HILFE: Empfehlung für Led Blinker + kurzes Heck für Duke 3 Bj. 2009

  • Hallo Zusammen!


    bin auf der Suche nach einem Umrüstsatz für ein kurzes Heck und Led Blinker für meine Duke 3.
    Gibt es da etwas simples das nicht einen Riesenumbau Aufwand auslöst?
    Hat da zufällig aus dem Forum Erfahrungen damit?

  • Blinker --> Powerparts LED Blinker (außer du willst Mini-Blinker). Mit der Qualität hatte ich noch keine Probleme und im Vergleich sind sie auch nicht wirklich teuer (Set mit 4 Stück und neuem Relais).


    Kennzeichenhalter --> Hier im Forum wurde oft einer von Evotech (aus UK) empfohlen, was ich so weiß. Ist möglicherweise aus Alu und sollte daher nicht rosten.


    Bei Louis gibt's auch ein brauchbares - Nachteil bei dem ist aber, dass der Lack irgendwann beginnt abzublättern und das dann zu rosten beginnt.


    Als Kennzeichenbeleuchtung nicht die billige
    Eigenmarke von Louis nehmen, vibriert innerhalb kürzester Zeit weg -
    stattdessen eine bessere zB von Koso für 15 oder 20 Euro.

  • Hallo Otti,


    ein kompletter Umrüstsatz ist mir nicht bekannt. Du wirst dir daher die Teile einzeln besorgen müssen. Das heißt:

    • Kennzeichenhalter: google einfach danach (einer für die 690SM [nicht SMC!] passt auch) und nimm dir den, der gefällt. Mir hat damals keiner so recht zugesagt und ich habe mir meinen selber laminiert. Du willst aber geringen Aufwand haben, also bleibt nur kaufen. Der Minimalistischste den ich kenne ist von MS-BikeTec.
    • LED-Blinker: KTM verwendet an den Blinkern andere Stecker als die meisten anderen Hersteller. Bei Blinkern von Drittanbietern wirst du daher die Stecker tauschen müssen (JST JWPF 2-pol [Buchse]; gibt es zB bei Conrad; oder du gehst mit einem Originalblinker in den Elektrohandel deines Vertrauens und zeigst was du benötigst). Bei den KTM-LED-Blinkern sind die passenden Stecker drauf.
    • Lastunabhängiges Relais: Da die LED-Blinker eine geringere Leistungsaufnahme als die Originalblinker haben, würden Sie zu schnell blinken. Folglich musst du das Relais tauschen (oder alternativ Widerstände verbauen um die "überschüssige" Leistung zu verbrennen). Bei dem Relais solltest du wiederum auf den passenden Stecker achten. Ich glaube, auch Louis hat ein passendes Modell im Angebot. Dazu findest du aber sicher genug im Forum. Aja, das Relais sitzt bei der Duke in der Lampenmaske; in Fahrtrichtung links.
    • Kennzeichenbeleuchtung: Grds könntest du auch die Bestehende weiterverwenden, allerdings wirkt das klobige Teil bei kurzem Heck deplatziert. Hier gibt es sehr dezente LED-Alternativen, die dennoch ein E-Prüfzeichen (für Rennleitung und Pickerl) haben. Ob das Originallamperl mit Steckern am Kabelbaum verbunden ist, weiß ich leider nicht mehr. Ich habe meine LED-Beleuchtung jedenfalls angelötet.
    • und wenn du ganz vorschriftsgemäß unterwegs sein willst: Rückstrahler - den könntest du aber vom Original-KZH weiterbenutzen.

    LG Flashy

  • DANKE für eure raschen Antworten.
    Werde mir wohl die PP Blinker holen und die Evotech Kennzeichenhalter bestellen!

  • Sieht gut aus das Evotech Heck. Offroad Biker ist eine Kompetenz :Daumen hoch:


    Aber bei den Blinkern würde ich Kellermann nehmen. Die Power Parts Blinker sind schon etwas Grob gearbeitet. Die Kellermänner sind mit EUR 70.- doppelt so teuer wie die PP aber wirklich viel wertiger.


    https://www.louis.de/artikel/k…cd497ed9cbe87cda46032a374


    Du schreibst aber das du denn Aufwand scheuchst. Da würde ich die Finger davon lassen. Gibt dann schon einiges zu tun. Stecker bestellen, Blinkrelais und Widerstände löten etc.


    Gruss Konrad

  • Servus,


    wollte mir heute beim KTM Händler die PP Blinker holen für meine 3er Duke Bj. 2009.

    Anscheinend sollen die nicht passen?

    hat jemand von euch die trotzdem schon verbaut?

    Wenn ja,Mit wieviel Arbeitsaufwand ist das verbunden?


    danke


    lg

  • Wird sich wohl höcshtens auf Stecker ändern beschränken. Und evtl. den Pin abfeilen, weiß nicht ob die Duke 3 die schon hatte, sollte aber.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • @Sir_Maurice Was fürn Pin??


    @Otti87

    Das im Set vorhandene Relais ist kein echtes "lastunabhängiges" Relais.

    Meine auch, dass meine 3R diesen Zwischenadapter nicht hatte, der im Set dabei ist


    Habe an meiner 690 Duke 3R ein lastunabhängiges Relais und dann LED-Blinker verbaut.

    Bytheway, mit den KTM LED Blinkern hatte ich nur Ärger, wurde über kurz oder lang alle undicht und dann der Ärger mit Garantie und hin/herfahren


    Bei meiner 4R hab ich Kellermann verbaut (Infos in meinem Profil)

  • danke für eure Antworten.


    Die Led blinker von KTM hätten mir halt gefallen weil sie von der Größe und von der Aufnahme her ähnlich sind wie die originalen!


    sehe ich das richtig das dieses Reias das bei dem Blinkerkit dabei ist für mich völlig unnütz wäre und ich mir ein lastunabhängiges Relais besorgen müsste?

  • Also ich finde die auch schön. Hab sie an meiner 950 SM. Die hat aber nen Zylinder mehr. An den Einzylindern sollen die schnell hopps gehen.


    Das Relais sollte aber, für diese Blinker, passen. Nur wenn du nochmal auf welche umbaust, die weniger brauchen, brauchst du ein lastunabhängiges

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das Relais sollte aber, für diese Blinker, passen.

    SOLLTE, ob es bei Duke 3 passt…


    Kannst ja über Versand ordern, kurz Zwischenstecken und probieren. Wenn es nicht geht, retour senden.

    Wären dann nur die Rück-Versandkosten zu Deinen Lasten

  • Gut möglich, dass die DUke 3, wie auch die Duke 4 ein 2-poligen Relaisanschluss hat. Bei meiner 4R mit LED Blinkern war dort dann ein adapterkabel zwischen mit extra Masseanschluss am ACC unter der Maske

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • hätte einen freund bei ktm der könnte mir die günstiger besorgen!


    werde die jz mal versuchen, kann ja nicht viel schief gehen würd ich sagen, zur not verkaufe ich die dinger wieder.


    danke für eure hilfreichen antworten.


    ich gebe euch bescheid ob und wie das geklappt hat.