Ein neuer 1290 R Fahrer

  • Hallo,bevor ich hier mal ein kurze Frage habe, möchte ich mich erst mal vorstellen.


    Mein Name ist Mathias bin 51 Jahre und komme aus dem Raum Oschersleben.
    Ich fahre seit ca. 35 Jahren Motorrad und bin nun nach langer BMW-Zeit, durch meine Frau ( 690 Duke r) ,auch zu KTM gewechselt. Ich bin die letzten 2 Jahre R 1200r gefahren.
    Was mir bei meinem Mopped auffällt ist, dass die Gute ,mit der ich bis jetzt sehr zufrieden bin, ein wenig Kühlwasser verbraucht . Es ist das vielleicht bei Euch auch so?


    Gruß Matze

  • Hi Matze,


    Grüße nach Oschersleben :winke:


    Hast du die SD-R neu gekauft und noch nicht so viel gefahren? Dann wird der Verbrauch im Bereich des Normalen sein. Es gibt hier dazu auch ein Thema im Adventure Bereich.
    Meine 1090 R hatte sich nach etwa 1200 km plötzlich einen tiefen Schluck gegönnt und die GT ist nach knapp 2000 km auch nur knapp über Minimum.
    Also ggf. Auffüllen und beobachten. :Daumen hoch:

  • Von was für einer Menge pro km reden wir denn und ist dieser konstant über die Laufleistung?
    Meine SDR 2.0 verbraucht kein Öl und kein Wasser, zumindest nicht in den bisher zurückgelegten 7100 km.

    ..:: Grüße, Tom

  • Servus Mathias und willkommen im Forum :winke:


    Wenn Du über die Suchfunktion gehst wirst Du das eine oder andere zu dem Thema finden. :ja:


    Ich hatte bei meiner 2016er SDR-SE dasselbe Thema. Die hat sich die ersten 5.000Km immer wieder einen Schluck Kühlwasser genehmigt, in Summe waren das fast 750ml :nein:


    Aber seither ist Ruhe :Daumen hoch:


    Scheinen das ab Werk mit der Entlüftung nicht so ganz im Griff zu haben. :nein:

  • So ist es..Daumen hoch


    Die war wohl nicht richtig entlüftet..beobachte einfach weiter..da sollte wohl nix mehr passieren..


    Wenn ja..ab zum Händler..


    SD-R 1.0 oder 2.0 ?


    Grüße


    Gesendet von meinem LG-V30 mit Tapatalk

  • Hallo und danke für die Antworten.
    Ich hab die Gute vor 6 Wochen neu gekauft , Modell 2018 und jetzt 3600 km auf der Uhr und musste bis jetzt 300ml nachfüllen. Ok,ich weiß das ist nicht viel, aber trotzdem hat es mich beunruhigt, da ich schon einmal die gleichen Probleme mit einem Auto hatte, wo sich dann später herausstellte, dass ein kleiner Riss im Motorblock war.


    Gruß Matze