Zusatzscheinwerfer

  • 7,1 cm Durchmesser

    Okay... meine sind 97 x 78 x 73 mm (BxHxT).


    Ich habe mich entschieden, die Teile bleiben da!

    Wenn es mir im fertigen Zustand -wenn alle neu folierten Verkleidungsteile montiert sind- nicht richtig gefällt, dann "fallen" die SW-M Halter. Die Zusatzscheinwerfer werden somit am Sturzbügel etwas weiter nach innen befestigt.


    Die Lichtausbeute ist enorm und genau das brauche ich, da ich des Öfteren sehr zeitig, früh morgens, unterwegs sein werde. :ja:

  • na wenn alles ready to race ist dann mach mal ein paar Bilder für uns bitte

    und licht kann man nie genug haben ?

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • hast noch ein link zu deinem neuen Licht

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • --klick--> adluminis.de

    Hast du denn das originale Fernlicht stillgelegt? :denk:

    Mich hat der TÜV vor die Wahl gestellt...entweder die Zwei Fernlichter am Sturzbügel oder das originale Fernlicht.
    Beides gleichzeitig geht angeblich nicht, da nach geltendem Recht bei Einspur-Fahrzeugen nur ein zusätzliches Fernlicht zulässig ist...


    Nachzulesen hier:

    KLICK


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Beides gleichzeitig geht angeblich nicht...

    ...doch, jedoch nur mit separaten Schalter. Die Zusatzscheinwerfer sind nicht am Fernlicht gekoppelt! :nein:

  • Aber wann darfst du die denn dann legal zuschalten? :denk:

    Bei der Dose hat er mich auf die ECE-Regelung 48 verwiesen.
    Demnach dürfen entweder zwei oder vier Fernlicht-Scheinwerfer verbaut werden wenn

    die Referenzzahl von 100 nicht überschritten wird.
    Fernlicht Scheinwerfer dürfen nach dieser Regelung auch nicht getrennt schaltbar sein. :denk:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Aber wann darfst du die denn dann legal zuschalten? :denk:

    Demnach dürfen entweder zwei oder vier Fernlicht-Scheinwerfer verbaut werden wenn

    die Referenzzahl von 100 nicht überschritten wird.

    ...zu Frage 1: Wann ich es will!

    ...zur technischen Sachlage: Die Referenzzahl liegt bei 12,5 pro Scheinwerfer


    ...und der Rest: ehrlich gesagt, mir ist das Wurscht! :ja:

  • ...und der Rest: ehrlich gesagt, mir ist das Wurscht! :ja:

    Dann geb ich dir nen kleinen Tip:

    Ich kleb seitdem schwarzes Panzertape über die Lichtaustrittsfläche bevor ich zum TÜV fahr... :zwinker:


    :grins::grins::grins:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie:

  • Dann geb ich dir nen kleinen Tip:

    Ich kleb seitdem schwarzes Panzertape über die Lichtaustrittsfläche bevor ich zum TÜV fahr... :zwinker:

    :lautlach:...und ich drucke die Plakette mir jedesmal selbst aus! :achtung ironie:

  • :lautlach:...und ich drucke die Plakette mir jedesmal selbst aus! :achtung ironie:

    :Daumen hoch: Spart Zeit und Ärger …. :grins:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Schaltvorschriften Fernscheinwerfer

    Beim Einschalten des zusätzlichen Fernscheinwerfers müssen die Schlussleuchten, die Kennzeichenbeleuchtung und die blaue Fernlicht-Kontrollleuchte mitbrennen. Beim Abblenden muss das Fernlicht auch im "Zusätzlichen" erlöschen. Unter Beachtung dieser Bedingungen ist nach deutschem Recht (StVZO und ergänzende amtliche Erläuterungen) auch eine separate Zu- und Abschaltung des zweiten Fernscheinwerfers erlaubt.

    ■ Nebelscheinwerfer

    Allgemeine Hinweise

    Nach deutschem Recht ist nur ein Nebelscheinwerfer

    zulässig, nach EG-Recht (Anhang IV zur Richtlinie 93/92 EWG) dürfen auch zwei solche Scheinwerfer montiert werden. Farbe: Weiß oder Hellgelb.


    Quelle TÜV Süd


    Aber ...... siehe #289

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Warum werden die beiden zusätzlichen SW als Haupt- oder Fernlicht gewertet und nicht als zusätzliche Leuchten wie zB NSW ?

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Warum werden die beiden zusätzlichen SW als Haupt- oder Fernlicht gewertet und nicht als zusätzliche Leuchten wie zB NSW ?

    da da es bei zusatzscheinwerfern und Nebelscheinwerfern sehr große Unterschiede gibt in der Bündelung des lichtkegels speziell in der Breite und nach oben

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • da da es bei zusatzscheinwerfern und Nebelscheinwerfern sehr große Unterschiede gibt in der Bündelung des lichtkegels speziell in der Breite und nach oben

    :sehe sterne:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • :sehe sterne:

    na na zum Verständnis spezielle Nebelscheinwerfer dort ist der lichtkegel nach oben hin begrenzt damit sie natürlich nicht den gegenverkehr blenden bei richtiger Einstellung dafür ist der lichtkegel in der Breite größer als bei zusätzlichen Scheinwerfer

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • zu #295

    Da im serienmäßigen Scheinwerfer bereits 1 Fernlicht verbaut ist, darf nur noch ein Fernscheinwerfer als Zusatz verbaut werden. Wie immer in der deutschen Behördenschreibe halt schwer verständlich......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Das ist verstanden, aber sind die SW denn ein Fernlicht?


    Aufgrund der Lichtstärke und des Abstrahlwinkels scheinbar schon....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: