Schwarze Blende vorm Ölkühler

  • Ich habe an meiner 1190 Adv eine schwarze Blende vorm Ölkühler. Von der Form sieht sie so aus, dass es ein Schutz ist. Aber andersrum leitet sie den Fahrtwind am Kühler vorbei. Da ich nicht wirklich Gelände fahre, habe ich vor zum Wohl der Temperatur die Blende zu demontieren. Bevor ich das mache, wollte ich hier mal nachfragen ob irgendwas dagegen spricht oder die Blende noch eine andere Funktion hat?

  • Die Plastikblende ist ein Schutz gegen mechanische Einwirkungen wie Steinschlägen und Dreck der vom Vorderrad hochgeschleudert wird.
    Der Öl-Kühlwasser-Wärmetauscher dahinter benötigt keine Kühlung durch den Fahrtwind, er ist zur Wärmeübertragung von Öl und Kühlmittel zuständig, sodass auch das Öl indirekt vom Kühlsystem gekühlt oder in der Kaltlaufphase sogar erwärmt wird.
    An deiner stelle würde ich den
    Plastikschutz dran lassen :ja:

  • Hat dein Mopped thermische Probleme? Wenn dann liegts sicher nicht an der Blende. Vertrau einfach den Ingenieuren in der KTM-Entwicklungsabteilung.

    beware of the mantis

  • Öl ist 10 bis 15 Grad zu warm, wenn das die Dauertemp ist. Das liegt aber nicht an der Plastikblende.

    beware of the mantis

  • Da wurden doch mal mehrere Plastikblenden unter Tank und Sitzbank an den neuen Modellen (2015 oder ´16?) verbaut. Der Grund war die Hitzeabstrahlung zum Fahrer zu verringern. da war die kleine Blende am Ölkühler/-tauscher auch mit dabei.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost: