GT Traktionskontrolle Street oder Sport

  • Der Radumfang ist dem System spätestens nach einer vollen Radumdrehung bekannt (Sensorscheibe / Anzahl Felder / Dreisatz).

    Das ist Falsch...das System hat lediglich die information, wie weit sich das Rad dreht. Für den Dreisatz fehlt aber die Information der zurückgelegten Strecke pro Sensorfeld. Für die Anwendung des Dreisatz sind immer zwei Informationen nötig. Das System hat aber nur eine. Die anderen beiden, fehlenden Grössen sind eben der Abrollumfang und die zurückgelegte Strecke. Aus 2 dieser 3 lässt sich die jeweils Dritte dann erechnen.

    Woher sollte das Motorrad die Information haben, ob es nicht mit den Rädern in der Luft hängt (Montageständer) und die Reifen sich frei drehen? Und woher sollte das Motorrad wissen, ob nun nur ein kleiner Reifen an der Sensorscheibe befestigt ist oder einer der so gross ist,dass er am Schutzblech streift? Oder sogar gar keiner. Deswegen muss entweder ein Wert für den Abrollumfang voreingestellt, programmiert oder kalibriert werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von dermeteor ()

  • Hallo ,
    am Anfang habe ich noch alles Mitgelesen - zum Schluß nur noch
    überflogen .
    Man merkt , daß es Winter ist !
    Was hier an den Haaren herbeigezogen wird - finde ich schlichtweg
    Unglaublich .
    Wenn ich mir die Verhältnismäßigkeit von Neuem zu Altem Reifen
    anschaue und dann immer noch der Ansicht bin , daß eine TC bei
    Änderungen von ca. 1 - 1,5 % eingreift dann bin ich einfach im
    falschem Film
    Gruß Kurt

  • Erst bei ca. 10% Schlupf wird die maximal übertragbare Kraft erreicht.

    Fährt man mit 250km/h so hat man bereits mehrere % Schlupf am Hinterrad.

  • Schaut mal diesen Artikel an. Hier wird zwar über die TC für Rennmotorräder geschrieben, aber danach sollte wohl jeder verstehen, dass die Tc nicht bei einem Geschwindigkeitsunterschied von 1-1,5% eingreift. Horst Steiger hat mal in einem Interview gesagt, (bitte jetzt nicht auf die genaue km fest Nägeln) das er 32x km laut GPS unterwegs war und am Hinterrad 346 km hatte. ?


    http://www.speedweek.com/motog…ine-Traction-Control.html

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Es gibt schon "selbst lernende" TC. Aber nicht bei der SDR! Ducati hat so etwas bei der 1299 Superlerggera verbaut. Die hat aber auch 65.000 Euro gekostet. Dagegen ist die SDR ja ein Schnäppchen.......

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das die TC „selbst lernend“ ist wird bei der SD sicher keiner vermuten, aber dass die Herren Ingenieure die TC verschiedene Programme hinterlegt haben. Bei Rain Street und Sport und bei den neueren auch noch Schräglagen abhängig wird wohl sicher sein. Wenn man das Track pack hat, kann man noch die TC „verschärfen“, wenn einem die Leistung zu früh gekappt wird. Aber mit Sicherheit jenseits der 1-1,5% Umdrehungs-Differenz zwischen Vorder- und Hinterrad.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Hallo
    Ich habe ein Problem mit meiner gt, mit der serienbereifung habe ich mit tracktionskontrolle keine Probleme gehabt, seit ich den CRA 3 draufhabe, regelt die tc bei forscher Gangart fast bei jedem Kurvenausgang, gefüllt ab einer bestimmten Schräglage. Ich fahre komplett im sportmodus.
    Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem.

  • Wenn ich einen Sporttourenreifen drauf habe, ist die TC immer mehr am Arbeiten. Das Gripniveau eines Sportreifens ist in der Regel höher.

    Welchen Reifen hattest du denn vorher drauf?

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • Als ich auf den Road 5 drauf getan habe, hatte ich die TC Lampe andauernd an. Selbst auf der Geraden. War aber kein Problem, gespürt habe ich beim Fahren nichts. Danach S20 Evo drauf, keine Lampe mehr an.

    Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...

  • Hey, hatte den serienreifen drauf gt, ich dachte halt nach den ganzen Tests das der conti mehr grip hat, und daher die Tc später eingreift, die tc greift bei mir dann in Schräglage aber auch sehr hart ein