Dunlop Sportsmart 2 MAX

  • Aloha.


    Find hier kaum was bis auf die wiederholten Aussagen vom off-road-biker dass die Pelle ja viel besser sein soll. Bissl Vergleichbarkeit vor allem bei der Laufleistung wäre mal schön. Preis ist ja recht attraktiv.


    Gibts außer ihm noch Andere die dem Reifen eine Chance gegeben haben nach den Erfahrungen mit dem alten Sportsmart 2?

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • In der Liga fahre ich zwar keine SDR, aber eine V2 Tuono, wenn das auch gilt.


    Auf der habe ich den SS1 (ganz oft), den SS2 (genau 1x) und jetzt den SS2max (2x) drauf gehabt.
    Alle 3 Generationen habe ich in Spanien/Portugal getestet.
    1x hatte ich einen Angel GT dort.


    Zum Fahrstil:
    In der Regel werden die Reifen mit legalem Profil in der Mitte entsorgt, da die seitlichen TWI Stege im Restprofil integriert werden.
    HR wird komplett genutzt, VR fehlt immer noch ein Stück. Ist aber konturabhängig.
    Laufleistung schwankt je nach Reifen und Einsatzgebiet zwischen 1800 und jetzt! 5200km. Vorher normal 4tkm.


    Laufleistung
    SS1: 3500km - gewechselt in Lissabon
    SS2: 2100km - gewechselt in Leon
    AGT: 2750km - gewechselt in Oviedo (Flanken hatten gar kein Profil mehr)
    SS2max 3100km - gewechselt in Guarda, es wären aber noch 500km gegangen. Nur hatte ich da Zeit und bis ich dann wieder einen Reifenhändler gefunden hätte...


    Den SS2max hatte ich dieses Jahr bereits einmal drauf:
    Wir fuhren mit 4 690ern und 2 Tuonos auf 10 Tage nach Sardinien. 4 Tage auf der Insel, Rest Anreise jeweils 3 Tage. 3500km
    Der Pipo3 auf der anderen Tuono war am Rückweg schon illegal, ich bin dann mit meinem noch mal 1700km ins Trentino gefahren.
    Er war danach sogar noch fast legal. Der VR sowieso.


    Ich finde den Dunlop brilliant.
    Sicher nicht der handlichste Reifen, den ich je gefahren habe, aber mit der höchsten Laufleistung auf diesem Motorrad (Sportreifen) und er fährt exakt! da hin wo ich will. Grip hat er auch mehr als ich nutze.


    Vielleicht hab ich ja deine Entscheidung nun in die richtige Richtung gelenkt.

  • Find hier kaum was bis auf die wiederholten Aussagen vom off-road-biker dass die Pelle ja viel besser sein soll.

    :ja: steh ich zu :grins:
    Meine persönliche Nr 1 ist der PDR3, dann kommt schon der DSS2Max :zwinker: bei den Sportreifen.
    Wahrlich :sensationell: der Sprung vom alten DSS2 zum DSS2Max



    :guckst du hier: https://www.motorrad-magazin.at/test/reifentest-2017
    Ist sogar auf 1290 SDR :zwinker:


    Bloss, dass "Nassgrip" nur 3 Sterne bekommen hat, kann ich nicht nachvollziehen.
    Meiner Meinung nach sind's 4****


    Wobei ich auf den Test auch nicht "sooo viel" drauf geben würde, da z.B. der PDR3 auch nur 3 Sterne bei "Trockengrip Schräglage" + "Nassgrip"

  • Bei meiner 16er 1290er habe ich den hinteren Sportsmart bei 4800km gegen den Sportsmart 2 getauscht. Hab ihn 7000km gefahren und dann mit dem original Vorderreifen (der hatte 11800km weg) gegen die Sportsmart TT getauscht. Achso, auf 100km Sachsenring habe ich die alten Pellen vor dem Tausch noch mit 1:50er Zeiten bewegt.


    Grüße

  • Bei meiner 16er 1290er habe ich den hinteren Sportsmart bei 4800km gegen den Sportsmart 2 getauscht. Hab ihn 7000km gefahren und dann mit dem original Vorderreifen (der hatte 11800km weg) gegen die Sportsmart TT getauscht. Achso, auf 100km Sachsenring habe ich die alten Pellen vor dem Tausch noch mit 1:50er Zeiten bewegt.


