Welche Bremsbeläge für die Superduke GT

  • Servus KTMler,


    Mir sind die Original Bremsbeläge zu stumpf und ich bin auf der Suche nach Alternativen. Gibts da Empfehlungen und/oder Erfahrungen von euch welche Bremsbeläge sich da besser eignen?


    Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Reaktionen. :Daumen hoch:

  • Ich habe die auf der GT zwar nicht ausprobiert, dafür aber auf drei anderen Moppeds: die roten Brembo SA-Beläge bieten einen hervorragenden Initialbiss und liefern auch bei höheren Handkräften noch einmal mehr Bremsmoment als die Standardbeläge von Brembo. Sowohl Bremsleistung als auch Dosierbarkeit bleiben auch bei hoher Beanspruchung und damit Temperatur ausgezeichnet. Der Unterschied auf unserer XSR war schon heftig, seitdem die roten SA da drauf sind, kann man jederzeit mit ein oder zwei Fingern eine Stoppie produzieren, wo man vorher mit der ganzen Hand energisch zupacken musste. Wenn die GT-Bremse in gleichem Maße giftiger wird, wäre mir das des Guten zu viel.

  • Ich habe die auf der GT zwar nicht ausprobiert, dafür aber auf drei anderen Moppeds: die roten Brembo SA-Beläge bieten einen hervorragenden Initialbiss und liefern auch bei höheren Handkräften noch einmal mehr Bremsmoment als die Standardbeläge von Brembo. Sowohl Bremsleistung als auch Dosierbarkeit bleiben auch bei hoher Beanspruchung und damit Temperatur ausgezeichnet. Der Unterschied auf unserer XSR war schon heftig, seitdem die roten SA da drauf sind, kann man jederzeit mit ein oder zwei Fingern eine Stoppie produzieren, wo man vorher mit der ganzen Hand energisch zupacken musste. Wenn die GT-Bremse in gleichem Maße giftiger wird, wäre mir das des Guten zu viel.

    Dem schließe ich mich absolut an. Die roten Brembo SA Beläge harmonieren optimal mit der Bremsanlage! :Daumen hoch:


    Ich kann außerdem noch die neuen, weißen Brembo LA Beläge empfehlen, die bei gleichen Eigenschaften wie die SA Beläge noch länger halten sollen!


    Haben nach den ersten Erfahrungen mit den Serienbelägen, diese dann immer sofort rausgeschmissen und die SA Beläge genommen, sowohl bei der GT als auch bei der R 2.0. :grins:

  • Besten Dank mal für die ersten 2 Rückmeldungen. Hatte die roten Brembo SA auch auf dem Vorgängermoped der Duke GT und war von denen eigentlich schon überzeugt und hatte gehofft das sie mit der GT auch funktionieren, und das ist ja jetzt durch euch bestätigt worden.
    Also werden es wohl wieder die Roten werden. :Daumen hoch:

  • Meldet Euch mal und schildert Eure konkreten Erfahrungen mit diesen Belägen auf der SD-GT/R. Meine sind nämlich auch bald fällig ...

  • Meldet Euch mal und schildert Eure konkreten Erfahrungen mit diesen Belägen auf der SD-GT/R. Meine sind nämlich auch bald fällig ...

    Habe auf der GT die weißen "LA" Beläge und kann keinen Unterschied zu den roten "SA" Belägen feststellen. Beide funktionieren ausgezeichnet. :Daumen hoch:


    Sehr viel besser als Serie (ebenfalls Brembo).


    Die Weißen sollen länger halten, aber so lange habe ich sie noch nicht, sind erst dieses Jahr rausgekommen.


    Jedenfalls haben sie kalt wie warm immer optimale Verzögerung bei geringer Handkraft und hervorragender Dosierbarkeit. Heiß gebremst werden sie leicht progressiv.
    Fading gibt es selbst auf der Rennstrecke nie.
    Auch bei Nässe sprechen sie schnell und zuverlässig an.
    Und bei mir haben sie nie gequietscht. :ja:

  • Brembo-Bremsbeläge kaufe ich in der Bucht bei einem der größeren und renommierteren Händler - in der Hoffnung, so zumindest etwas besser vor miesen Plagiaten geschützt zu sein als bei manchen kleinen, mitunter schon verdächtig preiswerten Händlern mit sehr spezialisierten Angebot.

  • Also Sabine Kattenbeck von KS-Parts hat einen guten Shop in Ebay, der das ganze Programm von Brembo führt.
    Sie hat aber auch andere, günstigere Hersteller, als Brembo, da deren Beläge für die Vorderachse schon um die 100 Euro kosten (4 Stück, beide Zangen).


    Ich empfehle nur Brembo und da hat Sabine auch vernünftige Preise im Vergleich zu anderen Anbietern zu bieten.


    Ist jedenfalls ein top Tipp!!! :Daumen hoch:

  • Nachdem gerade kurzfristig keine weißen LA-Brembo in Deutschland preiswert zu bekommen waren, habe ich auch meine GT auf die roten SA-Beläge umgerüstet, die auch für die Straße zugelassen sind.


    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Modifikation, allerdings ist der Unterschied zu den Serienbelägen im Vergleich zu diversen japanischen Moppeds deutlich kleiner. Der Initialbiss wird zwar nur geringfügig größer, dann aber packen die SAs bis zur Blockiergrenze schon spürbar energischer zu und bleiben durchweg im Bereich einer "Zweifingerbremse für Bürohengste". Mir gefällt diese noch etwas energischere, perfekt dosierbare, aber eben auch nie zu brutale Bremswirkung noch etwas besser als das ohnehin schon recht sensible und gut dosierbare Original.

  • Nachdem gerade kurzfristig keine weißen LA-Brembo in Deutschland preiswert zu bekommen waren, habe ich auch meine GT auf die roten SA-Beläge umgerüstet, die auch für die Straße zugelassen sind.


    Ich bin sehr zufrieden mit dieser Modifikation, allerdings ist der Unterschied zu den Serienbelägen im Vergleich zu diversen japanischen Moppeds deutlich kleiner. Der Initialbiss wird zwar nur geringfügig größer, dann aber packen die SAs bis zur Blockiergrenze schon spürbar energischer zu und bleiben durchweg im Bereich einer "Zweifingerbremse für Bürohengste". Mir gefällt diese noch etwas energischere, perfekt dosierbare, aber eben auch nie zu brutale Bremswirkung noch etwas besser als das ohnehin schon recht sensible und gut dosierbare Original.

    Ich habe bei KS-Parts 94 € für die Brembo LA Beläge bezahlt. Damit waren sie günstiger als die SA Beläge für 107 €.
    Günstig ist das nicht im Vergleich zu anderen Belägen, aber ich kenne zumindest keine Besseren. :Daumen hoch:

  • Wow, das wäre wirklich ein Spitzenpreis!!!


    Das würde mich auch interessieren! :willkommen: Reden wir hier wirklich von Belägen für die Brembo M50 Zangen??? :staun: :staun: :staun:


    Bisher habe ich immer mangels besserer Preise meine Beläge in eBay gekauft.

  • Okay, alles klar Stefan, puuuh, ich dachte schon, ich hätte echt schlecht gesucht! :crazy:


    Aber die 94 € bei KS-Parts war der günstigste Preis, den ich gefunden habe.

  • "Braking 930CM55" :Daumen hoch:



    Ich fahre Original-Bremsscheiben.
    Die Funktion ist für mich wichtig, der Preis nicht.
    Aber jetzt nicht falsch verstehen, wir reden von 60.- bis 120.-, also überschaubare Beträge.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquer ()