Kupplung kaputt? Brauche dingend eure Hilfe!

• Hallo zusammen!

ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer einer 690 Duke aus 2013 (km= 7.078).
    heute habe ich neue Reifen (Conti Sport Attack 3) drauf gemacht, weil die Michelin Pipos die ab Werk drauf sind ja wirklich sch**ße sind!

Leider war die Begeisterung für die neuen Reifen nur von kurzer Dauer:

Nach etwa einer Stunde sportlichem Fahren habe ich ein Merkwürdiges Geräusch (ein Klackern) aus Richtung der Kupplung wahrgenommen, welches während den nächsten 200 Metern stärker wurde. Ich habe daraufhin sofort angehalten und dabei bemerkt, dass sich die Gänge nicht mehr schalten ließen. Der Schalthebel war wie festgeschweißt. Nach einer Kurzen Pause habe ich meine Duke wieder angeschmissen und der Schalthebel war wieder frei. Ich entschloss mich so nachhause zu fahren, da ich im tiefsten Odenwald stand, wo der ADAC sicherlich Stunden gebraucht hätte um mich abzuholen.

Die Kupplung klackert im gezogenen Zustand wie in der Video zu sehen ist. Der Schleifpunkt hat sich nicht wirklich geändert, allerdings der Punkt an dem die Kupplung richtig greift, d.h. beim Anfahren an einer Ampel greift sie erst viel später als sonst, zudem kommt mir die ganze Sache nicht mehr recht linear vor sondern eher quadratisch :denk: . Das Klackern klackert im Leerlauf bei gezogener Kupplung sowie auch beim Fahren bei gezogener Kupplung, allerdings je nach Geschwindigkeit schneller bzw. langsamer.
    Dann lässt Sie sich in etwa 75% aller Fälle nicht vom 1. in den 2. hoch schalten und insgesamt schaltet das Getriebe nicht so leichtgängig wie sonst.

Ich habe vor dem Kauf recherchiert, dass es für die 2012er LC4 Modelle eine Rückrufaktion gab wegen dem Getriebe. Kann es damit etwas zu tun haben?

Hatte das Problem schon jmd. und kann mir sagen mit was ich es zu tun habe?

Hier der Link zu dem Video: https://youtu.be/RrEnjncCsuI
    Vielen Dank für eure Hilfe!

• Habe eben das Kupplungsgehäuse abmontiert. Wie auf den Bildern zu sehen ist, ist die eine Führung der Kupplungsfeder abgebrochen und hat an dem Gehäusedeckel einiges Material abgetragen.

Jetzt würde ich gerne wissen ob ich einen neuen Kupplungskorb montieren, sämtliche Öl-Filter und Siebe auswechseln soll und sich die Sache dann erledigt hat, oder ob das abgetragene Material möglicherweise sonst wohin gelangt sein könnte und ich am besten alles auseinander schrauben und sauber machen muss?! Wie sieht dass denn vom Ölkreislauf her aus, kann es in den Zylinderkopf geraten sein?

• .....tja,das bekannte Leiden....nee,Spass beiseite,hatte ich bei zwei Duke 4,beim zweiten mal mit mehr Abrieb als bei dir,wurde der gesamte Motor zerlegt und gereinigt,KTM hat einen Großteil der Kosten übernommen,für mich waren's dann noch ca.400€.Beide bei ca.20000 km.Bilder unter "Kupplungsdefekte". Ist auch eine Lasche des Sicherungsblechs der Kupplungskorbmutter ab?

• Haben das an Tatjana's alter Duke 4 auch gehabt – bei geschätzten 15.000km.
    Da nach Garantie, hatte das KTM übernommen. Da das mit Einbau etc beim Händler zu lange gedauert hätte, hab ich alles selbst gemacht.

Korb muss neu, anstelle Sicherungsblech gibt#s ja nun seit ca 1 Jahr eine Anlaufscheibe :Daumen hoch:, Loctite nicht vergessen.
    Alles auseinander und komplett säubern. Öl ablassen, Siebe kontrollieren, säubern und Ölfilter kontrollieren und neu.
    Wenn's nur bisl "Metall-Schmierr" in der Kupplung hat – davon gehe ich nur aus – wie üblicherweise an der Ölablass-Magnetschraube ist, dann einfach zusammen bauen. Hat bei Tatjana's 4er auch gereicht.

