Was wiegt der Hauptständer? - Hat den schon jemand mal entfernt? Einfach oder kompliziert?


  • Wenn man sich in einer ruhigen Minute den Hauptständer anschaut ist es offensichtlich wie der abgebaut wird. Dazu muss man überhaupt keine Schraube auswendig kennen.
    Wenn man hierzu dann noch eine Hilfestellung benötigt sollte man meiner Meinung nach das Schrauben grundsätzlich lassen.

    Gruß


    Frank

  • Ich hatte das Problem auch schon, dass der Hauptständer aufsetzt, links wie rechts. Dies liegt aber daran das im ein Personenbetrieb das Moped zu weit einfedert. In der Einstellung eine Person plus Gepäck entsteht das Problem nicht. Somit liegt es wirklich an falscher Fahrwerkseinstellung, ich habe auch rund 80kg.

    :ja:

  • :ja:

    Das ist dann wohl eine Definitions-Frage:
    Wenn ich nicht gerade übergewichtig bin und kein Gepäck dabei habe, welche Einstellung wird dann wohl "richtig" sein?
    Eine Person mit(!) Gepäck - das ich gar nicht dabei habe? :zwinker:
    Natürlich kann man solo auch auf der Einstellung für zwei Personen oder sogar auf der Einstellung zwei Ü
    Personen mit Gepäck fahren. Da dann die Federvorspannung entsprechend erhöht wird, wirds wohl später kratzen - wenn überhaupt.
    Von einer "falschen" Fahrwerkseinstellung zu sprechen, halte ich jedoch für unpassend.


  • Von einer "falschen" Fahrwerkseinstellung zu sprechen, halte ich jedoch für unpassend.


    Von einer "unpassenden" Fahrwerkseinstellung zu sprechen, halte ich jedoch nicht für falsch. :grins:

    Grüßle


    Bernduro :winke:


  • Von einer "unpassenden" Fahrwerkseinstellung zu sprechen, halte ich jedoch nicht für falsch. :grins:

    Ah! Jemand mit Humor - sehr schön! Sehr selten in Foren - besonders im Technikbereich!
    Schönes Wortspiel! Gefällt mir!
    Ob eine Fahrwerkseinstellung "passend" oder eben "unpassend" ist, entscheidet maßgeblich der Fahrer mit seinen Anforderungen. Das ist also eine ganz individuelle Sache. Was für den einen nicht passt, kann für den anderen genau richtig sein. Bei manchen kratzt der Hauptständer nie, bei manchen (wie mir) manchmal und bei manchen ständig. So ist das halt. Da kann dann jeder seine Schlüsse daraus ziehen, und das Fahrwerk seines Mopeds entsprechend einstellen. ;-)

  • Weltenfresser  Tester @FrankRD04
    Eure Art zu antworten, wird irgendwann der Grund dafür sein, dass sich neue Leute im Forum oder jeder der kein Motorradmechaniker ist, nicht mehr trauen wird eine Frage zu stellen!
    PS: Es gibt nur dumme ANTWORTEN.
    So - los jetzt mit Eurem Shitstorm.


    Gruß Winni

  • Ich habe keine 10 Min gebraucht, bis das Ding ab war, ich hab das Moped allein kaum auf den Hauptständer gebracht, davon ab brauche ich den sowieso nicht. Ich habe mich nur etwas gewundert das das Teil relativ leicht ist.

  • .......PS: Es gibt nur dumme ANTWORTEN.
    ........................


    Ich hatte eine detaillierte Antwort gegeben auf # 12 hier im Thread und dafür keine Antwort geerntet vom Thread-Eröffner. Deshalb drehe ich Deinen Einwand mal um.......es wird keine Antworten mehr geben, wenn der Fragesteller sich auf Antworten nicht äußert...denn man muß denken, es interessiert ihn eigentlich ja gar nicht.........kann sein, oder :denk: ?


  • So leicht das es in der ersten Ausführung in Größenordnungen abgebrochen ist.. :staun:


    Ich bezweifle das ich den Unterschied merken würde wenn man das Teil abbaut.
    th

    Stimmt! Der Hauptständer an meiner 13er @ ist auch gebrochen. Der wurde dann auf Garantie getauscht. Der neue sieht etwas anders aus. Seit dem ist da Ruhe. :zwinker: