Erfahrungsbericht TomTom Rider 420

  • Durch einen Hinweis vom User "hellsguenni" Günther, habe ich mir dieser Tage bei den amazon prime days das TomTom Rider 420 Navi gekauft. Preislich wie ein guter Bekannter sagte, der Hammer, denn es kostete EURO 219,00.


    Ein neues Navi stand bei mir schon seit einigen Wochen auf der Wishliste, denn mein altes Blaupunkt Pilot, war nun wirklich in die Jahre gekommen. Nicht nur das, es war auch sehr langsam beim Laden und Neuberechnungen von Touren und auch geplante Touren über kurviger.de wurden nicht immer wie ausgearbeitet übernommen. So kam das Angebot bei amazon gerade richtig.


    Die ersten Erfahrungen mit dem TomTom Rider 420 waren allerdings sehr ernüchternd, weil das erstmalige Aufsetzen der Software ( TomTom MyDrive Connect ) aus meiner Sicht etwas umständlich verlief. Zudem kam noch hinzu, dass durch die Standardeinstellungen der Software erstmal ein Update von fast zwei Stunden ablief, was mich daran hinderte die geplante Test-Tour rechtzeitig zu starten. Auch das anschliessende Übertragen der geplanten Tour empfand ich als umständlich und etwas undurchsichtig was die Prozedur anbetraf. Ich hatte darauf gehofft, dass ich wie mit meinen alten Navi per "Drag & Drop" die Touren direkt auf das Navi übertragen kann. Dem ist zumindestens mit MacOS nicht der Fall, obwohl die TomTom Webseite das in den Infos so suggeriert. Zur Ehrenrettung von TomTom muss ich allerdings sagen, dass wenn die Software einmal aufgesetzt ist, das Synchronisieren der Touren problemlos und einfach läuft.



    Wie ich beschrieb, plane ich meine Touren über kurviger.de und letztens machte ich in einer Gruppe die Erfahrung, dass die unterschiedlichen Navis, die geplante Tour nicht zu 100% übernehmen. Nach einigen Test erwies sich als vorteihaft die geplante Tour mit folgenden Parametern zu speichern, denn so wurde alle meine Test-Touren genau wie von kurviger.de berechnet übernommen.



    OK, nicht ganz 100% wie man an den folgenden Beispiel sehen kann. Diese Abbiegen in eine Nebenstraße von der B327 zum Beispiel hat kurviger.de wie erwartet berechnet.



    Die TomTom Rider 420 Software hat aus der Route folgende Strecke errechnet, was etwas verwunderlich ist und ich war gespannt wie sich das beim Fahren macht.



    Wie erwartet wurde ich tatsächlich von dem TomTom Rider 420 erstmal an der Abbiegung vorbeigeführt um mir dann Hinweise zu geben zu wenden :nein:


    Demnächst beschäfftige ich mich noch mit der Routenplanung mit der TomTom Software. Im Moment scheint mir die Handhabung etwas umständlicher zu sein als mit kurviger.de.

    Happy riding :winke:

  • Ich exportiere die abgesteckte Tour über kurviger.de immer noch als itn.-Datei und klicke viele Stützpunkte an.


    Danach kopiere ich die itn-Datei vom Mac mit Hilfe von Android File Transfer auf das Navi.


    Nun checke ich über das TT die Route. Fast immer habe ich ein, zwei Stellen die vom TT anders berechnet werden.
    Dann wird die Tour wieder über kurviger.de an diesen Stellen geändert (an passender Stelle einen Wegpunkt setzen), erneut auf den MAC exportiert. Wieder aufs TT und wieder dort gecheckt.



    Derartige Abweichungen hatte ich schon immer als ich noch über montoplaner.de geplant habe. TT rechnet nun mal eigenständig seine Route.


    Alles nervig aber ..... ich habe nun mal ein TT gekauft. :rolleyes:

  • Ich plane meine Routen immer mit https://www.myrouteapp.com/routelab und exportiere dann als .itn.
    Damit wurde ich noch nie vom Navi falsch geleitet (abgesehen von veralteten Karten auf dem Navi). Hab mit meinem Rider 400 (fast kein Unterschied zum 420) schon über 20.000km gemacht, bin damit sehr zufrieden.

    1956 Maico M250 Blizzard
    2013 KTM 690 Duke

  • Meine letzte Wochenendtour 1200km (Schweiz, Österreich und Italien) habe ich mit kurviger.de geplant und als .itn Datei exportiert. Habe das Rider 410 und es hat alles super funktioniert :daumen hoch:


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Danke für die Tipps mit dem Export als ITN. Das werde ich demnächst ausprobieren, denn so wie es ausschaut hat das TomTom mit den GPX doch etwas Probleme, obwohl mir die ausgearbeiteten Routen korrekt angezigt werden. Das habe ich letzten Samstag bei einer Tour durch den Hunsrück gemerkt. Da wurde ein Teil der Strecke einfach nicht abgefahren. Auch Weganweisungen in Ortschaften waren zu Teil etwas chaotisch oder nicht richtig.


    Ein weiterer Wermutstropfen an meinen Gerät ist, dass das Kabel oder die Kontakte der Halterung, einen Wackelkontakt haben und somit das TomTom ohne 12V Betriebsspannung laufen muss. Das hat mich gezwungen auf Batterie zu fahren und zumindestens kann ich sagen, dass sie voll geladen tatsächlich sehr lange halten. Am Samstag sind wir über 5 Stunden unterwegs gewesen und laut Anzeige des TomTom's war noch ca. 1/3 Ladung vorhanden.


    Dazu möchte ich noch sagen, dass ich mit dem Service von amazon sehr zufrieden bin. Ich bekomme ein neues Gerät und muss das jetzige erst in 30 Tagen zurück schicken. So kann ich in Ruhe die Austauschteile testen :Daumen hoch:

    Happy riding :winke:

  • Bezogen auf TT:


    Ich empfehle jedem Käufer sich bei Defekten an der Halterung oder am Navi, der keinen Garantieanspruch mehr hat, im TT Forum zu registrieren. Unter der selben email-Adresse unter der man sich bei MyDrive Connect angemeldet hat.


    https://de.discussions.tomtom.com/tomtom-rider-40-42-400-410-420-450-500-550-473



    Unzufriedene Kunden, die sich klar und sachlich (am besten mit Hilfe von Fotos) äussern, haben dort gute Chancen das ihnen von der Moderatorin Justyna geholfen wird. TomTom in Amsterdam ist offensichtlich sehr daran interessiert, das gerade die dortigen Kunden zufriedengestellt werden.


    Über das Forum wird oft ein Reparaturauftrag oder Ersatz eingeleitet.
    Ich habe über Justyna innerhalb einer Woche einen neuen Navihalter kostenfrei per Express erhalten. Reine Kulanz!

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Ich nutze auch kurviger mit meinem doch schon fast uralten TomTom Urban Rider (oder wie auch immer das Ding genau heißt :grins: ). GPX-Dateien kann das Navi gar nicht verarbeiten, deswegen nehme ich auch immer itn-Dateien.
    Wenn man Wegpunkte setzt, muss man sehr genau darauf achten, dass diese auch auf einer Straße liegen. Wenn man beispielsweise nur einen Ort angibt, kann es sein, dass der Wegpunkt dann neben einer Straße liegt usw. Ich prüfe vor Generierung der Strecke alle Wegpunkte, ob diese korrekt liegen. Das kann ein Navi auch schon mal verwirren.


    Gruß


    André

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • kann es sein, dass der Wegpunkt dann neben einer Straße liegt


    bei kurviger.de gibt es bei erweiterte Optionen, ganz unten, die Funktion "setze Wegpunkte auf Straße".
    Das hilft schon mal...

  • Das kommt davvon, wenn man die erweiterten Optionen nicht nutzt und sich dann diese noch nicht mal genauer anschaut :sehe sterne::kapituliere: .
    Danke.

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.

  • Da ich Cay-Uwe den Rider empfohlen habe, hier mal meine Vorgehensweise bei der Routenplanung. Ich selbst habe einen Rider2013, also noch das ältere Modell. Den kann ich am PC als externes Laufwerk aufziehen und sehe die komplette Ordnerstruktur, das geht scheinbar bei der 400er Serie nicht mehr (danke TomTom, das ihr die User für völlig verblödet haltet). Generell müssen möglichst viele Wegpunkte gesetzt werden, da das Navi immer den eigenen Rechenalgorithmus zur Routenplanung verwendet, je dichter man also die Wegpunkte setzt, desto weniger Strecken-Alternativen bleiben übrig.


    Aber zurück zum Thema:



    1. ich plane die Route in ausschließlich in Kurviger
    2. Export der geplanten Route - hier gibt es zwei Möglichkeiten, die beide für mich sehr gut funktionieren:


    2.1 als gpx Datei. Hier nur die Option 'Track' bei Kurviger wählen, die Option 'Route' und 'Waypoints' nicht anwählen. Anzahl der Wegpunkte ist nicht relevant. Beim Rider 2013 die gpx Dateien ins Verzeichnis 'gpx2itn' kopieren. Das geht nur, wenn das Navi per USB mit dem Rechner verbunden ist, nicht per Bluetooth. Beim Rider 400 und größer sollte der direkte Upload auf's Navi auch funktionieren. Wenn man dann der Rider 2013 per USB trennt, wird intern die Route neu berechnet. Es kann dann zwei bis drei Minuten dauern, bis die neue Route im Verzeichnis Reiserouten auf dem Navi erscheint (Rider 2013).


    2.2 als itn Datei. Hier die Option 'TomTom 9.5' und Option 'Route' und Wegpunkte 'viele' wählen, dann werden die meisten Wegpunkte erzeugt. Optionen 'Track' und 'Waypoints' nicht anwählen. Diese ITN entweder per USB ins Verzeichnis 'ITN' beim Rider 2013 kopieren oder per Bluetooth direkt auf's Navi kopieren. Bei der 400er Serie wieder direkt auf's Navi laden.


    Funktioniert definitiv beim Rider 2013, bei der 400er Serie wohl auch, da hatte ich mit User Monzta mal einen Test gemacht. flitze21, das sollte so auch beim Urban Rider funktionieren, den hatte ich vorher.


    Probiert das einfach mal aus und sagt Bescheid, ob das funktioniert :denk:

  • Hey hellsguenni,


    danke dir für die ausführliche Beschreibung. :respekt::sensationell:
    Werde ich definitiv bei meiner nächten Tour testen.


    Viele Grüße


    Andre

    Ein Blitzableiter auf einem Kirchturm ist das denkbar stärkste Mißtauensvotum gegen den lieben Gott.


  • 2.2 als itn Datei. Hier die Option 'TomTom 9.5' und Option 'Route' und Wegpunkte 'viele' wählen, dann werden die meisten Wegpunkte erzeugt. Optionen 'Track' und 'Waypoints' nicht anwählen. Diese ITN entweder per USB ins Verzeichnis 'ITN' beim Rider 2013 kopieren oder per Bluetooth direkt auf's Navi kopieren. Bei der 400er Serie wieder direkt auf's Navi laden.




    Moin hellsguenni,


    ich habe das gleiche Navi wie du.
    Nur wenn ich Export mit GPX anwähle habe ich die Option "Route,Track und oder Waypoints" anzuwählen.
    Beim Export mit ITN steht mir diese Option nicht zur Verfügung.


    Dolomitische Grüße
    Holger

  • Gestern kam das Ersatznavi von amazon und ich habe die neue Halterung gleich ausprobiert. Jetzt funktioniert alles wie es sein sollte. Wenn ich das Motorrad anlasse, wird jetzt im Navi angezeigt, dass die Batterie geladen wird. Mache ich das Motorrad aus, zeigt das Navi an, dass es in Ruhemodus umschalten möchte, also auf Batterie läuft.


    Einige User im TomTom Forum haben festgestellt, dass Ihre Navis während der Fahrt immer wieder mal Kontaktprobleme hatten und somit habe ich mich gestern trotz Bullenhitze auf eine Tour gemacht um zu sehen ob es eventuell Wackelkontakte auch bei mir gibt. Bei einer Strecke von über 200km hat das Navi kein einzigen Stromaussetzer gehabt.


    @ all: Vielen Dank für die weiteren Tipps zur Routenplanung. Das werde ich jetzt wo das Navi einwandfrei funktioniert ausprobieren.


    P.S. Habe das mit der .itn Datei versucht und eine kleine Tour mit kurviger.de in meiner Umgebung geplant.


    Beim Speichern als .itn sind dies die angebotenen Parameter:



    Wie man sieht, gibt es nicht viel zu machen, außer die Anzahl der Wegpunkte zu definieren. Ich habe VIELE selektiert.


    Da ich mit MacOS arbeite und wie gesagt, keine Option gefunden habe das TomTom Rider 420 als USB Speicher zu finden, muss ich meine Routen über TomTom MYDRIVE importieren und exportieren.


    Da gab es mit der .itn Datei eine Überraschung...



    Da scheint sich was geändert zu haben. Da dies mein erstes TomTom ist, kann ich nicht sagen, ob das erst ab dem TomTom Rider 420 ist.

    Happy riding :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von cay-uwe () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich nutze bei meinem 400'er http://www.chip.de/downloads/A…le-Transfer_53192185.html um die itn-Datei vom MAC auf das TT zu bringen.


    Da das schon immer funktionierte, habe ich mich nicht mit dem Import über MYDRIVE gekümmert. Möchte aber auch im Notfall, sollte ich mal keine Internetverbindung haben (aufgrund Störung) in der Lage sein zwischen meinem MAC und dem TT Routen kopieren zu können.

  • Ich kenne die älteren TomTom Systeme nicht und kann daher nicht sagen, wie der Datentransfer bei den Geräten ablief. Es scheint, dass es ähnlich zu meinen Blaupunkt Pilot war, das unter Windows als externer USB Massenspeicher erkannt wurde. Da konnte ich per "Drag & Drop" meine .gpx Datein in den Ordner kopieren der die Routen enthielt. MacOS hat den Blaupunkt nicht als USB Speicher erkannt, womit das "Drag & Drop" nicht funktionierte.


    Heute habe ich das TomTom Rider 420 an unseren Windows 8 Laptop angeschlossen und obwohl das Navi anzeigte, dass es mit einen Computer verbunden ist, hat Windows 8 es nicht als USB Device erkannt. Auch nicht, wenn ich das USB Kabel ein paar Mal raus genommen habe und neu angeschlossen habe.


    Mir scheint, dass TomTom über den Weg des TomTom MyDrive Connect gehen will.


    Die Empfehlung Android File Transfer zu nutzen lief auf meinen MacOS Laptop nicht.



    Es scheint mir so als ob TomTom das unterbunden hat, dass sich die Geräte als USB Massenspeicher melden.

    Happy riding :winke:

  • Wenn du dein 420 per USB Kabel mit dem MAC verbunden hast und du erhältst die oben aufgeführte Meldung, drückst du einmal kurz auf den Ein-Ausschalter des TT. Dann hast du ein schwarzes Display! Dann nochmal kurz auf besagte Taste drücken und dann klappt es.

  • Moin hellsguenni,


    ich habe das gleiche Navi wie du.
    Nur wenn ich Export mit GPX anwähle habe ich die Option "Route,Track und oder Waypoints" anzuwählen.
    Beim Export mit ITN steht mir diese Option nicht zur Verfügung.


    Dolomitische Grüße
    Holger


    Hi Holger,
    danke für die Richtigstellung, ich hatte die Anleitung aus dem Kopf reingeschrieben und war der festen Meinung, die Routenoptionen gäbe es auch beim ITN Export.
    Hi Cay-Uwe,
    hast Du mal die TomTom 9.5 Option ausprobiert? In Deinem Screenshot hast Du TomTom Navcore 5 gewählt, vielleicht klappt das ja mit 9.5?

  • @ Günther,


    mein Verständnis ist, dass TomTom MyDrive keine .itn Dateien mehr importiert. Die Software möchte .gpx Dateien, womit ich, wenn das die neue Vorgehweise ist, auch kein Problem habe.


    @ Frank,


    geht nicht. Habe Android Transfer File gestartet. Die Meldung bekommen, das TT ausgeschaltet und wieder eingeaschaltet. Nichts tut sich ...


    Wie gesagt, ich habe kein Problem wenn das jetzt so abläuft. Wenn das TomTom MyDrive Connect einmal konfiguriert ist, funktioniert das Übertragen auf das Navi.

    Happy riding :winke:


  • @ Frank,


    geht nicht. Habe Android Transfer File gestartet. Die Meldung bekommen, das TT ausgeschaltet und wieder eingeaschaltet. Nichts tut sich ...


    ...........


    TT Navi ist aus + Android File Transfer ist nicht (Foto 1) geöffnet. android1.JPG
    Navi wird per USB Kabel an den MAC angeschlossen.


    Navi startet automatisch. Dann "Verbunden mit ihrem Computer" (Foto2) zu sehen + nun den Button "Routen importieren" drücken.android2.JPG


    Jetzt startet Android File Transfer automatisch (Foto3) android3.JPG + es öffnet sich das Fenster von AFT (Foto 4). android4.JPG


    So wäre die Ausgangsnorm.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank-RE ()

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für Deine Geduld und der genauen Beschreibung. So funktioniert es bei mir. Habe mal testweise ein GPX Tour übertragen und diese wurde vom TomTom Rider 420 auf den ersten Blick wie geplant übernommen.

    Happy riding :winke: