Bremsarmatur verstellen, Anzugsmoment

  • Hallo zusammen,
    ich müsste meine Bremsarmatur ein wenig nach oben verstellen. Wieder mal die Frage nach dem Anzugsmoment der Klemmung.
    In der Anleitung steht für die Kupplungsarmatur 5Nm, gilt das auch für die Bremsen Seite?

  • Tatsächlich finde ich das Anzugsdrehmoment auch nicht in der Anleitung.


    Wenn die gleiche Schraubengröße verwendet wird würde ich das gleiche Drehmoment verwenden - mit 5Nm machst du so oder so nicht viel falsch!


    SG Thomas

  • Würde als erstes schauen ob die Schrauben die richtige Länge haben, sollte 9mm ins Gewinde gehen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Warum sollten es die falschen Schrauben sein?! Nur weil ich eine Armatur verstellen möchte, schaue ich nicht nach ob die Schraube "die richtige" Länge hat.
    Ich löse das, verstelle die Armatur und ziehe es mit Gefühl wieder fest. Dafür braucht man keinen Drehmomentschlüssel.
    Man kann auch aus ALLEM eine Wissenschaft machen. :crazy:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Ganz einfach. Weil die Herren teilweise zu kurze Schrauben verwendet haben und die Schrauben daher nur ein, zwei Gewindegänge greifen.


    Ansonsten ruinierst du dir die Gewindebohrungen.


    Also nicht immer alles ins Lächerliche ziehen! :zwinker:

    Gruß,
    Tom

  • Dann müsste ich ja das ganze Motorrad zerlegen und alles überprüfen.


    @ AleXtreme
    Handfest reicht. Die killschalter/starterknopf Einheit musst du auch lösen. Bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass diese mittels einer Bohrung im Lenker arritiert ist. Einfach probieren. Wie gesagt, handfest anziehen reicht. Nicht übertreiben beim festziehen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Zitat

    Ganz einfach. Weil die Herren teilweise zu kurze Schrauben verwendet haben und die Schrauben daher nur ein, zwei Gewindegänge greifen.


    Ansonsten ruinierst du dir die Gewindebohrungen.


    Also nicht immer alles ins Lächerliche ziehen! :zwinker:

    Richtig


    Sollte ja nur ein guter Rat sein aber ich freue mich schon auf den Beitrag, Gewinde kaputt wer schenkt mir eine Bremspumpe...


    (Bremsen wird ja eh überbewertet, ich würde mit diesem verbauten Mangel - wenn ich davon wüsste, nicht fahren wollen)

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Servus Tom,
    aufgrund Deines Beitrages hab ich bei meiner SDR 2017 gerade nachgeschaut.
    Stimmt leider .
    Die Schrauben meiner Bremsarmatur gehen nur ca 4mm tief ins Gewinde .
    Wirklich :kacke: Ktm .
    Servus
    Karl

  • Nachdem mir das Problem der zu kurzen Schrauben keine Ruhe gelassen hat
    ( ich sehe das genau so wie Saudepp), habe ich gerade längere Schrauben verbaut.
    Die originalen sind M6x25 (10.9).
    Die relativ hohe Güte der Schrauben bringt allerdings recht wenig, wenn das
    Innengewinde im Aluminium gestrippt ist.
    Es sind jetzt M6x30 Inbus 8.8 verbaut.
    Wie Saudepp schon weiter oben sagte : Wenn man um dieses Problem weiß


    muss man es beheben um weiter :denk: unbelastet fahren zu können.
    Vielen Dank für den Anstoss zur Kontrolle.
    Gut möglich, daß es nie zum wirklichen Problem geworden wäre aber wie gesagt
    wenn man`s weiß ....
    Servus
    Karl

  • Dann wäre es auch sinnvoll das mal zu schreiben. Wenn jemand nach dem anzugsmoment fragt und die dritte antwort gleich ist, das die Schraube mindestens 9mm (1,5x gewindedurchmesser ist die Faustformel) ins Gewinde reichen soll, kann man nicht zwangsläufig drauf kommen, das KTM zu kurze Schrauben verwendet hat. Ich wusste z.B. nichts von dem Problem.
    Hätte man auch etwas ausführlicher schreiben können. Es guckt nicht jeder täglich ins Forum und bekommt das ein oder andere gar nicht mit.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hätte täte wäre...


    Falls die anderen Schrauben wissen willst wo noch komisch sind, aber da müsstest ja das ganze Motorrad zerlegen.


    Warum sollte man da noch antworten wenn eh nichts nach schauen willst


    KTM verbaut was Grad da ist, wäre die Schraube bei dir passend gewesen hättest dich aufgeregt weil es prüfen musstest?


    Am Handy sehe ich nicht um welches bj. Es sich handelt...
    Zuerst Tipp mit der Schraube, danach wäre das Drehmoment gekommen.

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Servus Chris LC4,
    "Hätte man auch etwas ausführlicher schreiben können"
    Wie ausführlich hättest Du es denn gern ?
    Bei meiner (2017er) waren Sie eben zu kurz.
    Du wirst ums nachschauen bei Deiner nicht rumkommen.
    Alternative : :denk: bei jeder Fahrt ( bis Du dann doch nachschaust)



    Servus
    Karl

  • Na z.B. erstmal die Frage beantworten mit dem Zusatz dass teilweise die falschen Schrauben verbaut wurden. Das hätte mir auch geholfen, da ich von der Sache bis dahin nichts wusste.
    Warum man die Antwort auf die eigentliche Frage erstmal hinterm Berg hält, ist mir unverständlich.
    Ist mir aber auch egal jetzt.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Das Forum kann manchmal auch zur Last werden, wenn einem plötzlich Dinge gesagt werden, die man selbst wahrscheinlich niemals bemerkt hätte :zwinker:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • Da habe ich ja was losgetreten...


    Durch herantasten habe ich herausgefunden, dass die Schraube im Orginalzustand mit 6NM angezogen war und so habe ich sie auch wieder fest gemacht.
    Die Killschalter-Einheit musste ich dafür nicht lösen.
    Wobei ich die obere Klemmschraube zuerst ganz eingeschraubt hatte und danach erst die untere. So war das irgendwo mal im RC8 Forum beschrieben....


    Das mit dem gefühlvoll anziehen ist natürlich auch meine Wahl, aber an sensiblen Stellen habe ich ganz gerne ein Anzugsmoment.
    Ob die Schraube jetzt zu kurz war, habe ich nicht überprüft, sollte ich vielleicht nochmal :rolleyes:


    Danke auf jeden Fall für's feedback

  • Beitrag #10 bezieht sich auf die 14ner bis 16ner

    Bei der neuen keine Ahnung

    Ich trinke auf Gute Freunde