaugtrakt, der ja von der Sitzbank und diesen beiden Plastikverkleidungen hinter dem Lenkkopf ziemlich abgeschirmt ist, etwas "offener" zu gestalten um eben für mehr kühle Frischluft zu sorgen ??:denk::denk:

  • Du darfst dabei den Fahrtwind nicht vergessen.

    Die heiße Luft vom Motor kommt nur auf einem Prüfstand ohne ausreichendes Gebläse zum Evo Deckel, nicht aber während der Fahrt.


    Aber du hast natürlich auch Recht, etwas mehr "Zugluft" schadet sicher auch nicht

  • Könnte man sich natürlich mal anschauen ob man da etwas optimieren kann

  • Du darfst dabei den Fahrtwind nicht vergessen.

    Die heiße Luft vom Motor kommt nur auf einem Prüfstand ohne ausreichendes Gebläse zum Evo Deckel, nicht aber während der Fahrt.


    Aber du hast natürlich auch Recht, etwas mehr "Zugluft" schadet sicher auch nicht

    Ach Weity,

    Du verunglimpfst hier pauschal uns Prüfstands-Leute.

    So richtig und satt Luft, einen Airspeed von so was um die 50 km/h macht jeder "ordentliche" Prüfstand.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    2 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Hab ich in meinem Post irgendetwas über deinen Prüfstand gesagt Highscore? :denk:


    Ich kann nichts finden :nein: