GT Traktionskontrolle Street oder Sport

  • Noch ein Grund, der gegen den Abrollumfang als Stellgröße spricht:


    Der ARU ändert sich in Schräglage über die Kontur der Reifens permanent.
    Wäre der ARU also Stellgröße, dann müsste die TC in Schräglage permanent regeln.
    Das tut sie aber nicht.
    Das beschriebene Verhalten im Test ist allerdings mysteriös.
    Aber das konnten selbst diese Spezialisten nicht erklären.
    Würde es am ARU liegen, dann hätten sie das ja sofort gesagt.


    Und deswegen bleibe ich dabei: keine Traktionskontrolle funktioniert so, dass sie von zwei fest hinterlegten Sollwerten für den Umfang der Reifen ausgeht.
    So eine Regelung könnte, wenn überhaupt, nur bei Geradeausfahrt funktionieren.


    Ich bin kein Rechthaber und kein Schlaubischlumpf, das ist einfach Mumpitz!
    Und dadurch, dass es hier so viele behaupten, wird es auch nicht richtiger! :nein:

  • Nur mal so nachgedacht... Die TC ist wohl unabhängig vom Abrollumfang an sich, aber das Verhältnis der Abrollumfänge an VA und HA müsste hier eine Rolle spielen. Wenn z.B. wie bei der Adventure Vorne ein größerer Reifen verbaut ist als hinten, dann drehen sich die Reifen bei gleicher Fahrzeuggeschwindigkeit mit unterschiedlicher Winkelgeschwindigkeit. Würde die TC nur darauf achten, dass beide Reifen die gleiche Winkelgeschwindigkeit aufweisen würde es bei der Adventure wohl permanent regeln, da die Räder wohl nie gleich schnell drehen.


    Mit diesem Hintergrund ist davon auszugehen, dass das Abrollumfangverhältnis zwischen Vorderrad und Hinterrad zumindest ungefähr und mit bestimmter Toleranz (Verschleiß; unterschiedliche Abrollumfänge der verschiedenen Reifenhersteller etc.) angegeben werden muss um das korrekte Regeln der Elektronik zu gewährleisten.



  • Hmmmm .... :denk:
    Es geht um ein bestimmtes Verhältnis, dass dem Regelungssystem bekannt sein müsste.
    Aber wie bereits gesagt, in meinen Augen regelt die TC gemäß dieses Verhältnisses und nicht gemäß absoluter Werte im Abrollumfang, die hinterlegt sein müssen.
    Und deshalb muss man auch keine Werte verändern, wenn man andere Reifen aufzieht.
    Nur wenn man z.B. bei einer Adventure ein 17 Zoll Vorderrad einbauen würde, könnte die TC mit dem vorgegeben Verhältnis nicht mehr richtig regeln, oder?
    Und möglicherweise würde auch der Unterschied zwischen einem 190/50er und einem 190/55er Reifen schon Probleme machen.
    Wenn man also vom 50er auf den 55er Querschnitt wechselt, müsste die TC erst später regeln und damit mehr Wheelspin zulassen, richtig? :sehe sterne:



    Neeeee. Ich bleibe dabei. Die TC misst lediglich am Anfang jeder Fahrt ein IST-Verhältnis in der Drehzahl zwischen vorne und hinten. Und wenn dieses Verhältnis nicht stimmt, weil das Hinterrad schneller dreht, als der im Verhältnis vorgegebne Basiswert, dann regelt das System.
    Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Dann funktioniert das System unabhängig vom Abrollumfang und kann trotzdem mit dem Algorithmus fein regeln.

  • Ich denke mit Vorder- Hinterradsensor alleine wird das wohl nicht geschehen.


    Die ECU hat ja noch den 5D Sensor und die Motordrehzahl als Funktion über die Zeit.


    Zum ARU: bei BMW 1000RR hat mir auf der Rennstrecke mal ein BMW Techniker erklärt, dass nicht die Abnutzung relevant ist, sonder die Reifengeometrie - spricht Rundung. Verschiedene Hersteller haben unterschiedliche Rundungen. Mit den von BMW angegebenen Reifen, paßt die Rundung zur TC - dh die TC weiß vom Mapping her wieviel Grip damit geht.




    Ich persönlich finde dass auch beim Sport mode der Drift noch moderat ist. Ich hatte zuvor eine SD990, da habe ich in den Spitzkehren deutlich mehr Drift (mit Gashand) zugelassen.


    Weiß hier im Forum jemand wie die TC und WC (Wheeliecontrol) wirklich funktioniert?



    Ich mache gerne Wheelies und würde gerne temporär die WC/TC während der Fahrt abschalten.
    Wenn das nur über Vorder- und Hinterradsensor geht, dann könnte man ja den ja mittels Schalter faken (Hinterradsignal auf Vorne kopieren).
    Müsste aber eine kleine Schaltung sein, da die Sensoren ja Stromschnittstellen sind - ich schätze 7 /20mA. Das kann man leicht nachmessen und duplizieren. :wheelie:





  • Im folgenden Artikel steht es genau. Einfach den kompletten Artikel lesen. Es kommt sehr wohl, völlig logischer Weise auf den Abrollumfang an. Ein Algorithmus korrigiert die Abweichungen in Schräglage. Das istv kein Hexenwerk. Deswegen funktioniert es auch mit der Originalbereifung am besten. Solbald ein Reifen mit anderer Kontur verbaut ist, funktioniert es zwar ausreichend um Homologiert zu werden aber eben nicht optimal. Die Daten für den Algorithmus sind kein Problem da ja die notwendige Sensorik zur Schräglagenerkennung verbaut ist und die Reifenkontur bekannt ist. Bei 5% Toleranz macht ein abefahrener Reifen nicht sooo viel aus. Andere Kontur aber gewaltig. Luftdruck ebenso

    2 Mal editiert, zuletzt von dermeteor ()

  • Hallo
    Wie das Ding regelt interessiert mich eigentlich nicht.
    Eher wann es bei euch regelt bzw, wie ihr das gemerkt habt?


