Auspuffhalter

  • was würde der denn kosten? ich hätte nämlich gerne einen, dann könnte ich Ohne Soziusfußrasten in den Urlaub, der Originale kommt ja erst im Juli..

  • Oh je,oh je bin doch keine Firma.Werde wenn es zeitlich langt nächste Woche mal einen aus Alu fräsen.Das war ja nur ein Modell aus Kunstoff (3-D-Druck) das glaube ich nicht stabil genug ist.Wenn das klappt und die Fräszeit sich im Rahmen hält.Hatte ich vor so ca.10 Stück zu machen.Preislich billiger wie original.Grobe Schätzung ca.50 Euro .Entweder pulverbeschichtet oder schwarz hart eloxiert.Oder Alu unbehandelt falls jemand Oberfläche selbst behandeln will.Aber wie gesagt erstmal schauen wie aufwendig zum fräsen,weil das teil recht komplex zu spannen ist.deshalb will ich nicht zuviel versprechen.Wenn prototyp fertig ist stelle ich ein bild rein.

  • Nur mal ein Tipp, für die diejenigen die einen verkokelten Blinker haben bzw. die einen Auspuffhalter anfertigen.


    Uns ist gestern beim Vergleich – Selbst gemachter Halter (wie ich einen dran habe) zu Original Halter (wie ein Kamerad ihn noch an seiner 790 dran hat) folgendes aufgefallen:


    Da mein selbst gebauter Halter zum Fahrzeugrahmen hin mit Distanzhülsen unterlegt ist, ist der Auspuff ein wenig weiter vom Fahrzeug weg.


    Endergebnis : Am Ende des Auspuffs steht dieser ca. 3cm weiter weg wie der originale, das wiederum hat wahrscheinlich die Folge, dass der Abgasstrahl am Blinker vorbei geht bzw. diesen nicht so trifft und der Blinker folglich wohl nicht verkokelt.


    Siehe mein Foto - bin jetzt 1300 km so gefahren, Null Veränderung am Blinker, sieht immer noch aus wie Neu.


    Vergleicht doch mal mein Foto mit dem an eurem Fahrzeug und macht doch mal hinter den originalen Halter (wo die Schrauben durchgehen) Distanzhülsen dahinter, 5mm oder auch mal 10mm oder auch mehr (ihr braucht dann halt längere Schrauben) und schaut wie sich das Auspuffende in der Lage seitlich verändert.


    Vielleicht auch nur an der hinteren Schraube eine Hülse drunter damit der Auspuff etwas schräg kommt - ich würde hierfür aber auch die Schelle vorne am Anschluss lösen und nachdem die Hülse(n) drunter sind wieder anziehen - hab ich selbst auch so gemacht.


    Das hört sich jetzt vielleicht komisch an „schräger Auspuff“, es wäre uns aber nicht aufgefallen, wenn die 2 Bikes nicht nebeneinandergestanden hätten und wir am Vergleichen waren.


    Wenn das passt, ist vielleicht manchem schnell geholfen und ich würde mir beim Herstellen eines Halters überlegen, ob ich diesen nicht gleich so anfertigen kann, dass nachher nichts unterlegt werden muss.


    Wenn ihr keine Hülsen habt dann legt doch paar Unterlagscheiben dahinter :zwinker:


    Wie erwähnt, ist uns gestern aufgefallen, vielleicht probiert das mal einer aus und gibt Bescheid ob ich damit recht habe.


    Viel Erfolg !

  • Am Ende des Auspuffs steht dieser ca. 3cm weiter weg wie der originale


    Moin clausi
    Dies ist ganz sicher der Grund,warum Du keine Probleme hast mit kokeln.
    Wichtig dabei ist aber, das Du durch die 3cm nach außen keine Verspannung an der Schelle VSD/ESD bekommst.Auch dafür ist in dem Originalhalter das Schwingungsgummi da.3cm ist schon viel.
    Den ESD in Originalstellung einfach 3cm zur Seite "biegen" und festschrauben ist nicht gut.

  • Ich hab doch geschrieben die Schelle vorher lösen und danach wieder anziehen :zwinker: - wie erwähnt, nur mein Tipp, kann jeder halten wie er will, mir scheint der Auspuff dadurch nicht verspannt - außer ich klemm was dahinter ohne die Schelle zu lösen, dann spannt es sicherlich ein wenig.


    Die 3cm sind am Auspuffende, wäre der Auspuff 10 Meter lang wäre es dann am Ende vielleicht 1 Meter, das ist ja egal, im Bereich wo der Gummi sitzt sind das nur die Millimeter die Ihr unterlegt, ich persönlich sehe damit kein Problem.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie: