Welche Bremsbeläge für die Superduke GT

  • Super, Dankeschön.


    Kannst Du noch ein wenig zu der Charakteristik der Braking gegenüber den Serienbelägen sagen?


    Das ist sicher interessant für alle, die sich dann vielleicht auch die Braking anschaffen wollen.


    Ich mache mal einen Vorschlag, okay? Hier ist ein Beispiel:


    Beurteilung Bremsbeläge: 1-10 Punkte, wobei 10 der Bestwert ist
    Bremsbelag: Brembo SA (rot)
    Bremsscheibe: Galfer Wave


    1. Initialbiss trocken kalt: 8
    2. Initialbiss trocken heiß: 9
    3. Bremsleistung trocken kalt: 9
    4. Bremsleistung trocken heiß: 10
    5. Linearität trocken kalt: 10
    6. Linearität trocken heiß: 5 (leicht progressiv)
    7. Ansprechverhalten nass kalt: 7
    8. Ansprechverhalten nass heiß: 9
    9. Lautstärke trocken kalt: 9
    10. Lautstärke trocken heiß: 7
    11. Vibrationen trocken kalt: 9
    12. Vibrationen trocken heiß: 7


    Resultat: 8,25 Punkte im Durchschnitt = gut bis sehr gut


    10-8,5= sehr gut, 8,5-6= gut, 6-4,5= befriedigend, 4,5-3= ausreichend, 3-1,5= mangelhaft, unter 1,5= ungenügend

    2 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • hat jemand eine seriöse Bezugsquelle für die Brembo LA (vorne) für die GT1.0 ?

    (oder auch die SA, falls die die Bremsscheibe nicht zu sehr auffressen)


    Die hinteren Beläge sind bei mir be ca. 7.000 auch schon weg. Scheint mir aber ein Garantiefall zu sein. die Scheibe (hinten) sieht leicht golden aus, und ie bremsflüssigkeit ist auch schon sehr dunkel.


    Abgesehen davon, was montiert ihr hinten drauf, an Bremsbelag?

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Hinten organische , da die Sinter quietschen !
    gruß Kurt

  • kann mir jemand mitteilen, ob die Brembo LA Beläge die Bremsscheibe mehr angreifen als die SA, oder original-Beläge?


    bin mir halt nicht sicher ob ich die roten SA, oder die weißen LA nehmen soll.

    WER kann helfen?


    Danke vorab ;-)

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • kann mir jemand mitteilen, ob die Brembo LA Beläge die Bremsscheibe mehr angreifen als die SA, oder original-Beläge?..m

    Hmm?? Wie soll ich es mal höflich ausdrücken? Mehr Bremsleistung funktioniert nur über mehr Reibung. Einfach mal drüber nachdenken...:Kürbis:

  • Hmm?? Wie soll ich es mal höflich ausdrücken? Mehr Bremsleistung funktioniert nur über mehr Reibung. Einfach mal drüber nachdenken...:Kürbis:

    --prima, dann machen WIR das mal, mit dem Nachdenken, um auch höflich zu bleiben ;-)


    SA Beläge haben also welchen Abrieb im Verhältnis zu den LA Belägen?


    Dahingehend läuft meine Frage

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Also es ist so, bin mit den Originalen Belägen gar nicht mal unzufrieden. Die sind aber bald runter.

    Nun überlege ich ob ich die

    Brembo SA rot

    oder

    Brembo LA weiß nehme


    Möchte jedoch die Bremsscheiben nicht über gemäß abrubbeln.

    Wenn ich da einen wirklich fachmännischen gut gemeinten Rat bekäme, darüber würde ich mich sehr freuen.:knie nieder:

    Vielen Dank vorab.:Daumen hoch:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Dann mach es dir einfach und nimm doch die gleichen Beläge wieder. Wenn du zufrieden bist, ist die Entscheidung ja keine Raketenwissenschaft.

  • Hallo ,
    habe auch Sinter für Vorne verbaut und die
    Bremsscheiben noch nicht auswechseln
    müssen (> 121 000 km) , von daher ist der
    Abrieb eher zu vernachlässigen .
    Gruß Kurt

  • Ich hatte auf meinen bisherigen Motorrädern immer die AP Racing-Beläge drauf und war immer mega zufrieden.

    Haben auch in Test immer super abgeschnitten. Hat damit jemand Erfahrung?

  • Der Verschleiß entsteht in erster Linie an den Bremsklötzen.

    Wenn man die Bremsleistung erhöhen möchte, der Reibpartner Bremsscheibe gegeben ist, dann wird man den Bremsbelag modifizieren.

    Also wird hier der Verschleiß größer werden weil sich der Reibkoeffizient eben am Belag ändert.

    Mal so ganz grob..


    Ansonsten entsteht der Verschleiß über die Unterarmmuskulatur: je häufiger und heftiger gebremst wird desto mehr Verschleiß.


    Wer nur rumschwuchtelt sollte sich anderen Problemen widmen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Frage ist ja berechtigt und für mich verständlich.

    Ich hatte bei meiner 6-er Bandit leider auch einmal die falschen Beläge drauf. Die Bremswirkung war Nuancen besser als vorher, dafür hat die Scheibe aber überproportional gelitten. So musste ich dann doch tatsächlich bei irgendwas um die 45 tkm die Scheiben wechseln (waren unter 4mm Mindestdicke). Das tat als Student weh, die Scheiben waren nicht grade günstig.


    Seit dem bin ich, wie der Themenersteller auch etwas akribischer. Grade weil es mit der SD Spass macht hart zu ankern und das ABS in den Wahnsinn zu treiben :)


    Vermutlich hat aber keiner so eine Statistik zur Hand oder? Früher gab es mal Tests wie aggressiv die Beläge sind.


    Kleiner Nachtrag:

    Grundsätzlich ist die Scheibe der härtere und verschleissärmere Reibpartner. Wenn die Beläge bissiger werden geht das über die Reibung, soweit verständlich. Kondos, weißt du dann ob jetzt die Scheibe mehr leidet als der Bremsbelag? Das liegt eher am Werkstoff des Belags und an vielen anderen Faktoren, daher gibt es z.b. bei gleicher Bremsleistung etwas "mildere" Beläge und etwas "aggressivere" Beläge. Mit aggressiv meine ich, die Beläge verschleißen weniger, dafür aber die Scheibe mehr...

  • Ich hatte auf meinen bisherigen Motorrädern immer die AP Racing-Beläge drauf und war immer mega zufrieden.

    Haben auch in Test immer super abgeschnitten. Hat damit jemand Erfahrung?

    Hallo, welcher Typ von AP Racing und wo bezogen? LG :Kürbis: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Die Frage ist ja berechtigt und für mich verständlich.

    Ich hatte bei meiner 6-er Bandit... So musste ich dann doch tatsächlich bei irgendwas um die 45 tkm die Scheiben wechseln ... Das tat als Student weh...

    Na, ob das der richtige Ansatz ist?

    Wir reden hier von einer Super Duke, die 17.000 Euro kostet. Die meisten Super Duke Fahrer dürften keine Studenten oder Hartz-4 Bezieher sein.

    Die üblichen Verschleißteile inkl. Bremsscheiben muß das Budget schon hergeben, oder? Sonst hat man das falsche Pferd im Stall...

  • Im letzten Motorradfahrer wurden Bremsbeläge getestet. :guckst du hier: Klick


    Interessant ist da sicher der Temperaturverlauf an der Bremsscheibe.

    Je niedriger, desto geringer die Belastung.


    Nur Schade wenn der Belag mit der geringsten Temp. keine gute Performance hat.


    Testsieger ist TRW-Lucas mit dem SV Belag geworden.

    Der Siegerbesieger AP-Racing wurde nicht getestet.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ...ähm, ja danke schön.:zwinker:


    hab bereits bestellt, auch wenn ich noch keine Antwort auf die Frage :

    Unterschied Brembo SA und LA hinsichtlich der Abnutzung der Scheibe(n)?

    habe.


    Vermute aber, da die LA etwa länger halten- (sollen), auch härter sind und somit die Scheiben "etwas" mehr abknabbern.


    ......und.....los geht´s mit den Thesen und Hypothesen :lautlach:

    Viele Grüße


    GTHansen :zwinker:

  • Brembo LA brauchen mehr Handkraft wie die originalen.

    Dazu ist die Wirkung degressiv, das sind die schlechtesten Beläge die ich jemals ausprobiert habe. Scheiben haben die auch nicht gross verschlissen. (Wie auch, wenns nicht gescheit bremst)

    Die SA kenne ich nicht. Generell bin ich von lackierten Trägerplatten geheilt, da ich schon welche hatte (Brembo SC) bei denen sich der Lack gelöst hat und an Sätteln und Kolben klebte.

    Man muss sich nicht auf Brembo Beläge festlegen.

    Günstige Alternativen sind welche von Lucas. Die SV sind nicht schlechter als die LA Brembos.

    Es gibt von Lucas die neuen SRT, die hättest du mal testen können. (Road&Track mit ABE)
    Braking Beläge funktionieren gut. Die CM55 gibt es schon ewig, die haben sich bewährt. Der P50 ist ein neuer Belag der hier im Forum eine positive Resonanz hat, auch mit ABE.


    Alternativen zum teuren Original gibts wirklich sehr viele. Einfach mal was neues proBiern.