Nutz die Gelegenheit und kontrolliere die gesamte Kupplung. Bei meiner Duke 4R war z.B. die "Unterlegscheibe" UNTER dem Korb zum Motorinneren hin stark eingelaufen. Kannst auch gleich die stärkere Arretierfeder und Ausrückfedern bzw. Unterlegscheiben installieren :zwinker:

• Vielen Dank für eure Antworten!

jetzt bin ich ja schon der zweite Fahrzeughalter und die Garantie ist auch schon seit drei Jahren rum, wird der Händler das trotzdem übernehmen oder habe ich da keine Chance? Ich bekomme vom Vorbesitzer die Tage den Kaufbeleg zugeschickt und kann dann bei dem Händler wo er Sie gekauft hat nachfragen.

Und wenn ich es selbst mache, off-road-biker meinst du der komplette Motor muss auseinander geschraubt werden oder lediglich die Kupplung?

Al Dental das mit dem Sicherungsblech muss ich morgen mal nachschauen, aber es sieht für mich danach aus, als sei da auch etwas abgebrochen...

Echt schade dass das bei der Laufleistung von knapp 5.000 km passiert.. :Daumen runter:

• Wenn 3 Jahre um, um nicht penibel ALLE Wartungen eingehalten, dann wird da nichts auf Kulanz gemacht.

:nein: gehe nicht vom komplette Motor aus – hab ich doch oben geschrieben!
    Nur die KOMPLETTE Kupplung in alle Einzelteile – also Korb runter etc.
    Nutz das gute Video vom Piraten, welches er für den Einbau seiner Arretierfeder gedreht hat

Schmeiss das Sicherungsblech raus – muss sowieso machen, wenn alles auseinander baust.

• Gibt es etwas das dagegen spricht die 4 Stk Kupplungsfedernschrauben M5x25 (Anzugsdrehmoment 6Nm) entgegen der Empfehlung von KTM doch mit Loctite 243 (Blau) zu sichern?
    LG Konrad

• Gibt es etwas das dagegen spricht die 4 Stk Kupplungsfedernschrauben M5x25 (Anzugsdrehmoment 6Nm) entgegen der Empfehlung von KTM doch mit Loctite 243 (Blau) zu sichern?
    LG Konrad

....vielleicht mal zum besseren Verständnis :es löst sich keine der Schrauben,es bricht das Gewinde aus dem Kupplungskorb.....

Einmal editiert, zuletzt von Al Dental ()

• @ Vielen Dank an Al Dental für diese wichtige Information.
    Das ändert natürlich den Sachverhalt. Aluminium Druckguss ist halt leider spröde und demendsprechend Bruch gefährdet. Ich könnte mir vorstellen das die Zapfen hauptsächlich bei verstärkten Kupplungsfedern abbrechen? Hat jemand diesbezüglich schon diese Erfahrung gemacht?
    LG Konrad

• Ich könnte mir vorstellen das die Zapfen hauptsächlich bei verstärkten Kupplungsfedern abbrechen? Hat jemand diesbezüglich schon diese Erfahrung gemacht?

:nein: Da hast ne falsche Vorstellung.

Bei der alten Duke 4 meiner Freundin waren die originalen Federn drin und der "Holm" ist gerissen.
    In meiner Kupplung – wohlgemerkt mit inzwischen 78.000 km drauf – die verstärkten EBC Federn drin + Unterlegscheiben, mehrfach gelöst/befestigt und alles gut :Daumen hoch:

• :nein: Da hast ne falsche Vorstellung.

Bei der alten Duke 4 meiner Freundin waren die originalen Federn drin und der "Holm" ist gerissen.
    In meiner Kupplung – wohlgemerkt mit inzwischen 78.000 km drauf – die verstärkten EBC Federn drin + Unterlegscheiben, mehrfach gelöst/befestigt und alles gut :Daumen hoch:

Ich sehe keinen Holm an der Kupplung. Meinst du die 4 Zapfen mit den M5? Oder ist bei Tatjana das Gehäuse gebrochen?

Wieviel hast du zu den verstärkten EBC Federn unterlegt, 1mm?
    LG Konrad

• Das kommt daher das ein Aluminiumdruckgussteil nur mit hohen Fertigungstoleranzen gegossen werden kann. Die CNC Mascine bohrt dann natürlich die Gewinde genau zentrisch zu den Ausdrehungen, Lagersitze etc. Präzise Spannvorrichtung vorausgesetzt welche natürlich im Laufe der Serie nicht besser wird!
    LG Konrad