Hallo zusammen!
ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer 690 Duke aus 2013 (km= 7.078).
heute habe ich neue Reifen (Conti Sport Attack 3) drauf gemacht, weil die Michelin Pipos die ab Werk drauf sind ja wirklich sch**ße sind!
Leider war die Begeisterung für die neuen Reifen nur von kurzer Dauer:
Nach etwa einer Stunde sportlichem Fahren habe ich ein Merkwürdiges Geräusch (ein Klackern) aus Richtung der Kupplung wahrgenommen, welches während den nächsten 200 Metern stärker wurde. Ich habe daraufhin sofort angehalten und dabei bemerkt, dass sich die Gänge nicht mehr schalten ließen. Der Schalthebel war wie festgeschweißt. Nach einer Kurzen Pause habe ich meine Duke wieder angeschmissen und der Schalthebel war wieder frei. Ich entschloss mich so nachhause zu fahren, da ich im tiefsten Odenwald stand, wo der ADAC sicherlich Stunden gebraucht hätte um mich abzuholen.
Die Kupplung klackert im gezogenen Zustand wie in der Video zu sehen ist. Der Schleifpunkt hat sich nicht wirklich geändert, allerdings der Punkt an dem die Kupplung richtig greift, d.h. beim Anfahren an einer Ampel greift sie erst viel später als sonst, zudem kommt mir die ganze Sache nicht mehr recht linear vor sondern eher quadratisch
. Das Klackern klackert im Leerlauf bei gezogener Kupplung sowie auch beim Fahren bei gezogener Kupplung, allerdings je nach Geschwindigkeit schneller bzw. langsamer.
Dann lässt Sie sich in etwa 75% aller Fälle nicht vom 1. in den 2. hoch schalten und insgesamt schaltet das Getriebe nicht so leichtgängig wie sonst.
Ich habe vor dem Kauf recherchiert, dass es für die 2012er LC4 Modelle eine Rückrufaktion gab wegen dem Getriebe. Kann es damit etwas zu tun haben?
Hatte das Problem schon jmd. und kann mir sagen mit was ich es zu tun habe?
Hier der Link zu dem Video: https://youtu.be/RrEnjncCsuI
Vielen Dank für eure Hilfe!