Gasgriff schwergängig

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe die letzten beiden Tage zwei größere Touren gemacht und habe nun etwas Schmerzen im rechten Unterarm.


    Dabei ist mir aufgefallen, das mein Gasgriff an der 790er recht schwergängig ist; ich habe noch 2 Seilzug-Gasgriff Mopeds in der Garage stehen und da ist es wesentlich leichtgängiger


    Weiß jemand ob und wie man den Ride-by-wire Gasgriff der 790er einstellen kann, damit er etwas leichtgängiger zu betätigen ist?


    Danke, Gruß

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Für mich ist die Federvorspannung auch viel zu hoch, nach nur 4 Tagen mit 620 km Landstraße musste ich die letzte Tour wegen starken Schmerzen im Handgelenk vorzeitig abbrechen, gefühlt steh ich kurz vor einer Sehnenscheidenentzündung...


    Heute das Alugehäuse vom Gasgriff geöffnet, er lässt sich aber wegen den zwei silbernen Sicherheitsschrauben nicht weiter öffnen so das man an die verantwortliche Drehfeder nicht rankommt. Und selbst wenn, wüsste ich nicht wie man die Kennlinie der Feder weicher machen kann, oder man überhaupt irgendwo eine weichere Feder bekommt. Die beiden Sicherheitsschrauben müssten auch ausgebohrt werden, sind aber nicht als einzelnes Ersatzteil im Ersatzteilfinder zur Duke 790 gelistet, nur der komplette Gasgriff...


    Ich hab den Gasgriff wieder zusammengebaut und mit einem Gewicht und Kabelbindern auf Vollgas festgesetzt, vielleicht lässt die Vorspannung der Feder nach ein paar Tagen ja nach, ich hab wegen meiner Hand ja nun eh Pause....

  • Ja, ist prinzipiell frei und leichtgängig, nur eben die Feder nicht.
    Vielleicht bin ich ja auch einfach ne Pussy und nach 18 Jahren Schreibtischtäter nix mehr gewohnt :weinen: :lautlach:

  • Ich mache derzeit auch eine (vermutlich längere) Duke 790 Pause; der Unterarm ist so sehr gereizt, dass schon ein latenter Golferellenbogen entstanden ist; könnte kotzen;


    Ich wollte eigentlich Anfang Juni in die Dolos; aber 10 Tage am Stück Motorrad fahren ist derzeit undenkbar;


    neues Moped in der Garage und kann nicht fahren :weinen:


    Bei mir dürften es über 30 Jahre meist grobe Einzylinder-Vibrationen gewesen sein, die zu chronischen Problemen an den Armen geführt haben.


    und dennoch geht der Gasgriff der 790er viel zu schwer; die Seilzug-Griffe meiner sonstigen Mopeds gehen wesentlich leichter; bin derzeit leider ratlos.

    Vernünftig ist wie tot, nur vorher

  • Da stimmt doch was nicht, hab 1000km einfahren und 400km Rennstrecke in 6 Tagen gemacht und hatte nichts

  • Hmmm... also "schwer" geht der Gasgriff meiner 30 Jahre alten Honda XL 600LM, aber die Duke mit ihrem Ride by Wire? Ich kann mir nur eins vorstellen: Du hältst den Griff zu verkrampft, weil sie so leicht auf kleinste Veränderungen reagiert? Ich fände es gut, wenn der Gasgriff bei meiner Duke deutlich schwerer gehen würde, dann hätte ich den auch "leichter" im Griff...

  • Also ich hab auch keinerlei Probleme mit dem Arm. Wir waren vorletzte Woche in Oberfranken. Knapp 1100 km in 3 1/2 Tagen.


    Im Gegenteil, ich bin sogar weniger verspannt was Rücken etc. angeht als bei meinen bisherigen Mopeds. Liegt vermutlich an der Sitzposition...

    Früher hatten Hexen Besen - heute fahren sie Motorrad!

  • Hallo,
    wenn Tanja des schafft sind wohl Weicheier auf dem Mopeds. :grins:

  • WeisNet

    Hat das Label 790 hinzugefügt.