Kaufberatung/Tipps 950 SMR

  • Hallo liebe Leute,
    mein Name ist Dries und ich bin hier gerade bei euch "gestrandet". Ich fahre seit 16 Jahren Motorrad, auf ner MZ gelernt, dann Yamaha XS, Ural-Gespann, BMW R100 und nun seit langer Zeit auf einer Guzzi Le Mans 3 unterwegs. Ich bin also eher die alten Hobel gewöhnt, habe auch ne Menge Schrauberfahrung, möchte mir nun ein zweites Motorrad zulegen und bin auf der 950 SMR kleben geblieben. Es stellt sich für mich nicht die Frage, ob ich mir lieber eine 990er oder ne Duke kaufen sollte (nach langer Recherche sagt das Gefühl einfach 950 SMR), sondern viel mehr, auf was ich genau achten sollte, wenn ich demnächst eine Probefahrt mache/mir ein gebrauchtes Motorrad ansehe.



    Ich habe im Forum schon einiges gelesen, Kuplungsnehmerzylinder, Fußdichtung, Benzinpumpe, Ölstandsröhrchen, Bremsscheiben... Wie kann ich erkennen/bemerken, ob die Teile noch gut sind oder ob die schon gewechselt wurden? Da ich nicht genau weiß, wie sich eine heile SMR bremst, weiß ich halt auch nicht, wie sich verkrümmte Bremsscheiben auf dem Motorrad anfühlen. Im Vergleich zur Guzzi wirds mich eh übern Lenker katapultieren...Habt ihr noch weitere Tipps, auf die ich achten sollte? Ich habe gerade eine in Sicht, die hier in der Nähe steht. Hat 30.000 Km auf der Uhr, große Inspektion gerade gemacht. 5.700 Euro... :denk:


    Lieben Gruß,
    Dries.

  • Ich verfeinere meine Anfrage mal ein wenig und stelle hier zwei Angebote rein, die ich momentan im Auge habe:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…behoer/909749950-305-3125
    https://www.ebay-kleinanzeigen…50-smr/877554288-305-8337
    Beide haben einen Mivv-Auspuff, der meine erste Wahl wäre. Km-Anzahl und Preis ist relativ ähnlich. Beim zweiten Angebot macht es mich etwas stutzig, dass sie seit Ende Mai inseriert ist, vielleicht ist es also auch eine liegengebliebene Anzeige und das Motorrad längst verkauft.


    Denkt ihr, dass die beiden Angebote (so auf den ersten Blick) in Ordnung sind?

  • Moin Dries,
    also beim ersten Angebot wurdest Du schon belogen. Aufgrund der Spuren am Kupplungsdeckel ist die definitiv mal umgefallen.
    Also nicht wie beschrieben Um- und Unfallfrei. Nicht weiter schlimm, zerstört aber auf Anhieb mein Vertrauen zum Verkäufer.


    Die zweite ist optisch Geschmackssache (ich finde das originale Dekor am schönsten), ansonsten sieht die aber gepflegt aus.


    Was die technische Seite angeht, hast Du in deinem Eingangspost ja schon alle vermeintlichen Schwachpunkte genannt.
    Vllt noch den Simmering der WaPu dazunehmen. (War bei mir bisher aber noch nicht Thema)
    Das wars dann aber auch.
    Darauf einen Blick werfen bzw. hinterfragen, dann machst Du mit dem Mopped bestimmt nix falsch.
    Die Technik ist ansonsten grundsolide, meine 950er hat bis jetzt 40.000km wirklich nur in die Fresse bekommen und schnurrt trotzdem noch wie eh und je.
    Ach ja, beim Heißstart rasselt öfter mal die Steuerkette für 1-2 sek.
    Das ist normal und an meiner 990er auch so.


    Ein Wort zum Thema Bremsen:
    Gehe vorsichtig an die Sache! Von Deinen bisher gefahrenen Moppeds sind die Bremsen nicht annähernd so brachial, wie die Brembos an der SMR.
    Rolle mal mit leicht gezogener Bremse aus, dann merkst Du ob da was pulsiert oder nicht.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • Gehe vorsichtig an die Sache! Von Deinen bisher gefahrenen Moppeds sind die Bremsen nicht annähernd so brachial, wie die Brembo-Monoblocs an der SMR.


