15kg auf die Kette

  • Hi,


    Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch... zum Messen der Kettenlängung soll man 15kg Gewicht auf die Kette bringen... wie macht ihr das?


    Gruß Peter

  • Entweder du hast ein Objekt mit 15 kg welches du mit Draht o.ä. an einem Kettenglied einhängst, z.B. Kurzhantel. Oder du nimmst eine Kofferwaage und baust dir was ans andere Ende der Waage bis diese 15 kg anzeigt. Das kann z.B. auch ein Hebel aus Holz sein der so verkeilt wird bis 15 kg auf der Waage stehen.
    Hier sind paar Bilder wie das aussehen kann.


    Als meine Kette bei nur 4000 km am Limit war konnte ich die 272+ mm schon messen ohne genau 15 kg als Balast zu nutzen. Einfach auf dem Montageständer mit eingelegten Gang den unteren Kettenteil auf Zug bringen und entsprechend der Anleitung messen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Also die Idee mit der Kofferwaage habe ich schon gesehen... Die Bilder auch. Das habe ich gestern auch so probiert, aber meine Waage schaltet sich automatisch ab und tariert beim einschalten. Musste man also ständig neu einspannen, wenn man mehrere Stellen prüfen soll. Alternative wäre eine analoge Waage. Oder eben Gewicht, womit das nach unten spannen entfällt...
    Mal gucken, ob ich irgendwo noch ein paar Hantelgewichte auftreiben kann

  • Ich wage auch zu bezweifeln ob es einen Unterschied macht ob man 10, 15 oder 18 kg als Last anhängt oder gar mit eingelegten Gang das Hinterrad unten nach hinten zieht um Zug auf den unteren Kettenteil zu bringen. Straff ist straff. Mit mehr Gewicht wird die Kette nicht länger. Zumindest müssten das dann schon mehrere Tonnen Zugkraft sein.
    Wenn du eine zweite Person dabei hast, kann diese auch die KTM mit eingelegten Gang nach vorne schieben und auf Zug halten. Für die nächsten Messabschnitte dann immer kurz auskuppeln und wieder einkuppeln damit sich die Kette etwas weiter dreht.
    Es gibt also einige Möglichkeiten die Längung zu überprüfen ohne sich mit zu viel Aufbau zu quälen.

    ..:: Grüße, Tom

  • Ich sehe es wie Diginix und nehme es auch nicht so genau, sondern bitte einen Helfer, die Kette einfach nach Gefühl mit dem Fuß auf rund 15kg vorzuspannen. Wenn ich dann nachmesse, ist es jedesmal fast egal, wie stark der andere drückt, solange nur halt eine gewisse Mindest-Vorspannung aufgebracht wird.

  • Okay... das ist gut zu wissen. Ich mache mich jetzt auch nicht verrückt deswegen aber hier haben ja einige immer wieder gute Ideen! Z.B. Das Kettenschmierholz... so einfach es auch ist, so sehr hat es mir geholfen... dachte etwas in der Art hat sich jemand eventuell auch für das Spannen überlegt.
    Wenn es ein wenig Vorspannung über das Rad auch tut, ist mir auch schon geholfen.

  • Dieses 15kg-Gedöns erscheint mir reichlich übertrieben.
    Wg. Garantie nehme ich den KTM-Service in Anspruch. (Ich denke) die prüfen auch die Kette. Mehr als gelegentliches prüfen der Spannung und ggf. Nachspannen mach ich nicht.
    Allerdings ist der ScottOiler sicher ne Hilfe gegenüber Sprühen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Als ich 'von unten' hochscrollte und der erste Bierkasten auftauchte, wusste ich von wem der Beitrag stammt! :Daumen hoch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Da hängt man sich geeichte Gewichte an die Kette und stündlich wird es leichter - da stimmt was nicht! :gute besserung: