Tatsächliches Gewicht 1290 GT

  • Hab meine mal gewogen. Vielleicht hat der eine oder andere auch die Möglichkeit seine GT zu wiegen und zu posten in welcher Konfiguration sie wieviel wiegt.
    Meine Konfiguration : lifepo Batterie, pvm Räder, mccoi Kettenöler, Fußrastentieferlegung, ABM touring Lenker booster 410. Tank auf Reserve.....
    217 kg.


    Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

  • 'Home-Wieger' mit 125kg Personenwaage, wiegen vorn und hinten getrennt, um am Ende die Ergebnisse zu addieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • kt-shifter hat Recht.

    Wenn du das Vorderrad auf eine Waage stellst + danach das Hinterrad um beides addieren zu wollen, sollte man ggf. das Motorrad vorher halbieren. Dann kommt man auf das tatsächliche Gesamtgewicht. :Daumen hoch:

  • Schauen wir uns die gerichteten Kräfte an, die auf die Waage(n) wirken. Das ist bei einer großen Waage (z.B. LKW-Waage) genauso, wie bei zwei einzelnen Waagen, denn das Mopped steht ja nun mal auf zwei Rädern!
    F_Gesamt = F_Vorderrad + F_Hinterrad
    Außerdem gilt, Kraft ist gleich Masse mal Beschleunigung. Hier ist die Beschleunigung die Erdbeschleunigung, also g.
    F = m*g
    Oben eingesetzt ergibt sich
    m_Gesamt * g = m_Vorderrad * g + m_Hinterrad * g
    g kürzt sich raus, also
    m_Gesamt = m_Vorderrad + m_Hinterrad
    Am besten mit zwei Personenwaagen messen, dann steht das Mopped auch nicht schief. Wenn nur eine vorhanden ist, die Schräge durch ein gleich hohes Brett o.ä. ausgleichen.

  • Wieso denn halbieren? Es geht nicht um die Bestimmung des Schwerpunkts. Abgesehen davon, dass den eine Waage nicht ermitteln kann. Achs-Gewichte lassen sich nun mal ganz simpel addieren.Ungenauigkeiten rühren nur von einer ungeeichten Waage.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • 'Home-Wieger' mit 125kg Personenwaage, wiegen vorn und hinten getrennt, um am Ende die Ergebnisse zu addieren.


    Bisher war mir immer bekannt, dass man dazu 2 Waagen benötigt -
    je eine unterm Vorderrad und eine unterm Hinterrad.


    Die beiden gemessenen Werte kann man dann addieren um das Gesamtgewicht zu ermitteln.


    Bis denne
    petroleur

  • Bisher war mir immer bekannt, dass man dazu 2 Waagen benötigt


    Wenn 2 Waagen gemeinsam messen, dann verständigen die sich nicht auf ein gemeinsames Ergebnis, d.h. es muss addiert werden. Das bedeutet jede wiegt getrennt.



    Wieso sollte dann gleichzeitiges wiegen zu einem abweichenden Ergebnis führen?
    Zum Tipp, eine fehlende zweite Waage mit einem entsprechend hohen Brett zu ersetzen.


    Das wirft eine interessante Frage auf: wird das Messergebnis hierdurch beeinflusst, gleicht dann nicht der 'gleiche Fehler' bei der Wiegung an der zweiten Achse diesen 'ersten' Fehler wieder aus:
    g sollte sich von einer Schräge eigentlich nicht beeinflussen lassen oder wird ein Teil des Gewichts in Richtung 2te Achse verlagert? Aber wird das bei der 'Gegenwiegung' nicht wieder zurück verlagert und rechnet sich so wieder raus? Oder fehlt dann tatsächlich was bei beiden Wiegungen? Und: kann eine 3cm hohe Personenwaage da wirklich viel falsch machen? Normalerweise schon: bei 2m wird der Unterschied krass sein, ergo tritt er auch schon bei 1mm auf.


    Leute! Ich werde wohl mal wiegen gehen -jedenfalls wenn meine Frau mir die Waage vorher nicht entreißt. :))

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Für was soll das Ganze gut sein?


    Wiegt ihr euch vor Fahrtbeginn auch immer und errechnet dazu den Einfluss des Benzinverbrauchs und des damit verbundenen Gewichts :denk:

    Gruß
    Harald :wheelie:

  • Für was soll das Ganze gut sein?


    Für was sollen Angaben überhaupt gut sein?
    Egal.
    Personenwaage ohne Brettchen ergibt 119 + 117,3 = 236,3kg
    Angabe sind 229kg bei was weiß ich wie vollem Tank. Jetzt isser jedenfalls fast voll.
    Das gute zuerst:


    die Personenwaage wiegt max. 150kg.
    Das schlechte:


    meine Frau wird nicht amused sein... Die Waage schwingt beim Auffahren heftig nach oben, wobei der Hebel über die Kunststofffüße der Waage unschön abrollt. Beim Verlassen der Waage dann nat. noch mal mit entsprechenden Verbrauchsspuren.


    Die Ablesbarkeit ist im Einmannbetrieb äußerst bescheiden. Da ich nicht weiß, wie lange die Waage ausbalanciert sein muss, bis die Memoryfunktion greift, war dies leider auch keine Option.
    Wie auch immer, nochmal werd ich die Waage dieser Tortur nicht unterziehen.
    Tipp:
    Ein Brett in Höhe der Waage mit der Länge des Bikes. Am Ende des Bretts steht dann die eben zu befahrende Waage -ja, ja, hinterher...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Fahrt doch einfach zum Schrottplatz gibt den jungs dort ein wenig Trinkgeld und stellt euch auf die geeichte Lkw waage. Ihr macht hier eine Aktion unglaublich, da werden Personenwaagen zerstört und die stringtheorie neu berechnet xD


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Raptor FFM ()

  • Wiegt ihr euch vor Fahrtbeginn auch immer und errechnet dazu den Einfluss des Benzinverbrauchs und des damit verbundenen Gewichts


    Da könnte man doch mal erfahren wieviel so dieses ganze Insektenzeuchs nach einer längeren Tour wiegt? Die erlegte Biomasse also.....


    Letztlich
    erschließt sich mir der Sinn hier auch nicht ganz. Ändern wird doch eh Niemand was an seinem Bike.


    Gruß!