    Ging die TC Lampe an?
    Achso Motor fahre ich immer auf Sport, auch im Regen.Bei der 1250er Bandit ist der Reifen im 2ten Gang bei Vollgas in der Kurve gerutscht.
    Bei der GT hab ich mir dass bisher nicht getraut.
    Oder ist der 190er Reifen besser, also vom Gripniveau.
    Gruß Achim

  • Das merkst du am kurzen Aufleuchten im Display und vorallem am Ausbrechen des Hinterreifens. Ob fahren in Sport-Einstellung (in welcher die Tc mehr schlupf zulässt) und Angst vor Gasgeben in Schräglage zusammenpassen musst du selbst einschätzen. Nur soviel: bei plötzlichen Gasstössen bricht das Heck auch ziemlich ruckartig und weit aus. Ein Highsider wird durch die Tc verhindert aber die Unruhe und das Aufschaukeln musst du schon selbst ausgleichen. Da kann es sehr wohl ungeübte auf die Schnauze hauen. Das Ausbrechen lassen geht übrigens in jedem Gang bei entsprechender Schräglage. Dafür reichen schon 34Ps....

    Einmal editiert, zuletzt von dermeteor ()

  • Gelbe Lampe. Habe ich aber keine Zeit drauf zu achten.


    Ich bin die ersten paar tausend KM immer im Street Modus gefahren und habe das regelnde TCR eigentlich nur im Regen bemerkt.


    Jetzt fahre ich nur noch im Sport Modus und bemerke ab und zu beim herausbeschleunigen ein Zucken im Lenker. TCR regelt. Ich habe es auf den selben Strecken mit gefühlt der gleichen Geschwindigkeit wie vorher im Street, wo ich nichts bemerkt habe. Ich gehe also einmal davon aus, dass es im Street Modus regelt ohne, dass der Fahrer es bemerken muss.
    Denn ich glaube nicht, dass ich jetzt schneller unterwegs bin.


    Sport fahre ich, weil mir die kurzen Gasgriffwege einfach besser gefallen.


    Viele Grüße

  • Ich bin kein Rechthaber und kein Schlaubischlumpf, das ist einfach Mumpitz!
    Und dadurch, dass es hier so viele behaupten, wird es auch nicht richtiger! :nein:

    Aber Du behauptest recht beharrlich falsche Aussagen!


    Natürlich sind in der Recheneinheit Feste Verhältniswerte hinterlegt. Auch wenn sich der ARU der reifen durchaus ändert und das nicht nur in den von Dir genannten Fällen (auch bei höherer Raddrehzahl nimmt der Umfang zu), so bleibt wer Wert fest, es sei denn, man hat Zugriff auf die Software, so wie es die Rennteams haben. Die Veränderungen durch die Abnutzung sind aber nicht so groß, dass die TC wesentlich früher regelt. Aber sie regelt früher, was die meisten dann auf den fast abgefahrenen Reifen, sprich Grip schieben. Der Unterschied macht ja nicht, wie von Dir berechnet 12 mm aus, es sei den, Du fährst den Reifen bis auf die Karkasse.


    Wenn Du das noch immer nicht glaubst, gibt es einen einfachen "Versuchsaufbau" Montier Dir mal hinten einen 190/50er Reifen. Dann wirst Du, wenn Du einigermaßen sensibel bist, den Unterschied in der TC merken. Aber bitte nur auf der Renne machen, denn der 50er Querschnitt ist auf der SDR natürlich nicht zugelassen.


    Im Übrigen sind technische Fragen keine Glaubensfragen sondern Wissensfragen.........................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo,

    leonbandit wird dir nicht mehr antworten.

    er ist gesperrt.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,

    leonbandit wird dir nicht mehr antworten.

    er ist gesperrt.

    Aha! Für länger?

    Halte seine Auffassung zwar für falsch, aber als unhöflich habe ich ihn nicht empfunden. Oder was hat er Schlimmes angestellt?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Er hat Leute genervt. Die haben ihn regelmäßig darauf gejagt und nach Leibeskräften in Widersprüche verwickelt. Dann hat er ewig rum lamentiert, dass dies oder jenes. Und dabei hat er sich dann, genau wie seine Jäger, massiv imTon vergriffen.

    Am Ende wusste keiner zu sagen, was ihm wirklich vorzuwerfen war.

    Klar war nur, dass die Jäger mit ihrem Erfolg zufrieden sind.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • OK, wenn das so ist. Im Ton vergreifen ist natürlich dann schon ein Grund.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • jungs, kann man sowas nicht per pn klären?

    ich lass das jetzt paar tage noch hier und dann kommt das in den Papierkorb.


    und ja, leonbandit ist für länger gesperrt.

    rest gern per pn.


    das gehört ja nicht wirklich zu Technik.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Bei anderen Herstellern musst du bei einer Neubereifung das System neu Kalibrieren. War bei meiner Aprilia so, 1km bei 40km/h ??

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Der Radumfang ist dem System spätestens nach einer vollen Radumdrehung bekannt (Sensorscheibe / Anzahl Felder / Dreisatz).