    Die 950 hat doch keNe Monoblocks, ich würde lieber etwas sparen und würde der Optik wegen eine 990smr suchen, die echte mit Schmiedefelgen. Nicht weil die 950 schlecht ist sondern eher weil sie alt ist und der Preis im vgl. zu neueren Modelle nicht passt.


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    https://m.mobile.de/fahrzeuge/…Pasteboard&utm_medium=ios


    KTM 990 SMR SM
    Erstzulassung: 09/2010
    Kilometer: 27.900 km
    Kraftstoffart: Benzin


    Preis: € 7.490

  • Ob meine obige Bezeichnung "Hobel" so viel besser ist... ;)
    Danke erstmal für die Antworten, ich kann eure Gedanken zum ersten Angebot gut nachvollziehen. Die Umfallkratzer sind mir ebenfalls aufgefallen, allerdings nicht in der Verbindung mit seiner demnach fehlerhaften Angabe. Das wäre dann eher nix.


    Die zweite gefällt mir persönlich optisch gut, ich mag auch das Grunddesign, aber ich finde diese hier ist ganz schick gemacht. Wisst ihr, ob so ein Heckumbau auf SMC "standard" ist, also ob man den einfach neu aufschraubt oder ob hierfür Änderungen am Rahmen o.ä. gemacht werden müssen? Wenn da irgendwas geflext oder (im Rahmen) gebohrt werden musste, wäre sie für mich wahrscheinlich eher raus. Umbauten habe ich selbst schon einige vorgenommen, aber immer so, dass man den Originalzustand wieder herstellen kann und nichts am Rahmen verändert wurde. Ich denke ich kontaktiere den Verkäufer demnächst.


    Dirk, schön zu hören, dass Deine 950er so zuverlässig läuft! Wenn man die Foren durchstöbert, hört man natürlich eher von den Problemfällen. Danke auch für den Tipp mit der Bremse, ich werde vorsichtig sein ;)


    Michael, danke für den Tipp mit der 990er. Ich habe echt lange überlegt, aber ich bin Fan "älterer" Technik und immer Vergaser gefahren. Irgendwie scheue ich mich davor, ne Einspritzer zu kaufen. Zumal ich nach den Testberichten das Fahrverhalten der 950smr besser zu mir passend finde, als das der 990er smr. Irgendwie sagt mein ganzer Bauch 950smr, und wie hier schon oft gesagt wurde, Motorradfahren ist Bauchsache.

  • Ich habe echt lange überlegt, aber ich bin Fan "älterer" Technik und immer Vergaser gefahren. Irgendwie scheue ich mich davor, ne Einspritzer zu kaufen. Zumal ich nach den Testberichten das Fahrverhalten der 950smr besser zu mir passend finde, als das der 990er smr. Irgendwie sagt mein ganzer Bauch 950smr, und wie hier schon oft gesagt wurde, Motorradfahren ist Bauchsache.


    Es spricht absolut NICHTS gegen die 950er.
    Ich habe beide und kann das daher reinen Gewissens sagen.
    Der Leistungsvorteil der 990 ist marginal und nur bei hohen Geschwindigkeiten relevant.
    Natürlich snd die Schmiedefelgen der 990 geil, und das Fahrwerk ist hochwertiger, straffer bzw. straßenlastiger ausgelegt.


    Aber dafür hast Du halt die komplexere Technik / Elektronik. Und die Preise sind recht unverschämt für fast 10 Jahre alte Motorräder.


    Die 950er ist von der Technik noch oldschool, gut zu überschauen, und sogar mit Choke. (wissen ja viele unter 30 gar nicht mehr was das ist) :grins:


    Du hast Dir mit der SMR auch das richtige Modell ausgesucht, ich bin überzeugt die werden nicht mehr billiger (genau wie die 950er Superenduros), da nur ein Modelljahr gebaut. (2007)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Die zweite gefällt mir persönlich optisch gut, ich mag auch das Grunddesign, aber ich finde diese hier ist ganz schick gemacht.


