Motor schmeißt Öl über die Motorentlüftung raus - Öltemperatur dafür verantwortlich?
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- 690 Enduro
- ktmkart
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hier das erste Video, wo der Ölkühler bereits montiert ist - es gibt leider kein bewegtes Bild, da bei ATP Foto und Filmaufnahmen nicht gestattet sind:
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Das zweite Video ist auch erstellt - hier war der Ölkühler noch nicht montiert und die Öltemperatur stieg bis auf 130°C. Die Lufttemperatur war etwa 5°C wärmer.
Habe gerade gesehen, dass die Wassertemperatur nicht mit angezeigt wird - beim 3. Turn ist sie mit drin.
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Wenn der Kühler richtig angeschlossen ist sollte es unter 120grad kommen also sich nochmals verbessern.
Was für Öl fährst du? -
Mich wundert gerade, dass du dem Motor das abverlangst OHNE das der vorher schon warm ist...
Aufm Racetrack würde ich Motul 300V 15W60 nehmen und nach jedem Rennen wechseln.
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Jetzt mit dem Ölkühler würde ich das 50ger testen, bringt weniger Temperatur rein
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Danke für den Hinweis - vielleicht schaffe ich es ja noch mit den Kühleranschlüssen bis zum nächsten Fahrtermin.
@ off-road-biker
Ich bin sicher kein Vorbild was den schonungsvollen Umgang mit Motoren angeht. Der Motor wird warmgefahren und sobald das Öl annähernd 70°C erreicht, konzentriere ich mich aufs Fahren bzw. die Rundenzeiten. Warmfahren bedeutet für mich, dass er in dieser Zeit keine Vollast bekommt und in der Regel unter 6.500 U/min bleibt (schaffe ich aber auch nicht immer).Ich setze das 300V 15W60 ein. Allerdings tausche ich das nicht jedes Mal nach dem Streckeneinsatz (Rennen fahre ich nicht). Zweimal im Jahr bekommt der Motor neues Öl - davon einmal mit Filterwechsel (das sind so etwa alle 300- 500km).
Was mich sehr stutzig macht, ist die schwankende Öltemperatur. Vor dem Einbau des Ölkühlers ging die immer sehr kontinuierlich nach oben - nun schwankt sie kurzfristig bis zu 10°C. Kann mir das jemand versuchen zu erklären?
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Definiere kurzfristig
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Im Video mit Ölkühler passiert es insbesondere in Kurven, dass die Temperatur innerhalb von 2-3 Sekunden um mehrer Grad fällt.
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Wo sitzt der Fühler?
Zieht die Pumpe Luft in der Kurve und das Öl schäumt auf? -
Schau mal in Beitrag Nr. 16 - ich habe ein Foto davon eingestellt.
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Kann ich mir auch nicht erklären. Muss ein Fehler in deiner Konstruktion sein.
Prüfe alles detaillier nochmal.
Dabei auch Kühlwasser – hast das korrekt nach Anleitung entlüftet?
Mich wundert nämlich die konstante Temp um 70°C -
Ist das nicht schlecht, wenn die Wassertemperatur immer nur bei 70°C ist?
Auf was für eine Standard Betriebstemperatur hat KTM den Motor ausgelegt?
Ich würde versuchen den dann auch dort zu betreiben und nicht kühler (falls die Messung stimmt...)Viele Grüße
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So habe bei meinem Händler Nachgefragt und er meinte das Lager was ich meinte bzw Buchse ist das Hintere Nockenwellen Lager das kann zu Erhöhtem OL Verbrauch fühen wenn es Verschließen ist.
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So habe bei meinem Händler Nachgefragt und er meinte das Lager was ich meinte bzw Buchse ist das Hintere Nockenwellen Lager das kann zu Erhöhtem OL Verbrauch fühen wenn es Verschließen ist.
Nockenwellenlager soll bei 20.000km schon in den Fritten sein und dann noch nicht mal sportlich genutzt?!? Sachen gibt's...
Meine hat 78.000km drauf und Gottseidank nicht dieses Problem. -
Kann dein Ölsensor auch Druck aufzeichnen? Wäre sehr hilfreich um zu sehen ob bei Kurvenfahrt das Öl vom Fühler weg gedrückt wird und dadurch auch die niedrigere Temp angezeigt wird.
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Das wäre echt klasse - geht noch nicht. Ich habe zwar schon mit verschiedenen Druck-Sensoren rum experimentiert aber noch keinen davon am MyChron 5 zum Laufen bekommen. Steht noch immer auf meiner Projektliste.
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https://www.variohm.de/sensore…er-Druck/Temperatursensor
Den Sensor verwenden wir fürs Öl - aber an einem anderen Motor (R6 RJ09). Wie du den genau mit dem MyChron verwendest weiß ich aber nicht - kenne das Gerät nicht. Bei uns hängt der an einer MoTeC M800.
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off-road-biker das ist jetzt so ein Nockenwellenlager wie du meinst,ich kann es dir leider auch nicht sagen wo es richtig dran sitzt so war die Aussage vom Monteur.
Das ist eine ganz Normale Messing Buchse,und wenn die Ausgeschlagen ist pumpt sie wahrscheinlich das Öl in den Luftfilter und daran sehen sie vielleicht wieder das diese Buchse Verschließen ist.