ABS Leuchte geht nicht mehr aus ...

  • Hallo,


    hab eine 690er Duke IV 2014er BJ bei der letzten November der Kabelbaum von KTM Wien getauscht wurde.


    Jetzt geht mir seit ein paar Tagen die ABS Leuchte nicht mehr aus und das ABS ohne Funktion.


    Die 3 Sicherungen habe ich überprüft, die Kontaktstecker wo ich dazu gekommen bin ohne den Tank auszubauen waren auch fest.


    Hat noch jemand einen Tipp für mich?


    Nächster Schritt wäre: Tank ausbauen und schauen ob ich am ABS irgendwas sehe und ich hab mir aus England einen OBD Adapter bestellt,
    damit ich mal den Fehlerspeicher auslesen kann.


    Danke & LG

  • Möglich dass die (falls es der gesamte Kabelbaum war) die Leitung zum hinteren ABS-Sensor nicht/nicht richtig fixiert haben, der scheuert sich dann durch und liegt blank.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Möglich dass die (falls es der gesamte Kabelbaum war) die Leitung zum hinteren ABS-Sensor nicht/nicht richtig fixiert haben, der scheuert sich dann durch und liegt blank.

    Hey!


    Vielen Dank für die Info!


    Ja das war der gesamte Kabelbaum im Rahmen dieser Rückrufaktion - von dem bisher freiliegenden Kabel hab ich geschaut und nichts gesehen - werd die Tage mal schnell den Tank runter und schauen ob man darunter was sieht,
    meinst du eh dass das da drunter aufscheuert?


    Danke nochmal!

  • Nee, sollte im Bereich Schwinge/Bremssattel sein. Zumindest wars bei mir dort.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Bei mir war's die Sicherung...die wurde ausgelöst durch ein angescheuertes Kabel...dies lag am Seilzug für die Sozius Entriegelung im Heck an und hatte dann Kontakt zum Halter der den(Gummi)Sicherungshalter links neben der Batterie.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Ich habe auch nichts von einer Rückrufaktion des kompletten Kabelbaums vernommen. Meint er vielleicht die Übung mit dem zusätztlichen Massekabel am ABS? (Bild)


    hat ja nichts mit dem Kabelbaum in eigentlicher Art zu tun :zwinker:


    Seh ich das richtig in deinem Bild (links oben), sind da Kabel am ABS-Block? :staun:
    :guckst du hier: Der Rückruf beinhaltete nämlich das Zusatz-Kabel anzubringen UND INSBESONDERE die Kabel WEG vom ABS-Modul zu legen und mit Kabelbinder zu fixieren!

  • Ich habe alles nach Anleitung gemacht, aber du hast recht, da liegt ein Kabel am ABS Block. Ich gucke morgen mal nach.

  • Danke für die vielen Infos - werde ich mir anschauen und Rückmeldung geben.


    Und ja - bei mir haben sie defintiv den ganzen Kabelbaum getauscht - war auch 2 Tage dort.


    Bzgl. ABS haben die meines Wissens nichts gemacht ...


    Hier der Text aus dem Brief:


    "Nach unseren Aufzeichnungen sind Sie Eigentumer der oben genannten KTM 690 Duke. Wir
    bedanken uns fur das Vertrauen, das Sie der Marke KTM mit der Entscheidung fur ihr Motorrad entgegengebracht haben.
    Leider wurde ihr Fahrzeug moglicherweise mit einem Qualitatsmangel ausgeliefert:
    Durch Abweichungen im Montageprozess, kann es vereinzelt vorkommen, dass der Kabelbaum an lhrem Fahrzeug beschadigt wird.
    Wir bitten Sie, umgehend einen Termin mit lhrem autorisierten KTM-Handler zu vereinbaren,
    damit 1hr Motorrad uberpruft und - wenn erforderlich, repariert werden kann. Diese Oberprufung bzw. lnstandsetzung ist fur Sie kostenlos.
    Sollten Sie das oben genannte Motorrad bereits verkauft haben, bitten wir Sie, dieses Schreiben umgehend dem neuen Besitzer zukommen zu lassen.
    Wir entschuldigen uns fur die Umstande - danke, dass Sie Verstandnis fur diese Mar..nahme
    haben, die im lnteresse lhrer eigenen Sicherheit durchgefuhrt wird.
    Wir wunschen weiterhin noch viel Spar.. mit lhrer KTM und bleiben Sie ,,Ready to Race"!
    Mit freundlichen Grufsen
    KTM SPORTMOTORCYCLE GMBH
    Kundendienst "

  • Servus Hax!


    Ich habe ein ähnliches Problem und wollte dich nur fragen ob bei dir damals die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert hat?

    Und wie hast du den Fehler gelöst?

  • Hey,


    sorry für die späte Antwort - Geschwindigkeitsanzeige ging immer ganz normal.


    ABS haben Sie dann glaube ich einen Sensor getauscht - mittlerweile hab ich das ABS Problem aber wieder - geht immer wieder nach kurzer Fahrt das Licht an und nicht mehr aus

    hab aber ein abgerissenes Gelbes Kabel entdeckt beim Lenker vorne rechts, werd das mal flicken und schauen ob es hilft.


    update: hatte mit dem kabel nichts zu tun und problem ist immer noch vorhanden. abs sensor hab ich getauscht, hat auch nicht geholfen. tippe fast auf eine kalte lötstelle im abs modul oder so :/

    Einmal editiert, zuletzt von hax ()