    Grüße


    16 gab es ganz gewiss keinen Sportsmart mehr. Bin 2014 schon den SportSmart2 gefahren. Seit letztem Jahr gibt es wohl den SportSmart2max.
    Wobei die Namensgebung ganz gewiss keine Stärke von Dunlop ist.
    Seit Jahren wird mir schon erzählt "der" Sportmax sei Mist. Dabei gibt es 20? verschiedene Sorten von Sportmax. Angefangen von der Tourenpelle bis zum Rennreifen.
    Wobei 7tkm mit dem SS2max? Respekt. Dachte ich schon, meine 5200 wären eine Leistung gewesen... :o

  • Richtig, auf der 1290 SDR war ab Werk nie der alte Sportsmart dran sondern extra für die 1290er entwickelt der DSS2.
    Seit 2017 gibt's deren Nachfolger DSS2Max. Mit der Namensänderung nur ein "Max" am Ende anzuhängen haben die sich keinen Gefallen getan, der DSS2Max ist ein wesentlich komfortabler, schnell warm zu fahrender Reifen, welcher auch im Regen kann.

  • Sorry Jungs, ihr habt Recht. Ich habe den Sportsmart2 gegen Sportsmart2 Max getauscht.


    Ich hoffe trotzdem, dass die Haltbarkeit und meine Begeisterung für den/die Dunlopreifen ersichtlich ist! :Daumen hoch:


    Grüße

  • Dunlop scheint hier bei der Laufleistung schon einigen Tourern nah zu kommen. Sitzt wohl irgendwo zwischen den Stühlen. Scheint mir so fast die Interessantere Wahl statt dem Roadsmart. Mal überlegen ob den oder doch wieder den RA 2 Evo. Ein bissl Zeit hab ich noch, der Roadsmart hat jetzt 5400 km runter und hält noch ein bissl

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • ich habe den Reifen letzte Woche auf die Tuono gezogen, vorher bin ich CRA3 gefahren. Nach einer Tour im direkten Vergleich kann man natürlich nicht viel sagen. Ich finde ihn bis jetzt sehr neutral vom Handling, er hat null Aufstellmoment beim Bremsen in Kurve, was ich extra mal provoziert habe. Er braucht etwas länger als der Conti um auf Temperatur zu kommen.
    Die Laufleistung sollte ähnlich sein bei der grossen Profiltiefe. Der CRA3 hat bei mir ca. 4000km gehalten, dann waren die Seiten runter, vorne wie hinten.

  • Er braucht etwas länger als der Conti um auf Temperatur zu kommen.

    Was verstehst du unter länger?
    Ich bin im Trentino aus dem Hotel raus gefahren das direkt am Fricca liegt.
    Nach 500m bin ich volle Schräglage gefahren. Das bei ca 20°.
    Noch schneller muss das eigentlich, da der Motor ja auch 10-15km warm gefahren werden sollte.
    Wenn dann Drehzahlen kommen, dann kann der das auch ab.

  • Warm fahren war beim alten Sportsmart 2 ja das Totschlagargument. Den warm zu fahren dauerte, im Herbst kaum mehr vernünftig zu fahren. Scheint mir fast die wichtigste Änderung zu sein.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • was ich damit meine ist das der Conti sich von der ersten Kurve geschmeidig verhält, da kommt kein anderer Reifen ran. Bei dem Dunlop brauchst du ein paar Kurven bis er sich wirklich geschmeidig fährt wir bei jedem anderen Reifen auch. Das ist kein wirkliches Problem oder Nachteil da man ja in der Regel erstmal ein paar Meter fährt ...

  • Warm fahren war beim alten Sportsmart 2 ja das Totschlagargument. Den warm zu fahren dauerte, im Herbst kaum mehr vernünftig zu fahren. Scheint mir fast die wichtigste Änderung zu sein.


    Korrekt, DAS war einer der Hauptziele beim Nachfolger DSS2Max, um den es hier geht.
    Infos siehe Anhang.

  • Der wurd nicht einmal auf der Autobahn halbwegs warm als ich die Fuhre nach dem Kauf vom Händler im Februar '16 die A9/A93 raufgescheucht hab. Ok, waren auch unter 10 Grad. :zwinker:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Klar. Die Originalbereifung halt. 2016 gabs ja noch keinen Max. War damit dann daheim auch im Frühjahr unterwegs und empfand es einfach nur als Drama. :zwinker:


    Daher begrüße ich es sehr wenn er jetzt schneller warm wird. Mit die längste Laufleistung unter den Sportreifen hatte der Vorgänger ja eh schon.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)