Benzinpumpe zum 3. mal kaputt.

  • Moin.


    Meine ktm 690 smc r von 2016 hat nun schon ihre dritte benzinpumpe drin. zwei stück (zubehör) innerhalb von einem halben jahr.die letzte hat gerade mal einen monat gehalten bzw. 1500-2000km
    Kann mir jemand sagen wie genau die Pumpe funktioniert. bzw wie die angesteuert wird? läuft die immer auf maximum oder wird die vom steuergerät geregelt?
    Ich habe bei mir einen Dynojet mit Autotune verbaut und es meinte jemand zu mir, das dadurch an der Pumpe spannungsspitzen entstehen können, die die pumpe dann kaputt machen.


    Hatte jemand schonmal so etwas ähnliches? kann mir nicht erklären warum die so schnell kaputt gehen.


    habe leider bei der suche nichts gefunden

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :wheelie::driften:

  • ja an den pumpen liegt es. wenn wir eine neue einbauen, dann gibt die auch die leistung die sie soll also so ca um die 3 bar und nun aktuell ist sie wieder bei 2 bar angekommen. das ist auch nicht von heute auf morgen sondern ein "schleichender" prozess den man durch den leistungsverlust über die tage deutlich merkt. händler sagte schon das es vielleicht durchs wheelen kommt das die trocken läuft, aber dann hätten meine ganzen kollegen das selbe problem und ich müsste ja eigentlich auch aussetzer haben. Vielleicht erwische ich auch immer die schott pumpen :motzki:

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :wheelie::driften:

  • ja aber wie kann es dann sein das meine kollegen 4km lange wheelies ziehen und seit 20tkm die erste pumpe drin haben und ich die alle paar monate wechseln muss nur weil ich ab und an auf einem rad fahre :D

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :wheelie::driften:

  • Hab Warscheinlich den Fehler gefunden.


    Der Überlaufschlauch war unter einer schraube eingeklemmt. kann mir vorstellen das die pumpe sich so kaputt gezogen hat, weil der tank keine luft bekommen hat. nun nurnoch auf die neue pumpe warten und hoffen das es daran lag.

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme :wheelie::driften:

  • So gesehen kann auch sein, dass die anderen Pumpen gar nicht kaputt waren sondern einfach der entstandene Unterdruck im Tank den Förderdruck begrenzt hat. Die Leistung der Pumpe ist ja auf eine bestimmte Fördermenge fixiert. Die Pumpe leistet immer gleich viel egal ob sie gegen einen entstandenen Unterdruck kämpfen muss oder nicht. Fehlerauslöser ist schlussendlich ja das Einspritzventil das zu wenig Druck anliegen hat um ordentlich einzuspritzen. :denk:

  • also ich hab nun 32000 km drauf, bei 10.000 war die erste kaputt

    bei 30.000 die zweite (war ktm orginal)

    bei 32.000 die dritte (aus der usa was gutes)

    nun bestelle ich grad die vespa pumpe


    war es nun am überlaufschlauch ?