    Das ist richtig, die ist nett gemacht.
    Und mit schwarzem Lenker, was mir gut gefällt.
    Dann auf zu Probefahrt!

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13


  • Die 950er ist von der Technik noch oldschool, gut zu überschauen, und sogar mit Choke. (wissen ja viele unter 30 gar nicht mehr was das ist) :grins:


    Ja, das war einer der auschlaggebenden Punkte. An Vergasern kann man einfach noch viel mehr selbst machen...
    Verkäufer ist kontaktiert :Daumen hoch:

  • Fährt hier im Raum Hannover jemand eine 950 SM / 950 SMR auf die ich mich mal raufsetzen dürfte? Ich würde ungerne 450km fahren um mir ein Motorrad anzusehen, ohne zu wissen, dass sich das Sitzen schonmal gut anfühlt.


    Vor meiner Tür steht eine 950 Superenduro R (glaube ich, Dekor ist nicht mehr zu erkennen) auf nem Hauptständer. Als ich mich daneben gestellt habe, fragte ich mich, wie man denn überhaupt aufsteigen soll... :rolleyes:


    Ich bin 1,80m groß und habe jetzt Bedenken, dass ich kaum mit den Füßen auf den Boden komme...

  • Vor meiner Tür steht eine 950 Superenduro R (glaube ich, Dekor ist nicht mehr zu erkennen) auf nem Hauptständer. Als ich mich daneben gestellt habe, fragte ich mich, wie man denn überhaupt aufsteigen soll...

    Fußraste als Aufstiegshilfe nutzen.
    Ansonsten denke ich, dass man mit 1,80 eigentlich keine Probleme bei Motorrädern haben sollte, was das Auf-/Absteigen und das Anhalten betrifft.
    Durch Eigengewicht + Fahrer geht die sicher noch weiter runter.

  • 1,80 sollte passen. Ich bin 1,86 und stehe mit beiden Sohlen voll auf.


    Die SE ist viel höher, erstens mehr Federweg, zweitens größere Räder.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Haltbarkeit ist super, bin aktuell bei 91tkm. ob 990er oder 950er ist Geschmackssache, ich persönlich mag die analoge Technik weil überschaubarer.

  • Danke für eure Hilfe! Ich habe die smr am Montag gekauft und direkt auf eigener Achse nach Hause gebracht! :Daumen hoch:


    Ich muss mich noch sehr an die Sitzposition gewöhnen, von der Stummel-Le-Mans auf die smr ist ein gewaltiger Unterschied :)
    Ich lerne das Motorrad nun nach und nach kennen und werde sicherlich nochmal die eine oder andere Frage stellen. Falls es etwas gibt, was ich sofort erledigen sollte, immer her mit den Tipps (Fahrwerk o.ä.). Macht technisch aber einen sehr gepflegten Eindruck, ich hoffe, dass ich bei der Begutachtung nichts übersehen habe ;)


    Und dann hoffentlich bald :wheelie:

  • Außerdem hätte ich kein gutes Gefühl wenn der Verkäufer das Motorrad als "Karre" bezeichnet... :Daumen runter:

    Die Bezeichnung "Karre" des geliebten Spielzeugs ist Motorradfahrer-kreise normal!


    Bade :ja:

  • Gabel-Entlüftungsventile montieren!


    Bade:ja:


    Das geht dann automatisch? Wo werden die angebracht? Danke schonmal für den Hinweis!


    Wie ernsthaft muss man denn die Pflegehinweise bezüglich des Kontaksprays in der Anleitung nehmen? Alles immer einnebeln halte ich für etwas übertrieben. Oder lohnt das?

  • Das geht dann automatisch? Wo werden die angebracht?

    Auf beide Gabelholme ist oben drauf eine kleine Senkkopfschraube zu sehen. Diese Schrauben einfach entfernen (es zischt dabei - Luft entweicht die nicht da hin gehört!) ...und die gezeigten Entlüftungsventile einschrauben. Die beiden Ventile sollten gelegentlich gedrückt werden, zum Entlüften der Gabel!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Bade :zwinker: