Aluspäne im Öl

  • Mahlzeit,
    ich habe grade bei meiner Superduke Bj. 07/ 2005 mit ca. 4500 einen Ölwechsel gemacht.
    Beim Ausbau des Ölsiebs am Öltank habe ich ne ganze Menge Aluspäne im Sieb gefunden, am Magnet der Ölablassschraube waren auch ´n Paar, allerdings nicht sonderllich viele und auch eher klein.
    Wie sehen eure Erfahrungen damit aus?
    Ist das normal???

  • hab da leider keine erfahrungen bei der sd


    aber bei meiner 640er sumo sah das die ersten paar tausend km auch ähnlich aus, wurde aber mit jedem ölwechsel weniger


    denke das wird sich also auch bei dir " bessern ", ist wahrscheinlich normaler verschleiss bis das ganze eingelaufen ist...

  • da hat bestimmt jemand bei der demontage mit dem schraubendreher reingepiekt!


    bei meiner alten LC4 und der Husaberg meines kumpels waren da noch viel mehr spähne zu sehen.
    das ist ganz normal, würd ich sagen.

  • :denk:
    Ich werde meinen Händler am Montag mal ansprechen, mal schauen was der sagt...
    Das Loch ist glaube ich nicht orginal, von mir isses aber nicht... Ich hab mim Schraubenzieherversehentlich die Dichtung gepierct :staun: und gleich beim Händler n neus Sieb mit Dichtug geordert, beim genauer ansehn hab ich dann auch das Loch gesehen. Kommt auf jeden fall neu!

  • du mal eine dumme frage, seit wann ist alu magnetisch??????
    sofern kann am magnet normal kein alu sein, aber abrieb hast du dort immer.
    denk wird sich im normalen rahmen bewegen. :denk:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Jo, :grins:, ich hab irgendwelche magnetischen Späne (geringe Anzahl und sehr feine Späne) an der Ölablassschraube, das macht mich auch nicht sonderlich nervös! Aber die großen Späne (siehe Foto, bis zu ca drei mm, relativ viele) im Sieb vom Öltank, sieht irgendwie nach Alu aus und gibt mir doch eh bissi zu Denken! Das ist nicht nur Abrieb sondern richtig Große Brocken :staun:
    Wie gesagt, ich werd das mal meinem Händler zeigen, mal schaun was der sagt...

  • Jo, das ist völlig normal.
    Wenn es kein Unrat im Öle gebe bräuchte man keine Filter und Siebe.


    Bei mir ist genau das Gleiche, aus dem Grund wird auch im Werkstadtbuch darauf hingewiesen das Sieb zu reinigen.
    Wenn Deine SD mal 20 000 km auf dem Buckel hat wird es weniger.

  • :denk:
    Ich hoffe das dann nach 20 000 km noch genug Material am Motor ist , nicht das dann der halbe Motor in meinem Ölsieb hängt :lol:


    Dann wolln´mer mal das beste hoffen...
    Hab da irgendwie immer noch eh bissi Bauchschmerzen...

  • Ne mach dir keine Sorgen! :daumen hoch:
    Is normal und macht gar keinen Stress... :amen:
    Wichtig ist einfach das du das defekte Sieb ersetzt, alles andere ist wirklich kein Problem!
    Du solltes mal ein Sieb und Magnetschraube von einer SX sehen..... :ja:

    :grins: Jeder redet vom Öffentlichen Verkehr, doch niemand getraut sich.... :grins:

  • Das Sieb is bestellt, vorher wird die Kiste nicht zusammengebaut... Is eh zerlegt im Moment, brauch noch eh bissi frischen Lack, das ein oder andere Teil :grins:
    Ich arbeite als Elektriker bei BMW und wenn unsere Mechaniker in nem Motor solche Späne finden is erst mal Alarm angesagt, dann is in der Regel irgendwas im :arsch:


    Aber wenn Ihr alle sagt das wäre normal, dann glaub ich euch das auch! :amen:

  • So, war grade beim Händler und hab den mal gefragt, der hat auch gesagt das das völlig normal wäre!
    Is wohl von der Fertigung von dem Öltank. :amen:


    Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen... :ja: