Duke 5 / nach drücken auf den Startknopf gesamte Elektrik tot

  • Hallo,
    gestern wollte ich meine Duke 5 starten. Beim drücken auf den Starterknopf "ruschelte" für einen Moment und alles war tot. Licht aus Anzeigen weg alles tot. Die Batterie ist voll und funktionstüchtig. Nach einer Stunde konnte konnte ich die Zündung wieder anschalten. Es ist zu erkennen, dass sie Uhrzeit und die KM Stände alle gelöscht sind. Aber das Licht brennt und der "ready to race" auf dem Display, alles OK. Beim erneuten drücken auf den Startknopf wieder ein "ruscheln" und die gesamte Elektrik ist tot.
    Und das am Pfingstwochenende.
    Hat einer eine Idee von Wuch.
    Gruß
    Anakin

  • klingt eher nach einem Chaos irgendwo intern in der ECU, kompletter Verlust des internen RAM :denk:Also beim Drücken auf den Anlasserknopf macht der Motor oder der Anlasser gar keinen Mucks? Alles andere normal funktionsfähig, Hupe, Licht, Blinker, Bordcomputer etc? Fehler taucht nur auf beim Anlasserknopf drücken? Kontaktproblem beim Anlasserrknopf bzw Kurzschluss? Sorry dass ich mehr Fragen als Antworten liefere...

  • Hallo, bin ein Stück weiter.
    nach dem 2. Komplettabsturz der Elektrik kann ich jetzt sagen:
    - an dem Ladegerät zeigt die Batterie volle Spannung. Wenn ich jetzt den Schlüssel drehe, kommt nur noch "geruschel" und die Lampe leuchtet nicht mehr sondern glimmt. Dies hatte nach dem ersten mal noch hell geleuchtet und die Anzeige war glaube ich bei ca. 14V. Jetzt geht die Anzeige auch nicht mal mehr an.
    Ich denke ich werde die Batterie morgen mal testen lassen.


    Ich hoffe aber es gibt nichts was mir die Batterie zerschossen hat. Sonst wäre die nächste auch nur von kurzer Dauer.
    PS: Alle Kabel sind fest. Die Batterie ist 2 Jahre, war nie Tiefenentladen und hat bis dato auch nie gezickt.
    Gerne eine Info wer das mal gehabt hat oder etwas vermutet.
    Gruß
    Anakin

  • Hört sich für mich nach Kurzschluss an, wenn das Rascheln so ein elektrisches Knistern ist. Vielleicht eine aufgescheuerte Stelle in der Leitung die zum Anlasser führt.


    Gruß Robert.

  • Vermute auch Zellenschluß. Sowas kommt ziemlich plötzlich.
    Mess mal die Spannung direkt an Batterie wenn du auf den Starter drückst. Vermutlich wird die Spannung komplett zusammenbrechen.

  • hatte so etwas ähnliches auch bei meiner alten 390er Duke: nigelnagelneu und dann mach ich die Zündung an - alles geht gut und die Elektrik fährt normal hoch. Dann der Versuch auf den Anlasser: Alles tot.
    Dann Per mobility Garantie den adac geholt und der konnte feststellen dass die Batterie statt 12V nur noch 10V liefert. Somit war noch genug Spannung da, um die Elektrik zu speisen aber beim Startversuch war dann Ende.
    Innerhalb der Batterie war eine der Zellen kollabiert. Wurde natürlich sofort anstandslos bei ktm ausgetauscht.


    Könnte sein, dass das auch dein oproblem erklärt..
    ärgerlich, dass das ins Pfingstwochenende fällt.

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Hans_Wurst ()

  • Hatte ich auch letzten Samstag an meiner SDR. Ist beim Anfahren einfach ausgegangen und hat sich nicht mehr starten lassen. Display etc. (laut Anzeige mit einer Batteriespannung von 12,5V) lief noch, aber beim Startversuch wurde alles für ca. 1-2 Minuten dunkel bis sich die Maschine wieder gemeldet hat, allerdings mit der Bitte die Uhr einzustellen. ADAC kam dann und wollte nur abschleppen (auf einem PKW-Anhänger). Habe ich dann verweigert mit der Bitte doch mal den Booster zu holen. Angeschlossen, gestartet, lief - bis man den Booster entfernt hat, sofort aus. Naja Ende vom Lied... Schnell bei der Tante eine Lithium geholt und alles wieder gut... :) Denke auch, dass die Batterie (wie die Maschine gerade mal 3 Monate alt) einen Zellschluss hat.

    2016 690 Duke
    2018 1290 Super Duke R

    2022 1290 Super Adventure S