690 SMC-R Fiepen / Piepsen im Standgas

  • Guten Tag liebe Gemeinde,


    Ich glaube mit meiner SMC R stimmt was nicht... Haltet mich für bekloppt, aber die Kiste Fiept / Piepst im warmen Zustand :-D
    Ich kann das Geräusch nicht wirklich lokalisieren, gefühlt Nähe der Drosselklappe oder Ventiltrieb. Es ist auch so laut, dass ich es an der Kreuzung unterm Helm höre. Beim fahren hört man, ebenfalls im warmen Zustand, ein zirpen wie von einer Grille. Gefühlt ist das Klappern des Motors auch schlimmer geworden (vllt aber auch nur Einbildung, in der Panik).


    Hatte sowas schonmal jemand? Finde in der Suche nicht wirklich was passendes...


    Wollte auch mal zum Dealer fahren, der ist allerdings eine Stunde weg von zu Hause, vllt kann mir ja hier schon jemand was sagen :)


    Baujahr 2016, 14000km, noch gedrosselt


    Vielen Dank im voraus :)


    PS: Sie läuft aber noch absolut super und ich beobachte das ganze schon ca 350 km.
    Am Ansaugstutzen habe ich leichten Ölnebel...


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Kriegsmofa ()

  • Danke für die Antworten.


    Also das Zirpen hätte sich dann schonmal erledigt, eig komisch da das letzte Kettefetten noch nicht so lange her war :)


    Ja mit dem soundfile versuche ich morgen mal zu erledigen, macht es wirklich einfacher


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Also ich habe seit letztem Samstag ne duke r 5 und muss auch ein fiepsen Gestellen, sobald ich die Zündung umdreh...
    Habe das mal auf YouTube hochgeladen. Ist es evnt bei dir das gleiche Geräusch?
    Ich denke es kommt von dem schwarzen Kunststoff gehäuße das ich kurz gefilmt habe und dann das Handy dran gehalten habe, damit man es gut hört... :traurig:


    https://www.youtube.com/watch?v=LilP1bb9YQ8&feature=share


  • Ich kenne mich mit der Duke nicht ganz sooooo gut aus aber ich würde bei dem Geräusch fast sagen das es nach der Benzinpumpe klingt.
    Wo diese bei der Duke sitzt kann ich dir aber leider nicht sagen, sicher aber jemand anderes...

  • Also ich habe seit letztem Samstag ne duke r 5 und muss auch ein fiepsen Gestellen, sobald ich die Zündung umdreh...
    Habe das mal auf YouTube hochgeladen. Ist es evnt bei dir das gleiche Geräusch?
    Ich denke es kommt von dem schwarzen Kunststoff gehäuße das ich kurz gefilmt habe und dann das Handy dran gehalten habe, damit man es gut hört...:traurig:


    https://www.youtube.com/watch?v=LilP1bb9YQ8&feature=share


    keine Sorge! Das haben alle 690er (Duke, SMC-R, En, 701). Ist ganz normal. Kommt von der Benzinpumpe die ja im Kraftstoffbad läuft.

  • Das Fiepen bei eingeschalteter Zündung meine ich nicht, das ist vollkommen normal.


    Ich habe mal ein kleines Video gemacht, ich hoffe darauf hört man etwas. Sie hat es heute natürlich nicht so laut gemacht wie sonst :-D
    Wie gesagt nur im Warmenzustand im Standgas (ab ca. 75 Grad Öltemperatur)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Danke für die Antworten.


    Ende des Monats geht das gute Stück zur Inspektion, ich werde meinen Händler das mal prüfen lassen. Ich werde dann berichten was raus gekommen ist. Fakt ist so laut wie es manchmal ist, kann das nicht normal sein :( Leider kommt das auf dem Video nicht so an wie es in Wirklichkeit ist :(


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk