Motorbremse einstellen?

  • Hallo zusammen,


    hab mal eine Frage an euch.
    könnte man an den 690ern die Bremswirkung der Motorbremse einstellen (via Mapping oder so...)??


    Die Motorbremse könnte meiner Meinung nach nämlich deutlich stärker sein:)

  • Gibt es im LKW Zubehör. Wenn es LKW bremst, dann auch deine 690.


    Ansonsten einfach mal kontrollieren, ob die Drosselklappe richtig zu macht ;)
    Da hast du das Gefühl, das die "Motorbremse" komisch ist.

  • Hallo,


    wie meine Vorredner schon sagten nein das ist nicht ohne weiteres möglich es gibt auspuffblenden um den abgasstrom zu stauen macht aber keinen sinn da man ein Mapping bräuchte das darauf abgestimmt ist und die leistung wäre extrem reduziert.


    Aber zurück zum Thema Motorbremse mir ist das auch ganz extrem aufgefallen das die " hochgezüchteten KTM Motoren" fast keine Motorbremse haben.
    Der Grund dafür ist recht einfach: DIe KTM holt die leistung aus der Drehzahl also ist der Kolben sehr leicht und Flach mit goßem Durchmesser und sehr kurzem hub Weg. Damit kann der Motor sehr schnell hochdrehen und seine Leitstung und vorallem das Drehmoment bei hohen Drehzahlen erreichen. ( Massenträgheit ) Leider hat der kurze Hub und geringe Kolbenmasse den Nachteil das die Motorbremse nahezu nicht vorhanden ist.


    Bei " Alten Motoren wie z.B. einer Yamaha 660 XT hat man einen vergleichsweise großen Kolben mit geringem Durchmesser und langem Hub. Damit ergibt sich ein Großes Drehmoment bei geringer Drehzahl und somit auch eine Starke Motorbremse. Ist vergleichbar mit einem Traktor der z.B. 5 Liter Hubraum auf 4 Zylindern hat. Dies ist dann ein sog. Langhuber d.h. der Kolben mach extrem langen Hub somit ergibt sich wieder extrem viel Drehmoment bei wenig Drehzahl und geschwindigkeit. Im umkehr schluss also auch eine Starke Motorbremse.


    Mein Weib fähr eine 660 XT und wenn ich hinter ihr fahre mit ca. 100 Km/h also wir gleich schnell fahren und Sie vom Gas geht passiert es mir sehr oft das ich Fast Drauf fahre weil die 660xt Plötzlich ohne das ein Bremslicht angeht abbremst. Nur über die Motorbremse. Mir ist auch schon aufgefallen das an der Maschine fast kein Bremsenverschleiß stattfindet eben wegen der staken Motorbremse.


    Naja leider ist das bei den Kürbissen so. Dafür ist die Leistung besser und man kann jeh nach strecke den 3 oder 4 ten Gang drin lassen und dreht über das ganze Drehzahlband von 2800 bis 8400 u/min1


    :wheelie:

  • Hallo,


    bei meinen 690ern war es trotz Anti-Hopping-Kupplung kein Problem, das Hinterrad beim Runterschalten zum stempeln zu bringen. Motorbremse war also gegeben. Es ist allerdings eine Frage des eingelegten Ganges. Probier's mal mit höheren Drehzahlen bzw. kleineren Gängen. Die 690 will drehen.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Ich hab nicht gesagt dass die dumm oder unnötig ist. Aber die Motorbremse bassiert auf der internen Reibung des Motors (incl der Reibung der Luft im Zylinder).
    Die AHK greift ja nur im ersten Moment bis sich die Drehzahlen angepasst haben, was nach meiner Erfahrung weniger als 1 Sekunde ausmacht.

  • hallo


    ganz so einfach ist dies nicht wie du das schilderst ..die Motorbremse hat mehr Faktoren die mit reinspielen..zB. die Verdichtung um nur einen großen Einfluss zu nennen..


    ich bin mir sicher eine Möglichkeit nennen zu können wie die AHK geändert werden kann ..denn jede ahk ist zu ändern


    ich arbeite bei suter ..und die bauen ahk bis in die moto gp


    Gruß


    tt

  • Verdichtung ist Reibung...hatte ich ja in meinen Post rein geschrieben.
    Der Luft im Zylinder widerstrebt es verdichtet zu werden, jedoch hat sie durch die Kolbenbewegung keine andere Möglichkeit. Auf Volumenverkleinerung reagieren Gase, Flüssigkeiten, Feststoffe immer durch Erwärmung.
    Wir wandeln somit die Drehbewegung in Hubarbeit und diese wiederum in Wärmeenergie um.



    Allerdings weiß ich nicht was die AHK damit zu tun haben soll. Diese gleicht ja nur anfänglich nach dem Kuppeln den Drehmomentunterschied aus. Wenn ich den Berg hinunter rolle hat ja die AHK nichts damit zu tun.
    Lasse ich bei der MT07 (keine AHK) die Kupplung schnalzen, gibt es einen kurzen Ruck und das war es.

  • Hallo


    das ist etwas anders wie von dir geschildert ..die Funktion einer ahk hängt noch von anderen Faktoren ab...da es darum geht ein stempeln oder blockieren des Hinterrades zu vermeiden werden auch Parameter hinzu gezogen die das stempeln oder blockieren begünstigen.


    beim super moto fahren haben wir schon eine ahk Tätigkeit von über 7 sek gemessen...bei der moto gp bis 10 sek.


    wenn dir an deiner mt 07 das Rad stehen bleibt ..beim richtigen harten runterschalten vom 6ten bis in den 2ten innerhalb ganz kurzer Zeit würde dir das Rad einen sehr langen schwarzen Strich auf den Boden abbilden ..und so lange müsste eine ahk arbeiten denn dies gilt es zu verhindern.


    deshalb sind ahk s wie wir sie herstellen in allen Bereichen einstellbar..



    auch beim bergab fahren arbeitet einen ahk oder bleibt dir da beim harten runterschalten kein Rad stehen ? da ist eine ahk noch mehr gefordert


    Gruß


    tt

  • Ist ja alles richtig. Aber gehen wir mal davon aus dass eine stärkere Motorbremse ohne schalten gewollt ist. Beispielsweise 2. Gang, Berg runter. Da erreicht man ja das größte Bremsmoment wenn die Kupplung zu ist und nicht auf macht. Oder!? :denk:


    Die MT07 ist nicht mir, fahre nur manchmal damit. Habe dabei schlicht festgestellt: Die Gänge runter zu treten wie bei meiner SMCR ist nicht drin.

  • Das mit dem Schalten ohne Kupplung geht sogar mit 1000ccm Motoren, warum sollte es dann nicht mit der MT 07 gehen?
    Es muß nur die Drehzahl bzw. der Zug am Motor passen, dann geht das ganz leicht


    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ?

  • Duffy. Hab ich mir auch gedacht. Wollte die MT aber nicht. Die XSR900 die ich danach gefahren bin, da gings.
    Beiden 690ern kann man allerdings hoch und runterschalten ohne Kupplung (auch wenn die Drehzahl nicht passt).

  • Meine Kati mag da doch etwas mehr Nachdruck :D


    Aber novhnoc zur AHK: die Originale kann man nicht einstellen, hab die letzten Winter getauscht. Da haut man die Beläge in den Kupplungskorb, schraubt die Platte fest und das wars.
    Aber das erhöht ja trz nicht die Bremsleistung vom Motor, vllt wenn man runterschaltet. Aber nicht beim dahin rollen.